ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Reichweite GLE Hybrid

Reichweite GLE Hybrid

Mercedes GLE C167 Coupé, Mercedes GLE W167
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 9:51

Moin zusammen , wir haben ja hier einige Threads , welche sich mit dem Thema „Verbrauch“ beschäftigen.

Bis jetzt konnte ich noch keine richtige Antwort meiner Frage finden deswegen ein neuer Thread.

Wie sieht das aus mit voll geladenen Akku und dem Modus Hybrid (Comfort), wie lange kombiniert der Wagen ?

Bis der Tank leer ist oder nur eine gewisse Zeit.

Wir planen gerade unseren Sommerurlaub wenn es die Umstände zulassen und da stellte sich mir die Frage.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen sammeln können

 

Grüße

Nacho

Ähnliche Themen
306 Antworten

Ja bei mir sind da am Schnelllader meist auch nicht mehr als 24,0kWh

Mein 350e hatte anfangs 28kWh geladen, nach 18 Monaten/45tkm sind es nur noch ~26kWh.

Da der 350e, wegen der miesen Benz Qualität, für paar Monate beim Händler steht wegen defektem Verteilergetriebe und fehlendem Ersatzteil, fahre ich aktuell einen 350de als Ersatzwagen (~6 Monate alt). Da gehen von Anfang an nur 26kWh rein.

Es scheint Unterschiede bei den Akkus zu geben in der Größe und zusätzlich altert der Akku scheinbar ~10% im ersten Jahr

Zitat:

@Patrick9519 schrieb am 27. September 2022 um 07:18:30 Uhr:

Ich würde gerne mal in die Runde fragen wie viel kWh ihr bei kompletter Entladung laden könnt.

Die Batterie sollte ja eine Brutto-Kapazizät von 31.2 kWh besitzen und unter Berücksichtigung eines "Restes" welcher immer in der Batterie verbleibt auch entsprechend laden können.

Wenn mein GLE350de jedoch die Batterie komplett geleert hat und ich komplett aufladen gehe lädt er lediglich ca. 24.5 KwH.

Ist das der normale Wert, dass die Batterie ganze 6.7 kWh als Restspeicher benötigt oder stimmt etwas nicht?

Das ist normal.

Bei mir steht in den technischen Daten eine Netto-Kapazität von 23,4 kWh.

An der Wallbox lade ich immer zwischen 25 und 26 kWh (wenn er ganz leer ist).

Hallo Fritz2020, kannst Du in kurze Worten die Unterschiede zwischen e und de schildern? Geräusch, Dynamik, Verbrauch?

Zitat:

@Langer02 schrieb am 27. September 2022 um 09:05:24 Uhr:

Hallo Fritz2020, kannst Du in kurze Worten die Unterschiede zwischen e und de schildern? Geräusch, Dynamik, Verbrauch?

e, ohne Akustik Paket, 275-20 Bereifung, immer in meiner Hand gewesen; 18 Monate alt; 45tkm

de mit akustik Paket, 315/275-21 Mischbereifung, Mercedes Rent Wagen; 6 Monate alt; 13tkm, davon die letzten ~2,5tkm von mir.

Rest ist ident (Airmatic, Pano, ..)

Elektrisch ist der de gefühlt leiser, was wohl am Akustik Paket liegt.

Der de ist elektrisch aber deutlich "lahmer": geht gefühlt schlechter, keine Chance elektrisch über 145. Der Stromverbrauch vom de ist auch 10-15% höher als der vom e. Unmöglich 90km oder weiter zu kommen, während 100-105 beim e kein Problem ist. Ich vermute mal das liegt an den 315er Reifen.

Bei Autobahn Tempo (160+) geht der Diesel etwas besser als der Benziner. Da der de den Fehler hat, daß er bei ~180 abriegelt, kann ich darüber keine Aussage treffen. Bis 160 sind die recht ähnlich.

Verbrenner Verbrauch:

Beim de brauche ich 0,5-1l mehr Diesel als E10 beim Benziner (ähnliche Fahrweise, Strecke). Ich vermute, daß liegt an den 315 Reifen und der de hat als Vermietfahrzeug vielleicht keine Einfahrphase genossen wie mein e bei mir.

Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten (zB 100 mit 1,5t Hänger) nimmt sich der de ~1l mehr als der Benziner auf derselben Strecke mit Hänger.

Vielleicht sieht es anders aus, wenn der Diesel jenseits 180 fahren würde, denn dann nimmt sich der Benziner viel.

Verbrenner, Geräusche:

Trotz Akustik-Paket ist der Diesel immer als solcher hörbar (wobei ich bei Dieselgeräusch sehr sensitiv bin, weil ich das Geräusch haße...). Das Akustik-Paket macht es erträglich, es ist aber dennoch nicht weg. Ab ~150 ist das Dieselgeräusch nicht mehr wahrnehmbar, da überwiegen andere Geräusche.

Der Benziner dagegen ist vom Geräusch wenig wahrnehmbar, außer bei leerer Batterie und Anfahren, klingt er sehr angestrengt, aber halt noch immer ohne Dieselhämmern.

Bei Autobahngeschwindigkeiten (160+) ist das Geräuschniveau beim de niedriger, was aber wohl am Akustik-Paket liegt, denn Verbrenner hört man dann in beiden nicht.

In Summe würde ich den e auf jeden Fall weiterhin dem de vorziehen und keinenfalls die 315 Reifen nehmen, sondern bei 275 bleiben, dafür aber das Akustik Paket nehmen, damit e-Fahrt noch leiser wird.

Zitat:

@holle9 schrieb am 27. September 2022 um 09:02:12 Uhr:

Das ist normal.

Bei mir steht in den technischen Daten eine Netto-Kapazität von 23,4 kWh.

An der Wallbox lade ich immer zwischen 25 und 26 kWh (wenn er ganz leer ist).

die 25 bis 26 kWh kommen durch die Ladeverlustre zustande, siehe auch hier:

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 27. September 2022 um 12:45:07 Uhr:

die 25 bis 26 kWh kommen durch die Ladeverlustre zustande, siehe auch hier:

https://www.adac.de/.../

Ja, deshalb "zieht" meiner an einer Haushaltssteckdose mit 2,3kW auch 27-28 kWh. Hier ist der Wirkungsgrad schlechter.

Hallo Fritz2020, danke für die Beschreibung. Sehr interessant.

Also fahre selber den e und finde trotz Akustik Paket den Verbrenner Geräusch sehr präsent …hört sich sogar eher an wie ein Diesel :D….wahrscheinlich weil ich seit 5 Jahren keinen 4 Zylinder mehr gefahren bin. Die letzten 50.000km war es ein V8 und parallel noch ein R6 BMW Diesel …vom Klangbild halt ne komplett andere Liga

Deswegen wird der 350e auch täglich geladen…kann den 4 Zylinder überhaupt net mehr ertragen. Finde das Elektrogeräusch sehr angenehm btw . Bin schon paar Mal den Taycan gefahren und der hat mir echt gefallen….frag mich warum Daimler es net so gemacht hat wie beim Cayenne …V6 und Elektro beim Hybrid

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 28. September 2022 um 06:45:46 Uhr:

Also fahre selber den e und finde trotz Akustik Paket den Verbrenner Geräusch sehr präsent …hört sich sogar eher an wie ein Diesel :D….wahrscheinlich weil ich seit 5 Jahren keinen 4 Zylinder mehr gefahren bin. Die letzten 50.000km war es ein V8 und parallel noch ein R6 BMW Diesel …vom Klangbild halt ne komplett andere Liga

Deswegen wird der 350e auch täglich geladen…kann den 4 Zylinder überhaupt net mehr ertragen. Finde das Elektrogeräusch sehr angenehm btw . Bin schon paar Mal den Taycan gefahren und der hat mir echt gefallen….frag mich warum Daimler es net so gemacht hat wie beim Cayenne …V6 und Elektro beim Hybrid

Gegen V8 (oder R6, V6) kann der 4Zyl nicht mithalten, nur der 4Zyl Diesel ist dann noch heftiger als 4Zyl Benziner (ich komme von 6 Zylinder Benziner vorher)

BMW bringt aktuell vielleicht die Lösung:

XM = 4,4l V8 plus plug-in (~80km elektrisch).

Lustige Reichweite

201 Km Elektrisch

Img20230614134805

wie das ?

Wenn man 2 mal mit Battery Level auf den Großglockner fährt und Elektrisch runter. ????

Zitat:

@PeterKolb1203 schrieb am 15. Juni 2023 um 23:21:19 Uhr:

wie das ?

Die Landschaft im Hintergrund vom Bild sieht irgendwie bergig aus. Die Signatur hat es auch verraten, kommt aus der Schweiz.

Der Blütenstaub diese Jahr hat sich auch im Auto verewigt also mit offenen Fenstern bzw. mit offenem Schiebedach gefahren.

Ich tippe da eher auf 2x von Davos ins Tal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen