Reichweitenrekord mit 4F-Avant 3.0TDI

Audi A6 C6/4F

War letzte Woche am Gardasee und habe diesmal mit meinem 4F 3.0TDI TT WENIGER Sprit verbraucht, als im Handbuch angegeben. Bin 1053km mit einer Tankfüllung gekommen und es gingen dann knapp 79l in den Tank rein, also etwa 7,4 - 7,6l Verbrauch. Ok, man kann in Italien und Österreich nicht gerade schnell fahren, aber meine Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Zeit war immerhin 96km/h 🙂 Juhuu !!!

Da sag noch einer, der Wagen schluckt viel Sprit 😁

39 Antworten

Hier zu dem Rekord der Link 🙂.

http://www.shell.com/.../Framework?...

nun mein lieber Duck, Du willst Dich und Deine Fahrweise nicht mit einem VW GOLF 1.6 vergleichen?
Ist doch logisch, dass der GOLF wesentlich weniger verbraucht, als Dein tonnenschwerer A6, außerdem sind die hinteren Seitenscheiben des Welrekordautos abgeklebt, was natürlich den cw-Wert unheimlich drückt.

Fazit:
Mit einem Diesel liesse sich dieser Wert natürlich um ein vielfaches reduzieren, sodaß Deine Blicke neidvoll zu unseren "Treckern" schielen würden.

bis dann.... 😁 😁 😁
Wolf

Ja Diesel sind in der Tat immer wieder für Rekorde zu haben - allerdings auch für Negativrekorde... *duckundweg*

Diesel?

Wolf, das ist das doch. Warum vergleichen die TDI Trecker hier sich mit leistungsstärkeren und freudig hochdrehenden Benzinern? Kann man einfach nicht 😁. Ist eben was anderes 😉. Wenn aber trotzdem leistungsschwächere Fahrzeuge verglichen werden, kann ich doch auch den 1.2 TDI einwerfen, oder einen 1.1 Benziner, nicht? 😛

Ähnliche Themen

Ja wie es halt so ist.

deshalb braucht der 3.2 FSI auch 200 ccm + 25 PS + 2000 U/Min mehr um ein klein wenig schneller zu sein als der 3.0 TDI, wenn überhaupt 😉

gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Jahreswagen A6

Ja wie es halt so ist.
deshalb braucht der 3.2 FSI auch 200 ccm + 25 PS + 2000 U/Min mehr um ein klein wenig schneller zu sein als der 3.0 TDI, wenn überhaupt 😉
gruß Thomas

Besser 200ccm mehr als 200 kg Extra Motorgewicht durch all die Hilfsanbauten wie Turbo etc. 😁. Schau dir mal Bilder von einem schicken 3.2 FSI Motor an (ohne 4F rum) und dann einen 3.0 TDI mit dem ganzen "Gedöns" drumrum 😉.

😉

Du weißt ja gar nicht wie schön ein Turbo ist.
Wenn ich nach dem Beschleunigen vom Gas gehe hört man ein schönes "Pfeifen" vom Turbolader. Leider hört man dies nur wenn die Fenster offen sind und man durch eine Häuserschlucht fährt. Macht süchtig nach mehr 🙂

gruß Thomas

Zitat:

Du weißt ja gar nicht wie schön ein Turbo ist.
Wenn ich nach dem Beschleunigen vom Gas gehe hört man ein schönes "Pfeifen" vom Turbolader. Leider hört man dies nur wenn die Fenster offen sind und man durch eine Häuserschlucht fährt. Macht süchtig nach mehr 🙂
gruß Thomas

Pfeifen hab ich, so ein Turbinenartiges, wenn ich die kleinen Drehzahlbereiche vom Diesel verlasse 😉.

Mal ehrlich, da hat man zwischen ca. 900 - 4.400 Umdrehungen nur, dann kann man unten warten bis man 1.800 erreicht hat, damit überhaupt was passiert und dann ist auch schon wieder Schluss. Dann braucht man noch 6 Gänge um vmax zu erreichen, wenn man die denn erreicht... Nene, nichts für mich 😉.

PS Ich werde die ganzen Stammtischsachen hier mal in die Wiki packen bei Gelegenheit, die müssen wir der Nachwelt erhalten 😁 Freundliches gegenseitiges anstubsen über die für und wieder zweier Motoren, die andere gerne hätten 😁

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Freundliches gegenseitiges anstubsen über die für und wieder zweier Motoren, die andere gerne hätten 😁

also willste doch ein Diesel 😁 😁

habs doch gewußt 😉

gruß Thomas

Zitat:

also willste doch ein Diesel 😁 😁
habs doch gewußt 😉
gruß Thomas

Hallo Freund der frühen Morgenstunde 🙂.

Will ich einen Diesel? Hm... Dazu sage ich in klarem Stoiberisch Jein. Ich liebe das Spektrum eines Benziners. Im 5. Gang in die vmax und im 6. Gang ruhig tuckern. Bei 200 km/h den 4., 5. oder 6. Gang nutzen zu können. Das schnelle Ansprechverhalten.

Aber wer weiss, ich fahre ja auch tiptronic und nicht multitronic, obwohl ich die besser finde 😉.

Deine Antwort