Reichweite im Winter im ID3 Performance auf der AB gering?
Vlt. Kann mich einmal jemand aufklären, der E-Auto fährt (das ist eine ernstgemeinte Frage):
Wenn ich mir z.B. den ID3 Performance konfiguriere, ist dort eine Reichweite von bis zu 600km angegeben.
Wenn ich auf E-Fahrer im reichweitencheck eingebe, im Winter mit 130kmh und 0grad C auf der Autobahn zu fahren, steht dort dass man 200km kommt.
Wenn ich dabei noch bedenke, dass ich mich zwischen 10-80% bewege, weil ich ja nicht mit 0km Restreichweite an eine Ladesäule komme und nicht über 80% auflade, habe ich noch 70% auf denen ich mich bewege: 140Km
Ist es tatsächlich so möglich, sich die Reichweite so stumpf ausrechnen zu können oder habe ich etwas nicht bedacht, müsste ich mit dem ID 3 Performance tatsächlich alle 150-200km (oder bei 100kmh alle 250km) einer 30min-Pause zum Laden machen oder alternativ mit 90kmh vor einem LKW herjuckeln?
Wie sind eure Erfahrungen, passt das so?
35 Antworten
Welches Fahrprofil, welche Durchschnittsgeschwindigkeit? So sagt das leider gar nichts aus.
Bin normal gefahren, wie mit meinem B9, Diesel 6-Zylinder, zügig und vorausschauend, ab und zu Sportmodus, meistens Comfort, Geschwindigkeiten: bis 190 km/h, da Jahresreifen nur bis 190 km/h erlauben.
Es geht aber mehr um Verbrauch im Winter als um, mit welchem Profil oder Durchschnittsgeschwindigkeiten.
Zitat:
@Samoudi schrieb am 16. März 2025 um 12:07:41 Uhr:
Bin normal gefahren, wie mit meinem B9, Diesel 6-Zylinder, zügig und vorausschauend, ab und zu Sportmodus, meistens Comfort, Geschwindigkeiten: bis 190 km/h, da Jahresreifen nur bis 190 km/h erlauben.Es geht aber mehr um Verbrauch im Winter als um, mit welchem Profil oder Durchschnittsgeschwindigkeiten.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit gehört aber nun mal, auch im Winter, zu den wichtigsten Kriterien, wenn man zwischen E-Auto vergleichen möchte.
Ich bin dankbar für jede nützliche Antwort und finde es natürlich gut, wenn auch diskutiert wird, ich habe von dem Thema Elektro halt null Ahnung. Ich sehe das nur bei meinem Plugin-Hybrid, wenn ich rein elektrisch unterwegs bin, auf der Autobahn anstatt 45 nach 20km der Akku leer ist.
Mir ging es aber, wie schon im Thementitel und in der Fragestellung erwähnt, um die reine Reichweite auf der Autobahn zwecks Langstrecke im Winter.
Ein Durchschnittsverbrauch auf 3.000km sagt dahingehend leider überhaupt nichts aus.