Reichweitenanzeige

Audi A6 C6/4F

Kurz nach dem Tanken habe ich trotz Volltankens eine kürzere Reichweite im Display als nach so ca. 5 km.
Also bei mir z. B. 600 km, die dann allmählich auf 750 km hochgehen. Dies bei normaler Landstrassengeschwindigkeit.
Es wird ja alle 10 km angezeigt, aber müsste nicht gleich nach dem Tanken die max. Geschwindigkeit, basierend auf der letzten Geschwindigkeit angezeigt werden?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kombizange

@A6 Treiber

Muss Dir recht geben mit der Verzögerung, das macht auch Sinn. Wahrscheinlich sollte ich beim Tanken den Wagen absolut verschliessen, nur wie tanke ich dann?

Mit der *Kombizange* den verriegelten Tankdeckel öffnen 😁

Sorry, bitte nicht übelnehmen

Also manchmal steht bei mir (A6 avant 3.0Tdi) auch mal 1000km ;-)

@Kombizange
Übrigens wohne ich seit ein paar Jahren in der Schweiz, dort ist Benzin etwas billiger als Diesel. Dafür gibt es aber keine Dieselsteuer, d. h. Diesel und Benzin leisten die gleichen sog. Verkehrsabgaben (in Deutschland: Kfz-Steuern)_

Es ist garnicht so schwer, in der Schweiz eine hohe Reichweite angezeigt zu bekommen. Man hält sich dort tunlichst an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Autobahn 120, Tacho 130Km/h. Das vermeidet teure Knöllchen und spart jede Menge Sprit. Zudem hält man auch auf den guten Kantonsstrassen an Tempo 80. Vor Laserpistolen ist man nirgends sicher. Nach Stadtverkehr und anschliessend Landstrasse und dann noch Bergabstrecken liegt der Rekord der Reichweitenanzeige bei 1400Km, ungelogen. Beim nächsten Bergauf reduzierte sich die Anzeige aber drastig. Mein Durchschnitt liegt dort bei 9L
Jürgen

Stimmt ganz genau - das Phänomen trat allerdings im Schwarzwald auf 🙂

Aber Du hast Recht, zu schnell fahren wird hier richtig teuer, ab einem gewissen Punkt abhängig vom Einkommen.

Glückwunsch zu Deinen 9 L Verbrauch, die habe ich noch nichtmal bergrunter 🙂