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Reichweitenerfahrung nach 2300 Km

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 1. März 2018 um 4:33

Hallo Zusammen,

wir haben unseren E-Golf nun seit dem 18.1.18.

Ich wollte Euch meine Erfahrungen mit der Reichweite nur kurz mitteilen.

Bei den Temperaturen von Januar und Februar kam ich max. 153 Km weit und hatte nur noch für 20 Km Strom laut Anzeige.

Ich fahre einen Mix Autobahn und Landstr. und auch schon mal 150 Km/h. Bin gespannt wie sich die Reichweite bei höheren Temperaturen ändert.

Werde dann mal berichten.

Grüße

Dieter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@We-Golf schrieb am 9. Januar 2019 um 21:38:08 Uhr:

Hallo,

hab den e-Golf seit November und fahre täglich die gleiche Strecke von ca. 32 km einfach.

Davon ca. 15 km BAB. Hier fahre ich zwischen 120-130 km/h. Möchte ja nicht als Öko-Schleicher unterwegs sein.

Der Verbrauch beträgt erschreckende 22-25 kW/h und das bei nicht mal so extremen Temperaturen (ca. 0 Grad).

Hat jemand ähnlich hohe Werte?

Hoffe diese fallen bei sommerlichen Temperaturen deutlich.

Danke für Eure Erfahrungen.

MfG

We-Golf

Der e-Golf ist sparsam unterhalb 90 km/h. Da brauche ich im Winter ca. 17-18 kWh/100km und im Sommer 13-14 bei Landstraße und etwas Ort. Seit November, habe ich gerade nachgesehen, habe ich im Mittel 16 kWh/100km. Autobahn zehrt arg an der Batterie.

Wenn da 22-25 bei dir rauskommen und nur die Hälfte ist Autobahn, dann ist das recht viel. Vielleicht versuchst du mal zu sparen:

- zu Hause vorheizen

- nicht mit B fahren, nicht rekuperieren (außer wenn zwingend) und viel segeln

- auch ACC beschleunigt mal und rekuperiert wieder, also vermeiden

- langsamer fahren auf der Autobahn

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Hallo Dieter,

Habt Ihr Wärmepumpe?

Gruß

Jo

Knapp 160 Kilometern bei permanenten Minusgraden und ziemlich hohem Autobahntempo fänd ich aber in Ordnung. Wenn das so wäre, würde ich ihn zum pendeln nehmen können. Da brauche ich hin und zurück 170 km Reichweite.

Die Wärmepumpe muss "Restwärme hochpumpen" um effektiv zu sein. Bei -10 Grad hilft die nicht wirklich etwas, da keine Wärme zum Pumpen da ist.

Vorwärmen während man noch lädt bringt jedoch einiges bei der momentanen Kälte.

170 km kann mein alter e-Golf ja sogar schaffen im Sommer wenn ich mit sehr leichtem Fuss fahre.

Der neue Golf mit der 33 kWh Batterie sollte damit keine Probleme haben, aber Vorwärmen sollte man auch bei dem in extremer Kälte und Bleifuss vermeiden.

Themenstarteram 1. März 2018 um 16:28

Hallo Zusammen,

ja, unser E-Golf hat eine Wärmepumpe.

In meinem Fahrzuegschein steht Batteriekapazität 35,8 KWH.

 

Hallo Nordic,

ich fahre natürlich nicht permanent 150 KmH, sondern nur mal zum überholen. Wenn Du 160Km zur Arbeit und zurück hast, wird es m. M. nach ziemlich eng, weil der Golf auch bei 50Km Restreichweite die Leistung reduziert und bei 25Km auch nochmal, nicht das Du dann auf den letzten Km Autobahn als Hindernis unterwegs bist.

Bis denne

Dieter

Und wie est es mit der Fahrt nur im ECO Modus. Wie gross ist der Unterschied zwischen Normal und ECO?

Themenstarteram 1. März 2018 um 23:39

Hallo XYZ,

ehrlich gesagt, habe ich das noch nicht ausprobiert, ich möchte auch noch etwas Spaß beim fahren haben und der hört im ECO-Modus auf.

In der Stadt kann man durchaus im ECO-Modus fahren, aber ansonsten.....

Bis denne

Dieter

am 3. Mai 2018 um 7:54

Mein E-Golf, seit Mitte März in meinem Besitz, hat einen Verbrauch von 14,7kWh/100km. (Erfahrung aus 2200km)

bG

am 3. Mai 2018 um 8:28

Im Winter hat mein eGolf im Schnitt 18.5kWh/100km verbraucht. Strecke dabei entweder Stadtverkehr oder Autobahn mit Tempo 100.

Bei den aktuellen Temperaturen liege ich in der Stadt bei 12kWh/100km und ebenfalls rund 18kWh/100km auf der Autobahn. Da aber jetzt mit Tempo 120-130 und auch mal kurz Vmax

Hatte jetzt einen e-Golf zum Testen:

Wegstrecke von Leoben in der Steiermark nach Wien, das sind 165 km. Fahrprofil waren 120 km/h mit Tempomat und auch bei 100er Zonen nie unter 105-110 km/h. Eingeschaltet war durchgängig die Klimaanlage, da eine Außentemperatur von 25-28 °C vorherrschte. Höhenunterschied: 300 Meter fallend. Angekommen bin ich mit 75 km Restreichweite, sprich ich hätte eine theoretische Reichweite von 240 km gehabt. Durchschnittsgeschwindigkeit der Wegstrecke lag bei rd. 80 km/h. Ich finde diese Werte sehr gut und sie geben mir auch das Gefühl mal etwas weiter fahren zu können, ohne dass man als Hindernis auf der Autobahn unterwegs ist. Für mich eigentlich ausreichend.

Die Retourfahrt war etwas knapper, da hatte ich einen Beifahrer mit an Bord und ein schweinisches Regenwetter. Ich habe bereits nach wenigen Kilometern bemerkt, dass der Rollwiderstand aufgrund der nassen Straßen - mit zum Teil starkem Aquaplaning - sehr viel schlechter war als noch bei der Hinfahrt. Ebenso musste ich 300 Meter Höhenmeter wieder überwinden. Am Ende blieben mir nur mehr rund 20 km Restreichweite bei gleichem Fahrprofil und wieder voll eingeschaltener Klimaanlage. Angekommen bin ich mit dem Eco+ Profil und stark eingeschränkter Beschleunigung. Heißt umgerechnet 185 km Reichweite.

Für meine Zwecke würde es reichen. Wenn man weiß und sich gedanklich darauf einstellt, dass längere Strecken anstehen, Beifahrer mitfahren oder Schnee/Regen und/oder Kälte vorherrschen, muss man sein Fahrprofil anpassen und kann halt nicht mehr so fahren, wie man es gewohnt ist.

Nächste Woche wird der e-Golf in der Farbe White Silver Metallic über die Firma bestellt, außer Ledersitze und Alarmanlage hat er alles drinnen. Freue mich drauf und werde dann im Oktober berichten :)

Zitat:

@ChrKoh schrieb am 13. Juli 2018 um 11:14:28 Uhr:

Nächste Woche wird der e-Golf in der Farbe White Silver Metallic über die Firma bestellt, außer Ledersitze und Alarmanlage hat er alles drinnen. Freue mich drauf und werde dann im Oktober berichten :)

Wohl eher nicht.

Die Lieferzeit beträgt derzeit 7 Monate und die Lackierung WSM entfällt zur KW47.

Zitat:

@Barthwo schrieb am 1. März 2018 um 12:29:48 Uhr:

Die Wärmepumpe muss "Restwärme hochpumpen" um effektiv zu sein. Bei -10 Grad hilft die nicht wirklich etwas, da keine Wärme zum Pumpen da ist.

Hallo,

E-Maschine und Leistungselektronik erhitzen sich auch bei -10 °C. Von daher ist schon Wärme zum Pumpen da.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 13. Juli 2018 um 11:55:43 Uhr:

Zitat:

@ChrKoh schrieb am 13. Juli 2018 um 11:14:28 Uhr:

Nächste Woche wird der e-Golf in der Farbe White Silver Metallic über die Firma bestellt, außer Ledersitze und Alarmanlage hat er alles drinnen. Freue mich drauf und werde dann im Oktober berichten :)

Wohl eher nicht.

Die Lieferzeit beträgt derzeit 7 Monate und die Lackierung WSM entfällt zur KW47.

Ich bin auch skeptisch, aber lt. Händler soll er im Oktober fertig sein. Er hat mir sogar ein internes Dokument von Porsche Austria (VW Importeur) gezeigt, wo das drauf stand und hat sich dort auch telefonisch versichert. Aber wie gesagt, mal schauen.

Zu mir hat man letzte Woche gesagt es waren 8-9 Monate + das Risiko, dass es gar nichts mehr wird, wenn die Produktion im nächsten Jahr wegen Modellwechsel eingestellt wird...

Eventuell sind die Lieferzeiten in D anders als in Ö, ich weiß es nicht. Heute habe ich einen anderen Händler gefragt und der hat mir ebenfalls den Oktober bestätigt. Er hat mir aber gesagt, dass die Lieferzeiten früher weit länger waren und sich verkürzt haben...

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