ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Reichweite/Verbrauch Q5 - TFSIe

Reichweite/Verbrauch Q5 - TFSIe

Audi Q5 FY
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 19:29

Fahre derzeit einen VW Touareg 3 mit 231 PS V6 TDI und bin bezüglich Reichweite sehr verwöhnt.

Bei meinem Gasfuß und max. 130 km/h auf der Autobahn bin ich nach dem Volltanken (90 Liter Tank) immer > 1.300 km. (Durchschnittsverbrauch über 30.000 km ist 7,38 Liter/100 km gerechnet!)

Meine Frage richtet sich an die Kollegen, die Erfahrungen mit dem Q5 50/55 TFSIe gemacht haben.

Was schafft man denn mit dem relativ kleinen Tank von 54 Liter für eine Reichweite, wenn man eine durchgehende Autobahnstrecke mit 130 km/h max. bewältigt?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo, heute Nacht ca. 850 km nach Hamburg gefahren. Hier die Fahrdaten:

"Datum/Uhrzeit","Durchschnittsverbrauch Strom 1,8 kWh/100km, Durchschnittsverbrauch Verbrenner 8,6 l/100 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 107 km/h.

Fazit: Verbrauch nicht berauschend. Mit meinem alten SQ5 TDI wäre ich billiger gefahren.

Der Hybrid ist einfach kein Auto für die Langstrecke, obwohl alle Unterstützungssysteme an Bord sind. Ich bin zu 95% teilautonom gefahren und habe das Auto alles selbst machen lassen. Tempomat war auf 160 km/h eingestellt, aber meistens konnte man wegen Tempolimit nicht schnell fahren. Der predictive Fahrassistent ist ganz schön, aber nervt manchmal, weil plötzlich ohne ersichtlichen Grund das Tempo gedrosselt wird.

Auf jeden Fall kommt man aber entspannter und vielleicht auch sicherer ans Ziel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelle Lieferzeiten (LZ)' überführt.]

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Habe heute mal den Winterhärtest gemacht. Die Batterie war ca. -5,5 Grad kalt. Vorgeheizt an der Wallbox und ab in den Schnee. Die Heizung, die im übrigen klasse ist, war auf 23 Grad eingestellt. Ich habe es halt gerne kuschelig.

Auf der Uhr standen zum Schluss 51 kWh, wobei der Spitzenwert im Tiefschnee sogar bei 84 kWh lag!

Aber für die Fahrt ins Dorf und zurück hat es dennoch gereicht ;-)

Wir durften heute 130km Schneeautobahn ausprobieren. 10,1l + Strom.

Warm, lahm jedoch sehr traktionsstark & sicher... :D

War heute kurz zu meiner Mutter. Strecke ist 76 Kilometer, halb Autobahn halb Bundesstraße. Mit dem Durchschnittsverbrauch bin ich absolut zufrieden :)

Asset.JPG

Heute mal neuen Rekord aufgestellt bei frühlingshaften Temperaturen auf der Landstraße im Kolonnenverkehr.

724b1ada-f459-4b4a-a065-401724947a33

Mal eine andere Frage zum Verbrauch. Meine Benzinrestweite zeigt mir 0 Km an. Wenn ich dann zur Tankstelle fahre, passen aber nur 48 Liter in den Tank. Sollte der nicht irgendwas mit 54 Liter haben? Wie ist das bei euch?

Ist die Frage dein Ernst?

Reserve gibt es doch schon solange es Spritanzeigen gibt.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

@Fotzenhobel

die 54 Liter sind eine ca. Angabe.

Tankanzeige ist das eine und die Reichweitenanzeige das andere.

Wenn ich meinen TFSI voll tanke bis nichts mehr geht, zeigt die Reichweite mal 630 km und mal 870 km an. Das hängt davon ab wie dich die letzten 50 km vor dem Tanken gefahren bin, Bleifuß oder sparsam.

Ich habe einen 70 Liter Tank und konnte schon 69,7 Liter tanken bei einer Reichweite von 50 km.

Tankanzeigen sind selten genau und meist pessimistisch, damit man nicht liegen bleibt.

Falls die Tankanzeige zu extrem von der Wirklichkeit abweicht, kann der Freundliche sie über ein Service Menü anpassen.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Fotzenhobel schrieb am 5. März 2021 um 07:20:39 Uhr:

Mal eine andere Frage zum Verbrauch. Meine Benzinrestweite zeigt mir 0 Km an. Wenn ich dann zur Tankstelle fahre, passen aber nur 48 Liter in den Tank. Sollte der nicht irgendwas mit 54 Liter haben? Wie ist das bei euch?

Hallo,

dazu kann ich auch meinen Erfahrungsbericht abgeben. Zuvorderst stimme ich XF-650 vollkommen zu.

Nachdem ich mich mal etwas verschätzt hatte bei der Pendelstrecke stand ich plötzlich mit 0 km auf dem Parkplatz ... Nachdem ich es dann aus "Panik" im Eco Modus und ultra defensiv zur nächsten Tankstelle geschafft hatte, konnte ich dennoch nur 68,9 Liter Diesel tanken. Dabei hatte ich die 0 Kilometer um 10 weitere überschritten, also quasi -10 Kilometer Reichweite erreicht.

Grüße

Zitat:

@XF-650 schrieb am 5. März 2021 um 11:55:55 Uhr:

@Fotzenhobel

die 54 Liter sind eine ca. Angabe.

Tankanzeige ist das eine und die Reichweitenanzeige das andere.

Wenn ich meinen TFSI voll tanke bis nichts mehr geht, zeigt die Reichweite mal 630 km und mal 870 km an. Das hängt davon ab wie dich die letzten 50 km vor dem Tanken gefahren bin, Bleifuß oder sparsam.

Ich habe einen 70 Liter Tank und konnte schon 69,7 Liter tanken bei einer Reichweite von 50 km.

Tankanzeigen sind selten genau und meist pessimistisch, damit man nicht liegen bleibt.

Falls die Tankanzeige zu extrem von der Wirklichkeit abweicht, kann der Freundliche sie über ein Service Menü anpassen.

Gruß XF-650

Zitat:

@XF-650 schrieb am 5. März 2021 um 11:55:55 Uhr:

Zitat:

@Fotzenhobel schrieb am 5. März 2021 um 07:20:39 Uhr:

Mal eine andere Frage zum Verbrauch. Meine Benzinrestweite zeigt mir 0 Km an. Wenn ich dann zur Tankstelle fahre, passen aber nur 48 Liter in den Tank. Sollte der nicht irgendwas mit 54 Liter haben? Wie ist das bei euch?

Zitat:

@Nanum schrieb am 5. März 2021 um 12:21:06 Uhr:

... Nachdem ich es dann aus "Panik" im Eco Modus und ultra defensiv zur nächsten Tankstelle geschafft hatte, konnte ich dennoch nur 68,9 Liter Diesel tanken. Dabei hatte ich die 0 Kilometer um 10 weitere überschritten, also quasi -10 Kilometer Reichweite erreicht.

Von welchem Auto reden wir denn hier, das sind doch Äpfel und Birnen; Ich habe noch nie Diesel in den TFSIe gepackt. Wie sich das bei anderen Fahrzeugen verhält hilft hier im thread nicht weiter.

Bei = 56 Liter ... (läuft der Sprit oben bei meinem wieder raus). Ich fahre auch öfter beide Anzeigen bis 0 / 0 herunter, Angst braucht man da lange noch nicht haben.

Hallo,

es ging ja um die Tankanzeige, die dürfte sich ja je nach Fahrzeug bei Audi wenig unterscheiden.

Aber ja, es ist nicht auszuschließen, dass beim Hybrid die Anzeige nochmal anders funktioniert.

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 6. März 2021 um 08:11:00 Uhr:

Zitat:

@Nanum schrieb am 5. März 2021 um 12:21:06 Uhr:

... Nachdem ich es dann aus "Panik" im Eco Modus und ultra defensiv zur nächsten Tankstelle geschafft hatte, konnte ich dennoch nur 68,9 Liter Diesel tanken. Dabei hatte ich die 0 Kilometer um 10 weitere überschritten, also quasi -10 Kilometer Reichweite erreicht.

Von welchem Auto reden wir denn hier, das sind doch Äpfel und Birnen; Ich habe noch nie Diesel in den TFSIe gepackt. Wie sich das bei anderen Fahrzeugen verhält hilft hier im thread nicht weiter.

Bei = 56 Liter ... (läuft der Sprit oben bei meinem wieder raus). Ich fahre auch öfter beide Anzeigen bis 0 / 0 herunter, Angst braucht man da lange noch nicht haben.

Wir (2x Personen) haben letztens paar BAB Kilometer mit dem TFSIe 50 abgespult.

Störgrößen: Üblicher Stau, Baustellen, etc...

Gepäck: Ich Rucksack für 3 Tage, sie 3x Koffer, Kiste Wasser, etc…

Batterie: Zu 95% geladen und Klima immer an

Reifen: GJR Goodyear Vector 4 Seasons G3 235/60R18 mit 2.6/2.6bar

So gut es ging 120Km/h: 6,8l bei 431km

So gut es ging 120Km/h: 6,5l bei 173km

So gut es ging 160Km/h: 7,2l bei 168km

So gut es ging 120Km/h: 6,7l bei 425km

Bin mehr als zufrieden mit dem Benzinverbrauch :D

6,8l bei 431km
6,5l bei 173km
7,2l bei 168km
+1

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen Verbrauchswerten.

Bekommen habe ich die Kuh Anfang Dezember und der Winter war ja auch nicht ohne...

Allerdings ist aus bekannten Gründen noch keine Urlaubsfahrt dabei.

Ab Mitte März kommt der Strom ausschließlich vom Dach. Ab da bin aber auch Rentner und kann mit der Ladung zwischen Hausbatterie und dem Auto hin und her switchen, damit möglichst keine kWh ins Netz geht bevor beide Batterien voll sind.

Screenshot_20210421-105734_myAudi.jpg

Ich bin jetzt 10000 Kilometer unterwegs mit meiner Q 55. Hauptsächlich zur Arbeit und zurück. Ab und zu mal eine längere Strecke Autobahn. Bin ganz zufrieden mit dem Verbrauch, auch in Bezug auf die Performance.

Asset.JPG

Verbrauch nach 1 Jahr und 15 Tkm. Erwartungsgemäß ist der Verbrauch im Winterhalbjahr deutlich höher. Dafür macht es aber Freude die Kuh durch den Schnee zu treiben. Im Sommerhalbjahr ist ein Benzinverbrauch unter 1 l/100km drin. Im Jahresschnitt hat es sich dann bei knapp über 2 eingependelt. Siehe Bild.

Bin sehr zufrieden. Wer also behauptet Hybride seien "Schummelautos", dem sei gesagt, NEIN. Es gibt vielleicht falsche Förderanreize, falsche Fahrprofile oder zu wenig Kontrolle, dass die Fahrzeuge missbraucht werden. Die Technik dafür kann man allerdings nicht verantwortlich machen. Sie funktioniert wie gedacht.

Img-20210421-wa0001

Danke für Deine Erfahrung über den Verbrauch, ich sehe es genauso. Wenn Hybrid Fahrzeuge richtig eingesetzt werden, das heißt das sie oft im Kurzstreckenbereich elektrisch unterwegs sind und regelmäßig geladen werden geht das Konzept absolut auf. Aber wie auch von Dir erwähnt gibt es leider zu viele Negativbeispiele, bei denen das Ladekabel noch jungfräulich verpackt im Kofferraum liegt. Hier müsste tatsächlich eine Kontrolle stattfinden, die bei falscher Nutzung beispielsweise Steuernachzahlungen bewirkt.

Grüße Michael

Zitat:

@HenneG. schrieb am 21. April 2021 um 23:35:01 Uhr:

Verbrauch nach 1 Jahr und 15 Tkm. Erwartungsgemäß ist der Verbrauch im Winterhalbjahr deutlich höher. Dafür macht es aber Freude die Kuh durch den Schnee zu treiben. Im Sommerhalbjahr ist ein Benzinverbrauch unter 1 l/100km drin. Im Jahresschnitt hat es sich dann bei knapp über 2 eingependelt. Siehe Bild.

Bin sehr zufrieden. Wer also behauptet Hybride seien "Schummelautos", dem sei gesagt, NEIN. Es gibt vielleicht falsche Förderanreize, falsche Fahrprofile oder zu wenig Kontrolle, dass die Fahrzeuge missbraucht werden. Die Technik dafür kann man allerdings nicht verantwortlich machen. Sie funktioniert wie gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Reichweite/Verbrauch Q5 - TFSIe