ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Reichweite - Wie weit fährt er denn?

Reichweite - Wie weit fährt er denn?

Skoda Enyaq iV

Hallo zusammen,

bei mir/uns steht evtl. ein Fahrzeugtausch an (Skoda Superb 2 gegen etwas mit Elektro).

Habe im Oktober das Experiment gewagt und bin einen E-Mietwagen (Peugeot 108 oder so ähnlich)

gefahren. Fährt sich sehr gut (Kofferraum oder ein Mitfahrer-Sitz werden von der Ladebox und dem Kabel beansprucht ... egal, für 1 Person reichte es).

Die angepriesene Prospektreichweite wurde vom ADAC bereits in die Gegend von 260 km korrigiert. (Ich hatte ca. 200 km vor mir)

Angezeigt wurde beim Start 300 km Reichweite.

Leider wurden bei Stadtverkehr, und 100 - 130 km/h (Österreich Autobahn) immer 3 km pro gefahrenem km "abgebucht" ... wobei dann geschätzt nur 180 km übrig blieben. (Wäre dann irgendwo kurz vor dem Ziel in irgendeinem Alpental gestrandet)

Also "Tanken" oder "Aufladen" unterwegs ... (grausam)

Der Durchschnittsverbrauch hat sich über Stadt/Landstraße/Autobahn bei 17.7 kwh/100 km eingependelt.

Was dann wieder bei den gefühlten 180 km landet.

Man traut sich kaum, die Heizung anzuschalten oder das Handy aufzuladen ...

Jetzt die Frage an die Skoda-Kommunity:

Wie weit fahren die Skodas (Eniaq, Superb, Up ...) mit einer Aufladung?

Danke schon einmal und

viele Grüße

bauto

Ähnliche Themen
279 Antworten

Ja die Rechnungen von Elektriker waren wirklich überzogen. Hat bei uns auch ordentlich zugelangt. Hätte es nicht die Förderung gegeben. Dann hätte ich das vermutlich nur durch einen Elektriker abnehmen lassen. Privat kennt man ja einen Elektriker der einem das Teil anschließen kann.

Ich habe 60 Euro für Wallbox und Installation bezahlt (+Stromkabel). Geschenkt. ;)

Zumindest die Hardware wurde verschenkt.

Mir sind 150€ übrig geblieben. Top Deal.

Das kann ich unterbieten. Bei mir waren es genau 17,36 €. Noch mehr Geschenkt ;-)

Dieses Thema, wie viele andere in irgendwelchen Marken-Elektroauto-Foren wurde schon im H&E durchgekaut.

Um die Frage von @Passat-B8BiTDI aufzunehmen: "Weil nur die beiden Firmenwagen daran geladen werden.

Was würde denn jetzt passieren, wenn ich als Beispiel täglich 20-30kwh bei dir laden würde, dann würde dieses Vorgehen ja nicht mehr funktionieren."

--> Das funktioniert. Ich müsste nur Dein Auto in der Liste aufnehmen und dem einen passenden nachweisbaren Verbrauch zuordnen. IMHO sind die Vorgaben für die steuerliche Abrechenbarkeit nicht an einen RFID Chip o.ä. gebunden, das ist nur eine mögliche technische Umsetzung. Die retrograde und belegte Ermittlung von Werten ist in vielen Fällen geübte Praxis. Man darf halt nur nicht schummeln (s. Bsp. o. w/Tankkarte und Privatfahrten). ;);)

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 27. Januar 2022 um 15:35:32 Uhr:

Ich ging davon aus, dass man für den Firmenwagen eine eigene Wallbox hat.

Die KFW hat die Geräte ja 1 Jahr lang verschenkt.

Ne, man Braucht für den Firmenwagen keine separate.

Deshalb ja nur die Förderung einer "Intelligenten" WB.

 

Am Beispiel von Skoda(Elli).

Basis 4xx€ kann Laden = nicht gefördert

Conect 6xx€ kann laden und gewisse Kommunikation = gefördert

Conect pro/plus 9xx€ kann laden, Kommunikation und hat ein mid zähler, ideal für Privat und Firmenwagen Nutzung = gefördert.

 

Verschenken ist relativ, kommt drauf an, was man kauft/haben will.

Ich bin mit meiner aus meiner sicht sehr guten Preis/Leistung Verhältnis, dennoch ist die Hardware pro WB schon bei über 900€.

 

Während es ja auch WB's die gefördert werden gibt, die unter 600€ Kosten.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 27. Januar 2022 um 16:26:09 Uhr:

Dieses Thema, wie viele andere in irgendwelchen Marken-Elektroauto-Foren wurde schon im H&E durchgekaut.

Um die Frage von @Passat-B8BiTDI aufzunehmen: "Weil nur die beiden Firmenwagen daran geladen werden.

Was würde denn jetzt passieren, wenn ich als Beispiel täglich 20-30kwh bei dir laden würde, dann würde dieses Vorgehen ja nicht mehr funktionieren."

--> Das funktioniert. Ich müsste nur Dein Auto in der Liste aufnehmen und dem einen passenden nachweisbaren Verbrauch zuordnen. IMHO sind die Vorgaben für die steuerliche Abrechenbarkeit nicht an einen RFID Chip o.ä. gebunden, das ist nur eine mögliche technische Umsetzung. Die retrograde und belegte Ermittlung von Werten ist in vielen Fällen geübte Praxis. Man darf halt nur nicht schummeln (s. Bsp. o. w/Tankkarte und Privatfahrten). ;);)

Ja aber welchen Verbrauch willst du nehmen? Den vom BC, der aber geringer ausfällt, als mit ladeverlusten oder gar mit vorklimatisieren.

Beides ist noch davon abhängig, mit wieviel kW geladen wird und wie häufig/lange/intensiv vorklimatisiert wird.

Das wären alles Faktoren die nach der Methode irgendwo aufgeteilt werden, wie ein Aufzug im mehr Parteien Haushalt, oder eine Wasseruhr für alle Parteien.

 

Das kann fürs Amt reichen, da die Sicherlich nicht auf 0,x kWh genau gucken. Will das ja auch nicht schlecht machen oder abstreiten. Aber einen genauen Verbrauch kann man damit nicht einen Fahrzeug zuordnen wie ich es mir für mich vorstelle.

 

Stimmt rfid ist keine Verpflichtung.

 

War ja nur der Hinweis das es damit komfortabel geht und es so die meisten fertig Produkte umsetzen/anbieten.

Du machst es aber auch kompliziert, er schreibt deinen Anfangs- und deinen Endstand auf.

Die Differenz ist der Verbrauch, den er deinem Fahrzeug zuordnet.

Fertig, ordentlich geführt passt das.

Dann hast du nicht gelesen, wie er es oben geschrieben hat.

Jedes Laden notieren wäre ja wieder genau und spricht quasi nichts gegen.

Dort wurde aber von einen monatlichen Rhythmus geschrieben.

Ich lese bei mir zum Beispiel wöchentlich ab und notiere mir das.

Wenn jetzt jemand fremdes laden würde, würde ich dies einfach mit Anfang und Endstand notieren und abziehen.

Abrechnen tue ich dann das ganze Jahr und bekomme monatlich einen Abschlag gezahlt.

Ich würde dann auf der Jahresrechnung die paar mal Fremdladen aufführen und abrechnen.

Sieht sauber und ehrlich aus.

Wieder mal zum ursprünglichen Thema eine Info

Gemütlich auf Autobahn, Überland und durch Dörfer. Teilweise starke Steigungen (im Wallis), welche zurück mit Rekuperation auch wieder den Durchschnittsverbrauch senken konnten.

Strecke 321km

Schnitt 56km/h

Verbrauch 19.3 kWh

Temperaturen von plus 2Grad bis auf minus 6 Grad kalt

Heizung und Radio normal eingeschaltet

19 Zoll Original Winterräder

2 Personen im Fahrzeug

Vor der Fahrt 30 Heizung am Strom (Wallbox) eingeschaltet

Verbrauch

Völlig korrekt, dann war meine Aussage vielleicht etwas Missverständlich.

 

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er 1 Zähler, 2 Bev Firmenwagen die geladen werden, dies wird 1x Monatlich abgelesen und anhand der km und Verbrauch den Fahrzeugen zugeordnet.

Da es beides Firmenwagen sind, wird ja letztlich 100% des Zähler angerechnet und es ist egal, ob die Aufteilung 40:60 oder 43:57 ist.

 

Mit mich laden lassen war gemeint, wenn regelmäßig zusätzlich private Fahrzeuge an der Wallbox geladen werden.

 

Überspitzt gesagt, wird der Private täglich nur 10km bewegt, hat 20kwh/100km, aber jede Nacht angeschlossen und über die WB klimatisiert, dann wären zu den täglich 2kwh fahrstrom vielleicht bis zu 2kwh fürs vorklimatisieren on top.

Diese 2 kWh würden dann aber vermutlich auf alle 3 Fahrzeuge aufgeteilt, weil vom Verbrauch und den km nicht festgehalten.

 

Letztlich sind es kleinstbeträge, die dem Amt wohlmöglich egal sind.

Wenn jetzt aber mehrere private Parteien an einen Zähler laden, würde ich das schon etwas genauer haben wollen.

Zitat:

@hofieos schrieb am 28. Januar 2022 um 11:36:42 Uhr:

Wieder mal zum ursprünglichen Thema eine Info

Gemütlich auf Autobahn, Überland und durch Dörfer. Teilweise starke Steigungen (im Wallis), welche zurück mit Rekuperation auch wieder den Durchschnittsverbrauch senken konnten.

Strecke 321km

Schnitt 56km/h

Verbrauch 19.3 kWh

Temperaturen von plus 2Grad bis auf minus 6 Grad kalt

Heizung und Radio normal eingeschaltet

19 Zoll Original Winterräder

2 Personen im Fahrzeug

Vor der Fahrt 30 Heizung am Strom (Wallbox) eingeschaltet

Sieht erst mal gut aus, was ist für dich gemütlich auf der Autobahn? 100?

Hast du eine WP? Finde den Verbrauch schon sehr gut(gering) für die Witterung.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 28. Januar 2022 um 11:43:55 Uhr:

 

...

Da es beides Firmenwagen sind, wird ja letztlich 100% des Zähler angerechnet und es ist egal, ob die Aufteilung 40:60 oder 43:57 ist.

...

Nein ist es nicht, aber das werde ich jetzt hier nicht weiterdiskutieren. ;)

Super Verbrauch für den dicken Koffer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Reichweite - Wie weit fährt er denn?