Reifen aufgerissen, bitte um Rat
Heute ist mir aufgefallen, das die Innenseite meines rechten Vorderreifens aufgerissen ist. Frage mich wie so etwas passieren kann.
Wie würdet ihr den Schaden bewerten? Gruß
25 Antworten
Das sind 225er Reifen, also entweder 16 oder 17 Zoll.
Schon Mal einen solchen Reifen mit 60er oder 50er Flanke gesehen, der eine Felgenschutzleiste dran hat? Ich nicht...
Echt nicht. Sogar gleich bei dem ersten rausgesuchten habe ich einen Treffer...
https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...
Michelin Pilot Sport 3
225/50 ZR17 98Y mit Felgenschutzleiste (FSL)
Zitat:
@UncleBarisch schrieb am 8. Mai 2019 um 13:55:29 Uhr:
Das ist nicht die FSL, sieht man doch genau das es auf der Flanke ist.
Das kann nur genau der TE beurteilen, aber fahr doch zu einem Reifenhändler und frag ihn was er sagt, lt. Bild schaut es schon Recht tief aus.
Wie gesagt, meine Reifen hat auch so eine stelle, allerdings weniger so tief und juckt nicht.
Siehst Du wenn er auseinandergeflogen ist... er kann so die angegebene Traglasst nicht dauerhaft und mit vMax bewältigen. Man kann Glück haben... aber das ist dann wirklich GLÜCK !
Zitat:
@Schubbie schrieb am 8. Mai 2019 um 19:51:22 Uhr:
Echt nicht. Sogar gleich bei dem ersten rausgesuchten habe ich einen Treffer...
https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...Michelin Pilot Sport 3
225/50 ZR17 98Y mit Felgenschutzleiste (FSL)
Okay, kannte ich tatsächlich nicht.
Aber viele bauen die Größen nicht mit FSL, habe ich den Eindruck.
Halte ich bei den 16ern (nach genauerer Inspektion des Bildes sind es solche) auch für etwas übertrieben, daher auch nie nach geguckt (habe die Größe im Winter selbst).
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
@derSentinel schrieb am 8. Mai 2019 um 19:55:53 Uhr:
Zitat:
@UncleBarisch schrieb am 8. Mai 2019 um 13:55:29 Uhr:
Das ist nicht die FSL, sieht man doch genau das es auf der Flanke ist.
Das kann nur genau der TE beurteilen, aber fahr doch zu einem Reifenhändler und frag ihn was er sagt, lt. Bild schaut es schon Recht tief aus.
Wie gesagt, meine Reifen hat auch so eine stelle, allerdings weniger so tief und juckt nicht.Siehst Du wenn er auseinandergeflogen ist... er kann so die angegebene Traglasst nicht dauerhaft und mit vMax bewältigen. Man kann Glück haben... aber das ist dann wirklich GLÜCK !
Ich hatte so etwas auch schon an meinem anderen Reifen Satz, gleiche stelle an einem Reifen und auch wegen der Frau 🙄... absolut nichts passiert, min. 1 1/2 Saisons damit gefahren, auch in den Sommerurlaub nach Kroatien.
Ich denke man sieht das genau ob was passieren könnte oder nicht, zumindestens kann ich das gut einschätzen...und dies hatte mir damals auf Nachfrage bei einem Reifenhändler der mir auch so gesagt gehabt.
Das nächste wäre halt auch noch, ist ein Reifen evtl. Schrott, müssen doch alle vier erneuert werden wegen Quattro oder?
(Oder war das achsweise???)
Kommt auf die Profiltiefe der 4 Reifen an... ich bin auf den 19 Zoll Sommerrädern auch schon mit einem 17 Zoll Winterrad gefahren (als Ersatz mit gehabt)
Dann hatte ich 2 gebrauchte bei Kleinanzeigen mit der selben Profiltiefe und 1,5 mm Unterschied zu meinen orginalen gekauft und bin damit 2 Sommer gefahren... ohne Probleme.
Alle 4 MUSS man also nicht unbedingt wechseln 😉
Zitat:
@derSentinel schrieb am 8. Mai 2019 um 20:17:56 Uhr:
Kommt auf die Profiltiefe der 4 Reifen an... ich bin auf den 19 Zoll Sommerrädern auch schon mit einem 17 Zoll Winterrad gefahren (als Ersatz mit gehabt)Dann hatte ich 2 gebrauchte bei Kleinanzeigen mit der selben Profiltiefe und 1,5 mm Unterschied zu meinen orginalen gekauft und bin damit 2 Sommer gefahren... ohne Probleme.
Alle 4 MUSS man also nicht unbedingt wechseln 😉
Werde morgen mal ein Bildchen von meinem Reifen machen, aber wie schon geschrieben Stufe ich das als bedenkenlos ein, hab Dank Frau ja schon Erfahrung mit, was die Beurteilung angeht 😛 (eigentlich nicht zum lachen da die Felge jedesmal auch einen schaden von trägt logischerweise, naja)
Danke für die Info, also wenn dann min. Achsweise, veraussetzung Profiltiefe passt+- !
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 8. Mai 2019 um 19:48:39 Uhr:
Das sind 225er Reifen, also entweder 16 oder 17 Zoll.Schon Mal einen solchen Reifen mit 60er oder 50er Flanke gesehen, der eine Felgenschutzleiste dran hat? Ich nicht...
225/ 55- 17
Heute fotografiert, siehe Bild MIT FSK
Boah, die Goodyear haben schon eine mega Fette FSL... 😁
Hier mal Bilder zum Vergleich von meinem Reifen.
Der tiefste Punkt ist genau an der Felgenschutzlippe, dort also ungefährlich das es ja mehr Gummi durch diese Lippe gibt.
Oben drüber ist es nicht so tief.
Leute Leute, wenn euch mal einer auf der AB wegballert möchte ich euch mal hören.
Mir ist es mal passiert und das wünsche ich nicht mal meinem Feind und auch mir NIE wieder.