ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Reichweite iX3 - wie passt das rechnerisch?

Reichweite iX3 - wie passt das rechnerisch?

BMW
Themenstarteram 3. November 2020 um 21:27

Hallo zusammen,

ich interessiere mich momentan wirklich sehr für den neuen BMW iX3. Beim durchsehen der technischen Daten und der Verbrauchs-, Reichweiten- und Akkuangaben komme ich aber irgendwie auf keinen grünen Zweig. Und auch meine Mail an die BMW Kundenbetreuung hat mir da nicht wirklich geholfen. Folgenden Knoten hab ich im Kopf:

Der iX3 verfügt über eine brutto Kapazität von 80kWh, netto und damit nutzbar 74 kWh - der NEFZ Verbrauch ist mit 17,5 - 17,8 kWh pro 100km angegeben, die Reichweite mit über 450 km. Wenn ich allerdings 17,5 kWh auf 450 km rechne komme ich auf einen Energiebedarf von 78,75 kWh. Oder andersrum: die 74 kWh reichen im besten Fall eigentlich nur 422 km weit.

Was mache ich bei dieser (ohnehin schon optimistischen Rechnung) falsch? Kann doch eigentlich nicht sein, dass BMW selbst schon unplausible Werte angibt...

Beim Audi E-Tron geht diese Rechnung mit den angegebenen Werten übrigens auf...

Bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt das zu verstehen.

Viele Grüße und danke schonmal

Thomas

Beste Antwort im Thema

Schon witzig wie hier teilweise argumentiert wird :D

Erst wird behauptet das Teil wird weit über 20 kwh/100km (anderer Thread) liegen und als die ersten Tests mit Verbräuchen vorliegen, die kaum ein Wettbewerber in dem Segment schafft ist natürlich der BC bei der Berechnung schuld. Mensch Leute...

Wieso muss Mobilität in Deutschland nur so anstrengend sein?

Fakt ist der IX3 hat weniger Leistung und kein Allrad. Wer das umbedingt braucht der wird wohl einen SUV (größe X3) von einer anderen Marke fahren müssen. Wer darauf verzichten kann scheint beim IX3 ein für die Fahrzeugklasse sehr sparsames Elektroauto zu bekommen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei WLTP ist der Verbrauch inklusive Ladeverluste angegeben

Themenstarteram 3. November 2020 um 21:45

Ach, cool, danke!

Heißt wir bewegen uns beim iX3 im Bereich von über 5% Ladeverlust...

Interessant, dass die Rechnung beim E-Tron aufgeht - das schau ich mir nochmal genauer an - vielleicht steht da irgendwo was von NEFZ Verbrauch...

Nachtrag: grade nochmal gecheckt: die Bandbreiten bei E-Tron in WLTP gehen auch nicht auf :-) Also gleiches Phänomen

am 3. November 2020 um 22:06

Die Berechnung beim WLTP ist doch etwas komplizierter:

https://generationstrom.com/2019/08/27/wltp/

Ladeverluste von nur 5% wären ein sehr guter Wert.

Rekuperation noch eingerechnet?!

Themenstarteram 4. November 2020 um 8:08

Sehr interessanter Artikel zur WLTP Berechnung - aber tatsächlich auch echt kompliziert... :-)

Nur nicht erwarten, dass man den iX3 mit den Werten im Alltag fahren kann. Unter 20 dürfte da wenig gehen.

Hätte ich bis heute auch gesagt. Thomas von Autogefuehl hatte ihn bei 16,

der hier sogar bei 14,5

Ich bin morgen zum Reifenwechsel bei BMW und frag mal, was der in Leasingeuro kostet. So schlecht finde ich den nicht. Und wir bräuchten im März was neues in der Firma. Eigentlich zu gross, aber fragen kostet nix...

AMS hat ihn mit 20 getestet. Und die fahren eigentlich immer recht sportlich. Sehr guter Wert, finde ich.

am 4. November 2020 um 22:42

Zitat:

der hier sogar bei 14,5

Erste Praxiswerte, gut, aber soweit ich gesehen habe, wurde das Auto höchstens mit 80km/h gefahren, meist langsamer.

Und die 14.5kWh sind nur im BC angezeigt. Wenn mein 225xe so einen Verbrauch anzeigt, sind es real und inkl. Ladeverlusten ca. 20kWh/100km.

Dann ist es plausibel und passt zum Wert der ams.

am 5. November 2020 um 6:06

Womöglich müssen die bei den Hybrid-Dingern schönen, damit keiner sofort merkt wie ineffizient die sind.

Habe ich mit dem i3 12kWh im BC lade ich zwischen 14-15 ab Zähler nach mehr nicht

Zitat:

@stelen schrieb am 5. November 2020 um 07:06:19 Uhr:

Womöglich müssen die bei den Hybrid-Dingern schönen, damit keiner sofort merkt wie ineffizient die sind.

Habe ich mit dem i3 12kWh im BC lade ich zwischen 14-15 ab Zähler nach mehr nicht

Wo sind die den ineffizient? Kann ich nicht behaupten und nachvollziehen. Ich glaube schon das BMW durch ihre Erfahrungen mit dem i3 effiziente Antriebe entwickeln können. Sie sind praktisch zeitgleich mit Tesla auf den Markt gekommen. Die Frage ist ob Sie während des Stillstands (keine Weiterentwicklung neuer E-Fahrzeuge) das Know-how im verborgenen und mit einer kleinen Gruppe weiterentwickelt haben. Ähnlich der inhouse Batteriezellenforschung. Wenn das der Tatsache entspricht dann kann ich mir Vorstellen dass Sie gut für die Zukunft (E-Plattform) aufgestellt sind. Das würde auch den guten Verbrauch des ix3 erklären obwohl er auf eine Verbrenner-Plattform aufbaut.

am 5. November 2020 um 7:21

Zitat:

@stelen schrieb am 5. November 2020 um 07:06:19 Uhr:

Habe ich mit dem i3 12kWh im BC lade ich zwischen 14-15 ab Zähler nach mehr nicht

Ok, wenn die Abweichung beim BC des iX3 ähnlich ist, hätte er in dem 75km/h-Video also einen Verbrauch von 17-18 kWh/100km. Könnte auch passen für ein Auto, das sich die zusätzliche Reibung durch Allrad spart.

Allrad beim BEV muß nicht zwingend ineffizienter sein als beim Verbrenner. Im Gegenteil, die beiden Motoren können für unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche optimal ausgelegt werden und so je nach Anforderung betrieben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Reichweite iX3 - wie passt das rechnerisch?