ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reifen an neuem XC70 ?

Reifen an neuem XC70 ?

Themenstarteram 29. September 2002 um 23:02

Hallo zusammen,

ich denke das ich in nächster Zeit noch so die eine oder andere Frage hier posten werde, weil der Wagen, den ich bestellt habe (XC 70 D5 Premium) nicht so sonderlich häufig rumfährt und mein Händler auch nicht so die Riesenahnung von dem Fahrzeug hat.

Aber hier scheint man ja auf nahezu alles eine kompetente Antwort zu bekommen. Super.

Als Gegenleistung poste ich dann so in 5-6 Wochen aml ein paar Fahrberichte mit dem neuen Teil. Gleich nach Auslieferung geht´s nach Sölden zum Schifahren (Dort geht die Gletscherstraße bis 2800 Meter ;-) . Hoffentlich gibt´s Niederschlag :-) ) .

Ansonsten radle ich so 40-50 TKM im Jahr runter und denke, das ich sicher so ab und an mal ne kleine Anekdote zum besten Geben werden kann.

Es ist übrigens mein erster Volvo nach 3 X BMW, aber deren X5 ist mir als Vielautobahnfahrer zu hoch. Ansonsten hab ich seit meinem letzten BMW ein sehr gespaltenes Verhältnis zu der Marke (Nach 230 TKM wurde gewechselt: Getriebe, Turbo, Zylinderkopf, Kühler, Wasserpumpe, Anlasser und ne Menge Kleinkram.)

Nen Audi allroad habe ich auch Probegefahren, hat mir aber nicht so zugesagt wie der Volvo.

Also:

* Wird der Wagen mit Somer-, Winter- oder Ganzjahresreifen ausgeliefert (Anfang November)?

* Muß man eigentlich im Fall der Fälle 4 Ketten anlegen? (Keine Scherzfrage), und wenn nur 2 dann vor oder hinten?

* Hoffentlich nicht zu 10. Mal. Gleich chippen oder erst 5000 km warten?

Viele Grüße vom XC70-er (in spe)

Ähnliche Themen
11 Antworten

warten auf xc 70

 

Hallo xc 70- er,

1. - Reifen

Hab mich auch schon mal mit dem Thema Reifen für den XC 70

beschäftigt. Der XC 70 wird nach meinen Informationen mit einem

Pirelli Scorpion S/T Allzweckreifen für leichtes Gelände ausgeliefert.

In der Autobild " Alles Allrad" Ausgabe August 02 ist ein Vergleichstest drin.

Wenn Du die Ausgabe nicht mehr bekommst, mail mir mal deine Anschrift, dann

kann ich Dir eine Kopie vom Test zuschicken.

2. - Ketten

Zu der Benutzung von Schneeketten fällt mir nichts fundiertes ein, da bei uns am Niederrhein die "Berge" doch eher Hügel sind und ich mich überwiegend auf der Autobahn/Bundesstraße aufhalte. Winterreifen werde ich wohl aufziehen, den laut Test soll der Bremsweg mit Winterreisen auf Schnee ca. 30 % kürzer sein.

3. - Tunning

Ich werde mein Tunning bei Heico in Darmstadt machen lassen. Laut Heico sei es aus technischer Sicht irrelavant wann die Leistungssteigerung durchgeführt wird.

Die Leistung auf ca. 190 PS bzw. 390NM erhöht, eine Erhöhung der Vmax

wird nicht erziehlt, da der XC 70 elektronisch beschränkt ist.

Warte übrigens auch auf meinen XC 70 D5, laut Aussage vom Händler wird er zwischen dem 9. und 15. Oktober gebaut und dann in KW 43 ausgeliefert.

Gruß Jörg

Themenstarteram 30. September 2002 um 9:44

Wartest du auf Benziner oder Diesel?

Denn beim Diesel sollte die Vmax durch tuning schon auf Benziner-Niveau gehoben werden.

Da der Diesel obligatorisch nur mit Automatik ausgeliefert wird sind das glaub ich so an die 12 km/h Unterschied zwischen Benziner und Diesel, die sich mittels Tuning schließen lassen sollten.

Grüße an den anderen Wartenden ;-)

@ xc 70 -er

Ich warte auch auf einen D5.

Beim Tunning hatte ich schon die Hoffnung einer

Steigerung der Vmax in der von Dir genannten Relation

von plus 10- 12 KM/h mehr.

Der XC 70 T5 mit Schalter läuft ab Werk ja auch 215 KM/h soll heißen

wenn der Wagen in Abstimmung und Bremsanlage etc. identisch

mit dem D5 ist, wo ist das Problem.

Könnte mir aber auch vorstellen das Heico erst noch

Erfahrungen sammeln muß.

Die Kombination Diesel mit Geartronik plus neuer elektronischer

Haldexkupplung bisher Viskokupplung wurde noch nie bei Volvo

so eingebaut.

Mir persönlich gehts eher um mehr Dampf beim Durchzug, ob's am Ende

195 km/h oder 210 Km/h sind na ja, Geschmacksache.

Fahre zur Zeit einen Opel mit einer eingetragener Vmax von 188 KM/h

und komme ganz gut klar damit.

Mal abgesehen davon das ich die Karre leid bin.

Gruß Jörg

Re: warten auf xc 70

 

Zitat:

Original geschrieben von Pinni XC 70 D5

.....

Pirelli Scorpion S/T Allzweckreifen für leichtes Gelände ausgeliefert.....

Meine Frau hat einen Opel Monterey mit den Pirelli Scorpion S/T Allzweckreifen drauf. Diese sind nun ziemlich runter und wir haben bereits neue geordert (wieder dieselben).

Fazit aus meiner Sicht:

  • Sehr gute Laufleistung (40Tkm)
  • Guter Grip für Sommer und Winter (inkl. Schnee/Eis)
  • Tendenziell laut
  • Geschwindigkeit? (Monterey läuft "nur" 175 km/h, schneller würde ich eh nicht mit den Reifen)

Heja, Bacon

...nur 175/h schneller würde ich eh nicht mit den Reifen !

 

@ Bacon,

Hast Du schlechte Erfahrungen mit den Reifen bei höheren Geschwindigkeiten?

Bei meiner Probefahrt mit dem XC 70 der mit Scorpion S/T bestückt war,

hatte ich den Eindruck das die Reifen ein bisschen schwammig sind.

Zur Laufleistung meine ich sind 40tkm nicht besonders viel aber

noch vertretbar wenn man das Gewicht des Fahrzeug's berücksichtigt.

Die 40tkm beim Wagen deiner Frau eher Autobahn,Stadt, Landstraße oder Gelände

mit Anhänger etc.?

Was hat euch den so ein Satz Reifen gekostet?

Gruß Jörg

Themenstarteram 30. September 2002 um 12:52

Tja, so richtig schlauer bin ich nun trotz der vielen Tips immer noch nicht.

Eher Allrad-Reifen Marke 4x4 wie z.B. auch für den X5 im Handel oder marktübliche Winterreifen. Oder doch die Ganzjahresreifen drauf lassen?

Ich lebe in einer Mittelgebirgsregion mit so 3 Monaten Schnee im Jahr (teztes Jahr bis 80 cm Höhe), fahre aber auch viel und schnell auf Autobahnen.

Grüße vom Xc70-er (in spe)

Erstes Feedback...

 

Heja Jörg,

Schwammig ist genau das Thema, ab ca. 130 km/h finde ich die Reifen reagieren nicht mehr sehr direkt.

Hauptsächlich ist meine Frau jedoch auf Landstrassen oder im Stadtverkehr unterwegs, und daher sind diese Geschwindigkeiten eher selten und wenn nur sehr kurz.

PS. 40Tkm sind für meine Frau viel.. aber hierzu darf ich mich nicht weiter auslassen (sagt mein Anwalt - *grins*)

Das aktuelle Angebot für die neuen Reifen muss ich zuerst nachschauen..

Heja, Bacon

@ Bacon,

ich glaube der Kompromiss zwischen Gelände - und Straßentauglichkeit

speziell bei hohen Geschwindigkeiten solcher Allzweckreifen durch die doch

recht grobstolliege Profilierung der Reifen spielt da eine merkliche Rolle.

Kennst Du den Test aus Autobild "Alles Allrad" August 02. Dort wird das

Thema einigermaßen neutral beschrieben.

Ich werde meine Erfahrungen mit den Reifen mal posten.

Dauert aber noch ein Weilchen.

Gruß Jörg

 

Hat irgendwer eine Ahnung welche Reifen für den XC 90 vorgesehen

sind mal abgesehen von der Größe ?

am 4. Oktober 2002 um 14:43

Hallo zusammen

Ich fahre seit genau 1 jahr einen xc70. die original montierten pirelli scorpion sind im winter ein absoluter kompromiss. die eigentlichen fahreigenschaften = antrieb auf schnee sind problemlos, jedoch bremsen und querbeschleunigung in kurven ist nicht akzeptabel. ich selber werde winterpneus montieren, vorallem auch weil ich sehr häufig in die berge zum skifahren gehe. im flachland könnte man sich dies überlegen. im frühjahr werde ich auf andere reifen wechseln, da auch ich vom fahrverhalten bei hohen geschwindigkeiten nicht überzeugt bin.

zum schluss noch: schneeketten sind jeweils nur auf 2 rädern verlangt und müssen vorne montiert sein.

viel spass mit dem neuen xc70

elmar

Re: ...nur 175/h schneller würde ich eh nicht mit den Reifen !

 

Zitat:

Original geschrieben von Pinni XC 70 D5

Was hat euch den so ein Satz Reifen gekostet?

@Jörg

Oops, ich habe mich im Reifen getäuscht. Meine Frau hat einen Prielli Scorpion A/T und nicht S/T.

Meine Kosten CHF 250.-/Stk inkl. Montage (LP: CHF 347.-) Dimension ist 245/70R60

Als Vergleich, beim S/T ist der LP CHF 390.- in der Dimension 255/70..

 

Heja, Bacon

PS: Liefertermin für meinen Elch ist die Woche vom 14-10-02, definitiv! Juhuii......

Hallo Jörg

zu Deiner Frage nach der Bereifung für den XC90 kann ich Dir nur die Angaben meines Händlers weitergeben: Es sind Ganzjahres-Reifen.

So nebenbei.... Heute war ich an der "Auto-Emotionen" in Bern. Am Stand von Bilsport stand bereits ein Alu Rad für den XC90. Behaftet mich nicht aber die Dimension war so etwas wie 20 oder 22. War ein echt mächtiges Teil. Preis pro Stück knappe 1'300.- Schweizer Franken.

Grüsse aus der Schweiz

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen