Reifen 255/35/19 auf 8J Felge oder besser 8,5J?
Hallo,
eine Sache ist mir noch unklar.
Was macht es für einen Unterschied für den Reifen ob ich eine 8 oder 8,5 Zoll breite Felge fahre?
Ich denke der Reifen wird es nicht merken😉 aber wie wirkt es sich optisch aus. Sieht man einen Unterschied, und wo? (an der Flanke z. B.)
Eine 8,5 Zoll breite Felge ist breiter und evtl. passt sie bei entsprechder ET nicht mehr im Radhaus ohne zu schleifen, richtig? Mal von 9J ganz zu schweigen.
Möglich das ich mir hier bereits selbst die Anworten gegeben habe. Möchte halt nur sicher gehen, dass ich richtig liege bevor ich nachher da stehe und etwas passt nicht.
Danke schon mal für jeden Beitrag.
56 Antworten
Oder die evtl. Von Conti auch?
Der Reifenhersteller spielt keine Geige.
Technisch und rechtlich passen Rad und Reifen nachweislich zusammen und sind damit grundsätzlich als Kombination zulässig.
Ob das Duo auch eine Freigabe für Dein Fahrzeug hat, ist aber eine ganz andere Baustelle.
Alles klar, habe ich jetzt hoffentlich endlich verstanden.??
Diese Kombi liefert VW serienmäßig für den Tiguan aus:
Cannes 8 J x 20 in Schwarz / glanzgedreht, AirStop®-Reifen 235/45 R 20
Passen würden die Conti 255/45r20 also auf diese 8j Felge, richtig?
Heißt aber noch nicht, dass es auch eine Zulassung für den Tiguan für diese Kombi gibt, oder?
P.S.: Hast du mal Bilder von einem Q5 mit der 255er und 8j Kombi?
Ich zitiere mal den Beitrag aus dem Tiguan-Forum, des Kollegen @Beichtvater:
„ Hey Pspauli, Du wirst dich gedulden müssen, bis jemand diesen Wagen in den Fingern hat. Jetzt zu diesem Zeitpunkt gefühlt 50x überall nachfragen, bringt keinen weiter. Eine Aussage ist aktuell noch nicht möglich. 😉“
und bin hier raus.
Wieder und wieder die gleichen Fragen zu beantworten, welche ich Dir bereits mehrfach belegte, ist mir zu anstrengend.
Vielleicht findet sich ein Kollege, der hier weiter macht.
Ähnliche Themen
Reicht mir schon, wenn die 255er auf 8j passen. Denke die Eintragung wird dann auch nicht so problematisch.?
Wenn die Felge ein Gutachten für das Fahrzeug und eben diese Reifengröße hat...
Warum nimmt du dann nicht die 235/45 R20 die du oben selber erwähnt hast ?
Die einpresstiefe von 41 muß auch noch stimmen.
Gruß
Alex
Zitat:
@pspauli schrieb am 9. Dezember 2023 um 13:18:00 Uhr:
Reicht mir schon, wenn die 255er auf 8j passen. Denke die Eintragung wird dann auch nicht so problematisch.?
Am besten lädst Du ABE und/oder Gutachten zu Deiner Wunschfelge hier hoch, damit man Dich besser unterstützen kann.
Bitte nenne in diesem Fall auch den genauen Typ des Fahrzeugs.
Zitat:
Falls 255-er Reifen auf dem Tiguan zulässig sind, brauchst du aber 255/40-20 Reifen.
Und die sind auf 8" Rädern nicht erlaubt.
"Aber Gummihoecker" hat doch geschrieben, dass grundsätzlich die Kobi zugelassen ist und passt, oder habe ich da etwa wieder etwas missverstanden?
"Der Reifenhersteller spielt keine Geige.
Technisch und rechtlich passen Rad und Reifen nachweislich zusammen und sind damit grundsätzlich als Kombination zulässig."
Ob das Duo auch eine Freigabe für Dein Fahrzeug hat, ist aber eine ganz andere Baustelle.
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 9. Dezember 2023 um 17:56:32 Uhr:
Zitat:
Falls 255-er Reifen auf dem Tiguan zulässig sind, brauchst du aber 255/40-20 Reifen.
Und die sind auf 8" Rädern nicht erlaubt.
Wo hast du denn diese Info gefunden?
Zitat:
@haumti schrieb am 9. Dezember 2023 um 15:42:55 Uhr:
Die einpresstiefe von 41 muß auch noch stimmen.Gruß
Alex
@pspauli
Ach, es ist schon sehr mühsam mit Dir.
Jetzt warte doch erstmal bis der Hobel da ist und HSN/TSN sowie die Informationen aus dem CoC verfügbar sind.
Zitat:
@pspauli schrieb am 10. Dezember 2023 um 12:49:59 Uhr:
Wo hast du denn diese Info gefunden?
Zitat:
@pspauli schrieb am 10. Dezember 2023 um 12:49:59 Uhr:
Zitat:
@haumti schrieb am 9. Dezember 2023 um 15:42:55 Uhr:
Die einpresstiefe von 41 muß auch noch stimmen.Gruß
Alex
Hast du oben selber geschrieben:
Cannes 8 J x 20 in Schwarz / glanzgedreht, AirStop®-Reifen 235/45 R 20
deshalb ging ich davon aus das du 8J Felgen schon besitzt und jetzt unbedingt 255er Reifen draufmachen willst anstatt die zulässigen 235er.
Gruß
Alex
...aber ich checke nicht wie du auf ET 41 kommst?
Laut Reifen-Größe.de braucht der Tiguan BJ 2016-21 eine 8 X 20 Zoll ET 41.
Gruß
Alex