Reichweitensteigerung durch Rückholaktion Batteriemanagement
Mein Händler hat mir gestern gesagt, dass es eine Rückholaktion gibt mit der am Batteriemanagement etwas geändert wird und die Reichweite bei allen Modellen steigert. Weiß davon jemand etwas? Hat anscheinend nichts mit dem Update für bereits ausgelieferte Fahrzeuge aus 10/21 zu tun, weil das habe ich schon aufgespielt bekommen.
15 Antworten
Meiner ist gerade wegen Klimaanlagendefekt beim freundlichen und soll ein BMS update erhalten. Mal schauen.
Hab auch davon gehört und heute Morgen einen Termin vereinbart. Scheint wohl über 2 Tage zu gehen und es wurde nahegelegt keine "weiten" Strecken unter Volllast zu fahren.
Naja, die Gefahr besteht ja bei Elektroautos zu Glück weniger... ;-)
Ich hatte dieses Update letztens auch bekommen beim Räderwechsel. Mir wurde erläutert, dass es eher um gleichmäßiges Hitzemanagement und gleichmäßige Abnutzung der Zellen ging. Von Reichweite war da nicht die Rede. Kann ich auch nicht feststellen seitdem.
Zitat:
@tollertenya schrieb am 8. Juni 2022 um 10:47:35 Uhr:
Meiner ist gerade wegen Klimaanlagendefekt beim freundlichen …
Interessant, dass das scheinbar öfter vorkommt… meiner war deswegen vor 6 Wochen auch beim Freundlichen. Dabei wurde dann auch ein Update für die Batterie aufgespielt. Ich meine auch, dass ich letztes Jahr auch schon mal eins bekommen hatte, 55er, Bj Anfang 2021.
Ich hatte vor ein paar Wochen eines bekommen beim MMI Update und nun noch eines.
Bei der Klima ist ein Druckschalter defekt - warten auf Ersatzteil Lieferung.
Laut TE hat die Rückholaktion aber nichts mit dem BMS Update 93N6 zu tun.
Näheres würd mich auch interessieren...
Interessant, danke für das Update. Hat jemand die 4-stellige Codenummer für dieses neue BMS-Update?
Also bei mir wurden folgende Updates gemacht:
Aktion 93N6 Kriterium S1 und Aktion 93N1 Kriterium RP, was immer das bedeutet ;-)
Zitat:
@tollertenya schrieb am 8. Juni 2022 um 12:23:29 Uhr:
Bei der Klima ist ein Druckschalter defekt - warten auf Ersatzteil Lieferung.
Ja, das Teil ist gerade aus, wurde bei mir verbaut 😁😉
Zitat:
@audi-mk schrieb am 8. Juni 2022 um 12:24:39 Uhr:
Laut TE hat die Rückholaktion aber nichts mit dem BMS Update 93N6 zu tun.Näheres würd mich auch interessieren...
Das verstehe ich nicht zwingend so.
Solange wir keine eindeutige TPI Nummer haben, bleibt es Kaffeesud lesen.
Ich erinnere an die Verwirrungen um:
93M3 (Steigerung der Nettokapazität auf 86,5 kWh) und
93N1 (Sotfwareupdate Restreichweitenanzeige)
Zitat:
@febrika3 schrieb am 8. Juni 2022 um 13:26:48 Uhr:
Zitat:
@tollertenya schrieb am 8. Juni 2022 um 12:23:29 Uhr:
Bei der Klima ist ein Druckschalter defekt - warten auf Ersatzteil Lieferung.Ja, das Teil ist gerade aus, wurde bei mir verbaut 😁😉
Kam dann doch gleich heute - hoffentlich nicht dein defekter ;-)
Zitat:
@audicle schrieb am 8. Juni 2022 um 15:42:55 Uhr:
Zitat:
@audi-mk schrieb am 8. Juni 2022 um 12:24:39 Uhr:
Laut TE hat die Rückholaktion aber nichts mit dem BMS Update 93N6 zu tun.Näheres würd mich auch interessieren...
93N1 (Softwareupdate Restreichweitenanzeige)
Kann eigentlich nur 93N6 (BMS Balancing-Update) sein. Lt. erWIN (elektronische Reparatur und Werkstatt Information) der einzige Rückruf. 93M3 und 93N1 sind nur Feldaktionen.
Stimme ID-Fahrer zu: Mal bei erwin nachschauen, dann ist die Verwirrung auch weg, da dort alles beschrieben ist.
93N1 wegen Restreichweite (Dez. 21) und 93N6 (März 22) Balancing Batterie (bzw. Messdatenauswertung der Batteriezellen des Steuergerätes anpassen). Wenn 93N6 durchgeführt wird werden die anderen Vorgänger nachgeholt bzw. müssen vorher installiert sein, um das letzte Update dann durchzuführen.
Gruß
Michael
Zitat:
@IDFahrer schrieb am 8. Juni 2022 um 16:29:37 Uhr:
Zitat:
@audicle schrieb am 8. Juni 2022 um 15:42:55 Uhr:
93N1 (Softwareupdate Restreichweitenanzeige)Kann eigentlich nur 93N6 (BMS Balancing-Update) sein. Lt. erWIN (elektronische Reparatur und Werkstatt Information) der einzige Rückruf. 93M3 und 93N1 sind nur Feldaktionen.
O.K, danke! Es las sich so, als gäbe es noch eine neue...aber dann sollte sie ja in erWIN zu finden sein.