Reifen auf 12V, 185er nicht möglich??!!
Tach allerseits, habe ein Problem und zwar:
Meine Schwester fährt nen Corsa B 12V 3-Zylinder mit den original 14 Zoll Alu´s. Nun habe ich auf diese Alu´s neue 185/55 14 gepackt. Die Dekra und GTÜ sagt, der Motor ist zu klein für diese Reifen!!!! Bin ich bekloppt oder die?!
Was kann ich tun, denn die tun ja so, als ob ich da 255er draufhaben will. Weiß jemand Rat?
Danke schonmal vorab
Gruss
Holgi
29 Antworten
must mal fragen warum nicht!
das kann nicht sein habe 195 eingetragen aber auf 7" breite felgen, jetzt müssen die 185/55 14 noch durch den tüv. bei gleichem motor
Warum alles so kompliziert? Die Felgen sind original Opel Serienfelgen? Dann besorg dir vom REIFENhersteller eine Freigabe, dass man 185/55/14 auf der verwendeten (5,5x14 ET 49?) Felgengröße fahren darf. Damit dann zum TÜV und das ganze sollte null Probleme geben.
greetz
-fate-
Geht ab etwa 45€ los und dann nach Zeitaufwand. Sollte bei dir ja aber net son Problem werden. Freigängigkeit kurz prüfen und das wars.
greetz
-fate-
Ähnliche Themen
Das mit dem zu kleinen Motor kenne ich vom Peugeot 205. Da werden die GTI-Felgen mit 195er bei anderen Modelle auch erst ab 65PS eingetragen. Das stand sogar in dem Gutachten von Peugeot, dass man die Felgen nur mit +65PS und 5mm-Spurplatten fahren darf. Hatte zum Glück 75PS 😉.
Die ham doch echt die Lampe am brennen @holgi77
Las dich nicht verarschen von GTÜ und Dekra.
Fahr zum TÜV, frag da mal höflich nach was alles zu
machen ist und lass es dir dort eintragen.
Hatte sowas sogar mal mit 'nem Prüfer besprochen und
solange es nicht explizit erwähnt ist, dass Reifen nur
ab einer gewissen PS Zahl erlaubt sind, isses vollkommen
schnurz!
ENTWARNUNG!!
War heute morgen zeitig beim TÜV, die Laune dort war noch gut, und ohne mit der Wimper zu zucken hat er es mir abgenommen, Kosten: 34€
Trotzdem Danke an alle die mir Hilfe geben wollten.
Gruss
Holgi
na guck...dann hats ja alles super geklappt
hi ihr habe 185er auf meinem drauf auch auf original opel felge mache mal schnell nen scan vom fz-schein und stell ihn rein
gruß
billy
na geht doch!!!!
ich kann nur sagen das man beim tüv immer an der richtigen adresse ist wenn es um eintragungen geht! und wenn man nicht weiss ob es klapt nach dem umbau dann bitte vorher nach fragen! die geben einen auch tips für umbauten! ( so ganz algemein )
Moin,
Ganz sinnwidrig ist das mit solchen Sachen nicht. Denn manchmal haben die "einfacheren" Versionen schonmal geänderte Fahrwerke zu den anderen Modellen (halt billiger) und dann gibt das da schon mal Probleme. Allerdings wäre mir diesbezüglich nichts beim Corsa bekannt 😉
MFG Kester
Hab da auch mal ne Frage.Habe zurzeit 165/65/14 auf 5 mal 14 auf Corsa A GSI Felge.Meint ihr die kann ich auch mit 185/55/14 fahren? Oder geht das nich? ET is 47. Wenn das mit der original sogar geht..
5x14 ist ja denn noch n halbes Zoll schmaler, das wird glaub ich nix mit 185er Reifen.
laut TÜV ist das mit den 185er auf 5,5er felge schon an der grenze mehr würde er nicht eintragen da sich der reifen in extremsituationen evtl. von der felge lösen könnte.
gruß
billy
Okay dann hat sich das erledigt.Werde ich wohl auf komplett neue reifen plus felge sparen müssen..