ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Reichweiteanzeige nach erfolgter Ladung

Reichweiteanzeige nach erfolgter Ladung

Audi e-tron GE
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 19:24

Hallo zusammen

Da einige von uns bereits die 10‘000km Marke erreicht haben nimmt mich die jeweils angezeigte Reichweite bei 90% oder 100% Ladung wunder.

Wie wir alle wissen haben die Akku‘s eine Degradation und verlieren mit der Zeit und Anzahl Ladezyklen, sei es mit AC- oder insbesondere DC-Ladungen, die Kapazität.

Deshalb lege ich euch mal meine Werte bei.

Ich könnte noch die Aussentemperatur aufnehmen, da auch diese Bedingung Einfluss auf die Ladewerte hat.

Danke vorweg für eure Feedbacks.

.jpg
Beste Antwort im Thema

Fahre nun seit etwa 2500km den Sportback. Der Verbrauch liegt ca. 3kw tiefer als beim Vorgänger e-tron.

Gestern von Zürich nach Kitzbühel gefahren. 21“ Räder, normale Rückspiegel, alle Verbraucher auf „Auto“. Komfort-Modus und immer ein wenig über dem erlaubten Tempolimit.

Nach Ladung am Hotellader (11kw) heute Werte gem. Fotos.

Bin zufrieden.

413 weitere Antworten
Ähnliche Themen
413 Antworten

Vielleicht gibt es auch einen Unterschied mit welchem SOC er entweder an einem Lader ankommt oder am Ziel. Bei mir war es das Ziel? Bei Deinen Bildern war es einmal der Lader mit 4% und bei Amsterdam als Ziel waren es dann 11%. Oder es liegt am meinem MY19.

Eigentlich wollte ich ja nur sagen, dass das MMI dynamisch die Werte nachberechnet, auch wenn man es nicht immer sofort sieht. Und grundsätzlich wären die letzten Post eher was für den Routenplanung im e-tron Thread.

am 6. August 2021 um 9:42

Bei meinem ist es ziemlich konstant der SoC. Egal ob nach Hause, oder zum Lader geht er unter 10 kommt die rote Fahne und er will neu berechnen.

Damit kann ich leben und finde diese 10% Geschichte relativ hilfreich, manchmal hat man es ja nicht auf dem Schirm und so besteht noch die Hoffnung, dass man in Reichweite eines Laders ist bei 10% SoC.

Gestern nach Ladung auf 100%.

Neuer Rekord in der Anzeige für meinen 50er ;-)

20210810

Nicht schlecht, das dürfte ja, je nach Ausstattung WLTP Reichweite sein, oder?

Der 50er kann schon recht sparsam gefahren werden, ein Kollege hat ihn und braucht auch tatsächlich die 1-1,5 kWh weniger als mein 55er.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 11. August 2021 um 09:14:48 Uhr:

Nicht schlecht, das dürfte ja, je nach Ausstattung WLTP Reichweite sein, oder?

Der 50er kann schon recht sparsam gefahren werden, ein Kollege hat ihn und braucht auch tatsächlich die 1-1,5 kWh weniger als mein 55er.

Aktuell verbraucht mein 50er wirklich wenig, trotz 20 Zoll, Schiebedach und normalen Rückspiegeln.

Was mir in meinem persönlichen Verhalten aufgefallen ist, dass ich nun nicht konstant die Klima/Heizung durchlaufen lasse.

Bin gespannt, was es nun im kommenden Herbst/Winter für einen Turn-Around geben wird im Verbrauch.

Ich habe die Klima immer auf Eco-stehen, reicht mir vollkommen, bisher kein beschlagen der Scheiben im Regen und kein schwitzen in der Hitze. Ohne wäre das für mich ein Komfortverlust und das passt nicht zu dem Anspruch :)

Normale Rückspiegel hab ich auch.

Was mir auffällt, mir reicht im 55er der Ecomodus vollkommen aus, sogar das Ansprechverhalten ist ausreichend flott und Boost kommt eigentlich auch nicht zum Einsatz. Fahre also den 55er wie den 50er nur mit großem Akku und bin voll zufrieden.

Zitat:

@Günsch schrieb am 11. August 2021 um 08:40:48 Uhr:

Gestern nach Ladung auf 100%.

Neuer Rekord in der Anzeige für meinen 50er ;-)

Auch von mir Glückwunsch, da bin ich weit davon entfernt. Nach rund 2.500 km inkl. Urlaubsfahrt beträgt die Reichweite bei Vollladung schon nur noch 274 km, im Sommer! Deine Zahl hatte ich bei Abholung beim Händler ;). Vielleicht muss sich das noch etwas einspielen, die Urlaubsfahrt ist ja nicht exemplarisch für den Alltag.

am 11. August 2021 um 12:48

Drive-Mode Eco,

Klima aus

100 km/h Tempomat auf der Autobahn,

dann sollen auch beim 50er um die 300km drin sein, beim grossen sinds 450

am 11. August 2021 um 13:14

Unter den 450-km-Bedingungen vom 55er kommt der 50er 330 km weit.

Aktuelle bekomme ich mit meine MY2019 mit 20 Zoll Füsse 400km bei 100%. Aber wir haben 25 Grad.

Zitat:

@stelen schrieb am 11. August 2021 um 14:48:22 Uhr:

Drive-Mode Eco,

Klima aus

100 km/h Tempomat auf der Autobahn,

… beim grossen sinds 450

So gefahren, komme ich aktuell ja beim schieben weniger ins Schwitzen :D. Wahrscheinlich bin ich nicht mal viel später am Ziel ;)

Mit etwas Fahrt Abseits der Autobahnpiste (die An- und Abfahrt) und den allgegenwärtigen Baustellen, komme ich mit Tacho 100 etwa auf einen Schnitt von rund 90 km/h. Bei 450 km wären das also 5 Stunden im Auto. Mal abgesehen davon, dass ich das aktuell niemals ohne Klima machen würde (dabei mag ich die Luft eigentlich nicht besonders und schalte sie bei Nichtgebrauch immer aus), wäre ich 10-15 Minuten eher am Ziel, wenn ich einmal für 20 Minuten frischen Strom tanken würde und sonst mit ca. 120-140 km/h Maximaltempo unterwegs wäre. Die Blase, die Venen und der Magen danken es zudem :D

Das werde ich so schnell nicht mehr toppen können!

Img

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 12. August 2021 um 20:49:48 Uhr:

Das werde ich so schnell nicht mehr toppen können!

Eindeutig Photomontage :p

Häte nicht gedacht das sowas möglich ist (wird es bei mir nie sein :))

So eine Reichweite reizt mich schon fast einmal zu probieren ob man 500km mit einer Ladung schaffen kann in der Realität.

400km hatte ich ja schon mal geschafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Reichweiteanzeige nach erfolgter Ladung