Reichweite

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen :-)

Es gab hier bereits einige Threads über Benzinverbrauch, Tankanzeigen die nicht den korekten Tankinhalt angezeigt haben, über die "Glaubwürdigkeit" der Reichweitenanzeige etc.
Trotz der o.g. Themen, wollte ich Euch hier mal fragen; was zeigt denn Eure Reichweiten-Anzeige an, wenn Ihr die Aludose mal vollgetankt habt? :-) Klar - um das genauer definieren zu können, braucht man mehr Angaben über die Fahrweise, über die Strecke, Fahrzeugzustand usw.
Als Beispiel:
Eine ganz normale Autobahnfahrt (Flachland), die Reisegeschwindigkeit liegt - nehmen wir an bei gemütlichen 130 - 140 km/h (ich fahre idR. nicht schnell - meistens "genieße" ich die Fahrt 😉 ). Der Tank ist leer, die nächste Tankstelle wird angefahren -> "SuperPlus, volltanken bitte". Zurück auf die Autobahn, wieder gemütliche 130 - 140 km/h. Bei dieser Fahrweise (Klima an, Licht aus, Fahrzeug nicht beladen/nur eine Person, Reifendruck OK) zeigt mein Display etwa 730 - 750 km an. Mehr schafft er nicht, auch nicht mit Tempomat, wenn also vom Computer alles geregelt wird, und nicht vom meinen Fuß. Es ist ein 4,2 Benziner, 335PS, Modell 2006.

Was ich hierbei ein wenig witzig finde ist die Tatsache, daß die Reichweite von einen A8- Modell zum nächsten, stets immer weniger wurde - klar, die Leistung der Motoren ist gestiegen, das Gewicht geringfügig auch, aber dennoch - nur um mal 3 Fahrzeuge miteinander zu vergleichen - mein erster A8 4D BJ. 97 / 230PS Fronttriebler, zeigte bei vollem Tank und vergleichbaren Fahrverhältnissen, locker 1100- 1200 km Reichweite an. Beim nächsten A8 4D, BJ. 2001/260 PS Quattro, kam ich nur mit viel Mühe und entsprechender Fahrdisziplin auf einen angezeigten, maximalen Wert von 1080 - 1100 km an. Bei dem 4E scheint es wohl nicht möglich zu sein, überhaupt die 800 km Grenze zu erreichen. Ich weiß, die Anzeigen sind nicht immer sehr präzise, aber ich schaffe es auch nicht mehr km zu fahren, wenn ich dazu die normale km-Anzeige als Referenzwert benutze.
Hat das mal jmd. beobachtet, bzw. ist das bei Euch auch so? Oder muss ich mir auch mal Gedanken darüber machen, ob mein Dicker nicht evtl. ein bisschen zu viel Sprit schluckt? 🙄
Klar - die 335 PS wolle natürlich "gefüttert" werden. Ich wollte nur wissen, ob der Wert an sich so Ok ist, bzw. wie es sich bei anderen Fahrzeugen verhält.

Ob Fehlercodes gespeichert sind - weiß ich noch nicht, wurden noch keine ausgelesen. Demnächst lass ich den Wagen aber checken - nur um zu schauen, ob alles ok ist - obwohl er ganz normal und prima läuft.

Gruß
v8wt 🙂

24 Antworten

meiner zeigt bei 130-140kmh 1300km reichweite ( 4,0TDI) Bj 12/03
und bei stadt fahrten nur 650km

4E 4.2 TDI: Zwischen 800 km und 1250 km Reichweite.

Hallo :-)

Auch wenn es sich bei Euren A8 um Dieselfahrzeuge handelt - danke für die Antworten. Und ich seh´s schon kommen; wenn Eure Diesel ca. max. 1200-1300 anzeigen (Diesel = idR. sparsamer als Benziner), dann befinde ich mich mit meinen 750 km wahrscheinlich im "Normbereich". Die Kisten sind nun mal sehr durstig. 😁
Vielleicht meldet sich noch jmd. mit einem 4,2 Benziner.
Besten Dank,

v8wt 😉

hier mal ein kleines Bild von meinem 😁

mann beachte das 590 km bereits zurückgelegt wurden normal hatt er über 2000 angezeigt
😛😁😁 nur Spaß

BILD LINK

grüße vom 3,0tdi

Zitat:

Original geschrieben von v8wt

Auch wenn es sich bei Euren A8 um Dieselfahrzeuge handelt - danke für die Antworten. Und ich seh´s schon kommen; wenn Eure Diesel ca. max. 1200-1300 anzeigen (Diesel = idR. sparsamer als Benziner), dann befinde ich mich mit meinen 750 km wahrscheinlich im "Normbereich". Die Kisten sind nun mal sehr durstig. 😁
Vielleicht meldet sich noch jmd. mit einem 4,2 Benziner.
Besten Dank,

v8wt 😉

Hallo,

zwischen 650 und 750 km beim 4.2 Bj. 2004 (letzteres bei überwiegend Landstrassen- und Autobahnfahrten)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von breakjaneck

mann beachte das 590 km bereits zurückgelegt wurden normal hatt er über 2000 angezeigt
😛😁😁 nur Spaß

BILD LINK

grüße vom 3,0tdi

Wie geht das denn????

Fahren 3,0TDI mit Chip über Landstraße und da schaffen wir allerhöchstens 1000km zu fahren !!

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von breakjaneck

😛😁😁 nur Spaß

BILD LINK

grüße vom 3,0tdi

Wie geht das denn????

Fahren 3,0TDI mit Chip über Landstraße und da schaffen wir allerhöchstens 1000km zu fahren !!

Das ist eine Fotomontage.

Die vordere 1 wurde dazugemalt.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Wie geht das denn????

Steht soweit ab, gell? ^^

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

😁 könnte mann meinen 😁😁😁

nee nee nix da. des de Woorheit um es mit Worten von Bruce zu zitieren 🙂

fahren eure tdi s nicht so weit ??? 😁

OK ich klärs auf:
So weit is er nicht gekommen, das hat er mir kurz nach dem Tanken angezeigt 😁

ist nur 1450km weit gekommen 😛

Ich bin Freutag nach Deutschland gefahren mit Hänger (leer) da durfte ich ja nur 80 fahren, hatte den Tempomaten aber 2:00Uhr morgens bei leehrer Bahn auf 120. Da bin ich mit meinem 4.2 Lang genau 800km weit gekommen! Dann hab ich 81Liter nachgetankt (das FIS hatte mir nur noch 10km Restreichweite angezeigt)

Hab meinen im Langzeitdurchschnit jetzt bei 11,5L

jau... Reichweiten-Rekorde kann man wohl mit diesem Auto nicht brechen 😛 Na ja,.. höchstens wenn ein Anhänger gezogen wird - unbeladen, versteht sich. 😁
Danke für die Beiträge, so bin ich zumindest beruhigt, daß der bei mir angezeigte Wert OK zu sein scheint.

Gruß

v8wt 😉

4.0 TDi

- bei 90 Liter Volltankung komme ich immer wieder auf 800 - 850 km, selten mal auf 900 km

- ich achte nicht auf besonders sparsame Fahrweise - eben jederzeit so wie es kommt

- unvergleichlich mit Oli seinem "Sparschwein" - 1.000 km oder mehr -> das schaff ich nie

Gruß

4,0 TDI aus 11/2003

im Schnitt immer zwischen 800- 900 km! Der Bordcomputer zeigt meist 10- 10,8 Liter/100km an.

Mfg Eckii!!

Hallo an alle,

mein 4,2 TDI hat jetzt noch 1260 km Reichweite 150 km bereits gefahren. Ich gebe zu Verbrauch 7,4 Liter ist nicht normal aber es geht. Der Bordcomputer errechnet die Reichweite immer anhand des derzeitigen Durchschnittsverbrauch das heißt wenn ich jetzt einen Rappel bekomme und Gas gebe stehen ganz schnell nur noch 600 km auf dem Tacho. Das heißt anders herum wenn du Tankst und dann Gas gibst steht dort erst mal eine Reichweite von sag ich mal 700 km wenn du dann ordentlich fährst ist es keine wunder wenn die Restweite mit sinkendem Verbrauch steigt.

Gruß Kevin

Deine Antwort