Reichweite Nebelscheinwerfer Halogen vs. LED beim neuen Focus MK4
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen aufgrund der entsprechenden Witterung (Regen und starke Gischt auf der Autobahn, Nebel mit geringer Sichtweite) bei meinem Focus Titanium die Nebelscheinwerfer in Verbindung mit Standlicht genutzt, bisher allerdings nur am Tage.
Meine Frage: Hat jemand schonmal auf die Reichweite der Nebelscheinwerfer geachtet und kann mir sagen, wie viele Meter der Fahrbahn ausgeleuchtet werden, wenn die Nebler alleine in Verbindung mit Standlicht leuchten? Ist die Reichweite zwischen Halogen und LED gleich?
Könnte ich die NSW auch bei Nacht in Verbindung mit Standlicht nutzen oder reicht die Leuchtweite der NSW dann nicht mehr aus?
Danke Euch im Voraus
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich nehme mal an hier geht es eher um die Optik als um den wirklichen Nutzen. Denn anders kann ich mir so eine Frage nicht erklären.Nebelscheinwerfer sind nur bei dichten Nebel und einer Sicht unter 50 Meter zulässig und kein Ersatz für das normale Abblendlicht.
34 Antworten
Zitat:
@Ford_Nox schrieb am 12. Januar 2020 um 23:40:35 Uhr:
Also ist deiner Meinung nach jeder ein Proll, der mit Nebelscheinwerfern rumfährt, auch wenn die Sicht es nicht erfordert. Hast nicht du selbst neulich erst dazu aufgerufen, die Beitragsregeln einzuhalten?
Es kommt drauf an, mit welcher Zusatzbeleuchtung die Scheinwerfer betrieben werden.
Abblendlicht mit Nebelscheinwerfern sehe ich häufiger. Stört aber auch nicht, solange die blendende Nebelschlussleuchte nicht falsch eingesetzt wird. Dem Fahrer sollte allerdings klar sein, dass er nicht so weit gucken kann. Wird der Nahbereich durch den Nebelscheinwerfer heller ausgeleuchtet, sieht man im Fernbereich weniger.
Ich sehe vielleicht alle paar Jahre mal einen, der mit Standlicht und Nebelscheinwerfer rumfährt. Für mich sieht das aber nicht nach Proll aus, sondern nach Leuten, die lange zu faul waren ein Abblendlicht zu reparieren, und nun beide defekt sind.
Hier steht was erlaubt ist und was nicht!
Ich fahre auch tagsüber wenn es etwas stärker regnet mit Nebelscheinwerfer. Ich finde es viel schlimmer das die meisten nicht mal mehr in der Lage sind das Licht selber an zu schalten wenn Nebel ist.
Zitat:
@Basti32 schrieb am 13. Januar 2020 um 07:45:35 Uhr:
Ich fahre auch tagsüber wenn es etwas stärker regnet mit Nebelscheinwerfer. Ich finde es viel schlimmer das die meisten nicht mal mehr in der Lage sind das Licht selber an zu schalten wenn Nebel ist.
100Punkte für den Kandidaten,das manche ohne Licht fahren früh o.abends wenn's dämmert ist ein viel größeres Ärgerniss,genauso bei Regen,Nebel und sonstigen Situationen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Also ist deiner Meinung nach jeder ein Proll, der mit Nebelscheinwerfern rumfährt, auch wenn die Sicht es nicht erfordert. Hast nicht du selbst neulich erst dazu aufgerufen, die Beitragsregeln einzuhalten?
Also, meiner Meinung nach hast Du hier Streit gesucht - klassisch vom Zaun gebrochen. Schade.
Zitat:
100Punkte für den Kandidaten….,.
Könnt Ihr nicht mal beim Thema bleiben? Nervt. Und immer wieder derselbe Tenor: Die anderen machen es falsch. So ein Kokolores.
Zitat:
Wenn ich "alle" meinen würde, hätte ich auch "alle" geschrieben - bitte schiebe mir nichts unter.
'rumprollen', dh auffallen ist zudem doch keine Beleidigung, sonst gäbe es nicht einen expliziten Thread dazu:
https://www.motor-talk.de/forum/rumprollen-t5545.html
Ansonsten hier ein Test der Autobild, wo man die Unterscheide der verschiedenen Fahrzeuge mit NSW ganz gut sehen kann, der Focus ist leider nicht dabei, aber hilft sicher zur Info:
https://www.autobild.de/bilder/nebelscheinwerfer-im-test-521834.html
Zitat:
@is74 schrieb am 13. Januar 2020 um 09:10:05 Uhr:
Zitat:
Also ist deiner Meinung nach jeder ein Proll, der mit Nebelscheinwerfern rumfährt, auch wenn die Sicht es nicht erfordert. Hast nicht du selbst neulich erst dazu aufgerufen, die Beitragsregeln einzuhalten?Wenn ich "alle" meinen würde, hätte ich auch "alle" geschrieben - bitte schiebe mir nichts unter.
'rumprollen', dh auffallen ist zudem doch keine Beleidigung, sonst gäbe es nicht einen expliziten Thread dazu:
https://www.motor-talk.de/forum/rumprollen-t5545.htmlAnsonsten hier ein Test der Autobild, wo man die Unterscheide der verschiedenen Fahrzeuge mit NSW ganz gut sehen kann, der Focus ist leider nicht dabei, aber hilft sicher zur Info:
https://www.autobild.de/bilder/nebelscheinwerfer-im-test-521834.html
Danke dass Du den Link reingestellt hast.
Der Focus würde mit Sicherheit mangelhaft abschneiden! Ein anderes Ergebnis kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Kann sein, kann auch nicht sein - der entscheidende Punkt ist eh nicht die Reichweite sondern wohl die Streuung/Lichtverteilung
Warum wird jetzt so eine Diskussion über die Qualität von Nebelscheinwerfern geführt? Ich fand deren Wirkung schon immer ziemlich sinnlos, ich habe sie bei weit über 1,5 Mio. km vielleicht fünf mal angeschaltet, mit wenig bis keinem Nutzen.
Das Thema erfüllt mal wieder voll seinen Zweck, es wird fleißig diskutiert obwohl schon alles dazu gesagt wurde. Die Seiten füllen sich trotzdem immer weiter und der TE erfreut sich seiner Beliebtheit. 😁
Ich bin für immer Licht an und wenn's nicht blendet auch !! volle !! Beleuchtung.
Hätte am liebsten hinterm Grill noch zusätzlich Lampen wie im Norden
Verstehe nicht wie man sagen kann es sei zu hell oder das man die erst dann einschalten soll.
Tagsüber sagt ja auch keiner ich fahre nicht weil keine Wolke da ist und es mir zu hell ist
Wie gesagt solange nichts blendet ;-)
Warum?
Zitat:
@Querdenker1991 schrieb am 13. Januar 2020 um 21:39:22 Uhr:
Ich bin für immer Licht an und wenn's nicht blendet auch !! volle !! Beleuchtung.Hätte am liebsten hinterm Grill noch zusätzlich Lampen wie im Norden
Verstehe nicht wie man sagen kann es sei zu hell oder das man die erst dann einschalten soll.
Tagsüber sagt ja auch keiner ich fahre nicht weil keine Wolke da ist und es mir zu hell ist
Wie gesagt solange nichts blendet ;-)
Man muss das jetzt nicht wirklich verstehen, ich zumindest.
Zitat:
@is74 schrieb am 13. Januar 2020 um 09:10:05 Uhr:
Zitat:
Also ist deiner Meinung nach jeder ein Proll, der mit Nebelscheinwerfern rumfährt, auch wenn die Sicht es nicht erfordert. Hast nicht du selbst neulich erst dazu aufgerufen, die Beitragsregeln einzuhalten?Wenn ich "alle" meinen würde, hätte ich auch "alle" geschrieben - bitte schiebe mir nichts unter.
https://www.motor-talk.de/forum/rumprollen-t5545.html
Bestimmt habe ich die Aussage einfach nur falsch interpretiert und kenne den Begriff einfach nur in einem völlig anderen Zusammenhang. Deswegen habe ich übrigens auch nachgefragt und dir nichts untergeschoben. Zur Erklärung meines Irrtums noch mehr Off-Topic zum Thema "rumprollen":
https://www.google.com/url?...
Und zum "Proll" an und für sich:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Proll
Wobei es mir fern liegt einen Streit darüber entfachen zu wollen, da hat dann wohl jemand mich vollkommen falsch verstanden.