Reichweite

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen :-)

Es gab hier bereits einige Threads über Benzinverbrauch, Tankanzeigen die nicht den korekten Tankinhalt angezeigt haben, über die "Glaubwürdigkeit" der Reichweitenanzeige etc.
Trotz der o.g. Themen, wollte ich Euch hier mal fragen; was zeigt denn Eure Reichweiten-Anzeige an, wenn Ihr die Aludose mal vollgetankt habt? :-) Klar - um das genauer definieren zu können, braucht man mehr Angaben über die Fahrweise, über die Strecke, Fahrzeugzustand usw.
Als Beispiel:
Eine ganz normale Autobahnfahrt (Flachland), die Reisegeschwindigkeit liegt - nehmen wir an bei gemütlichen 130 - 140 km/h (ich fahre idR. nicht schnell - meistens "genieße" ich die Fahrt 😉 ). Der Tank ist leer, die nächste Tankstelle wird angefahren -> "SuperPlus, volltanken bitte". Zurück auf die Autobahn, wieder gemütliche 130 - 140 km/h. Bei dieser Fahrweise (Klima an, Licht aus, Fahrzeug nicht beladen/nur eine Person, Reifendruck OK) zeigt mein Display etwa 730 - 750 km an. Mehr schafft er nicht, auch nicht mit Tempomat, wenn also vom Computer alles geregelt wird, und nicht vom meinen Fuß. Es ist ein 4,2 Benziner, 335PS, Modell 2006.

Was ich hierbei ein wenig witzig finde ist die Tatsache, daß die Reichweite von einen A8- Modell zum nächsten, stets immer weniger wurde - klar, die Leistung der Motoren ist gestiegen, das Gewicht geringfügig auch, aber dennoch - nur um mal 3 Fahrzeuge miteinander zu vergleichen - mein erster A8 4D BJ. 97 / 230PS Fronttriebler, zeigte bei vollem Tank und vergleichbaren Fahrverhältnissen, locker 1100- 1200 km Reichweite an. Beim nächsten A8 4D, BJ. 2001/260 PS Quattro, kam ich nur mit viel Mühe und entsprechender Fahrdisziplin auf einen angezeigten, maximalen Wert von 1080 - 1100 km an. Bei dem 4E scheint es wohl nicht möglich zu sein, überhaupt die 800 km Grenze zu erreichen. Ich weiß, die Anzeigen sind nicht immer sehr präzise, aber ich schaffe es auch nicht mehr km zu fahren, wenn ich dazu die normale km-Anzeige als Referenzwert benutze.
Hat das mal jmd. beobachtet, bzw. ist das bei Euch auch so? Oder muss ich mir auch mal Gedanken darüber machen, ob mein Dicker nicht evtl. ein bisschen zu viel Sprit schluckt? 🙄
Klar - die 335 PS wolle natürlich "gefüttert" werden. Ich wollte nur wissen, ob der Wert an sich so Ok ist, bzw. wie es sich bei anderen Fahrzeugen verhält.

Ob Fehlercodes gespeichert sind - weiß ich noch nicht, wurden noch keine ausgelesen. Demnächst lass ich den Wagen aber checken - nur um zu schauen, ob alles ok ist - obwohl er ganz normal und prima läuft.

Gruß
v8wt 🙂

24 Antworten

Ihr habt das gut, bei mir stehen 600km nachm Volltanken ohne einen Rappel zuhaben auf der Reichweitenanzeige 🙂

Grüße

Roy

Hi :-)

"nur 600km ohne Rappel"... Wow, ist der durstig 😁 Na ja - dafür aber ordentlich Bums unter der Haube. 😉 Also ich kann machen was ich will - mehr als 750 hab ich noch nicht geschafft, wobei ich nur selten richtig schnell fahre. Oder ich müsste mit 90 kmh auf der AB unterwegs sein - was nat. keiner freiwillig macht. 😉
Danke für die Antworten. Wie ich sehe, die meisten die hier geantwortet haben, fahren einen Diesel. Da sieht es mit dem Verbrauch und der Reichweite dem entsprechend anders/besser aus.

🙂
v8wt

Ich hab im juli 3000 km am stück gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit war ca. 130 mit wenig stau. Da hat mir der BC 1340 km reichweite gezeigt aber mit der zeit ging es runter und bin schließlich "nur" ca. 1100 km weit gekommen.

Hallo,
schaut mal bei www.spritmonitor.de da könnt ihr alle Fahrzeuge vergleichen.

ich schaffe 500 km auf bahn mit gas bei geschwindichkeit 150.

A8 4E 3,7
Nach Volltanken laut Anzeige zwischen 800-960km.
Kommen tu ich meist zwischen 700-900km, die 900km erreich ich nur wenn ich in den Urlaub fahre.
Sonst wird der Wagen meist im drittel mix gefahren!

Mein 4,2 2004 (246kw) kommt im reinen Stadtbetrieb auf ca. 550km, auf der Autobahn bei 120 - 130km/h ohne Tempomat und mit Selbstbeherrschung auf 950 - 1000km.

Ich komm mit mein 4,2 benziner bj,03 600 km, aber ich gebe auch manchmal ordentlich gas 😉

gruß marco

Das stimmt, bei flotter Autobahnfahrt mit den üblichen Bremsern ist man dann fast wieder bei Stadtreichweite angekommen - geht mir auch so.

Na dann reihe ich mich mal ans untere Ende ein. Vollgetankt mit 90 Litern zeigt mir der Computer 720 Liter an. Aber auch nur weil ich von Zinnowitz wieder zurück Richtung Hauptstadt bin. Als ich vollgetankt von Berlin nach Zinnowitz war, nannte er mir sehr wenige 460 Kilometer. Ergo...im Stadtverkehr sehr Durstig und auf Autobahn bzw. Landstrasse geht es eigentlich.

Gruß

Der Brenner

Deine Antwort