Reichweite Fernbedienung
Ich hab mal ne Frage!
Ist es normal dass die Fernbedienung der Zentralverriegelung nur eine Reichweite von ca. 5 Metern hat? Hab extra die Batterie gewechselt, aber hat sich nichts geändert! Kann man die rechweite nicht irgendwie erhöhen? Antenne verlängern oder so? Wie sieht das bei euch aus? ist das auch nur so wenig?
27 Antworten
Ja das wäre super. Ich glaubich wäre nciht der einzige der dankbar wäre für eine lösung, ich bin mal gespannt.
Viel erfolg
MFG
Hellrasor
Es wäre auch `ne schöne Sache,wie bei VW,daß sich die ZV nach einer bestimmten Zeit selber abschließt !
Nachdem ich mit der FB das Auto abgeschlossen und den Schlüssel in die Tasche steckt habe,ist es schon öfter vorgekommen,daß nächsten morgen das Auto auf war ... Keine schöne Sache !!!
Gib es da vielleicht ein Zusatz-Baustein oder so ähnlich ?
Also Fehlanzeige! Die platine im Steiergerät dient als antenne bzw Leiterbahnen! Nix mit antenne, und schon garnicht mit verlängern! Und so richtig bock auf der Platine rumzulöten hab ich auch nicht wirklich! Beim Ausbau des Steuergerätes hab ich festgestellt, das sich die reichweite der Fernbedienung enorm erweitert hat, als das teil einfach nur so im Fußraum herumhing! Bis zu 15 Meter durch drei fette Betonwände wenn man in richtung auto zielt und 15-20 Meter wenn man egal wohin zielt! Und freiluft waren es so 10 Meter jeweils mehr! Und das bloß weil es nicht festgeschraubt war und die dünne Plasteverkleidung nicht davor war?! Was sagt ihr dazu?
Hmmmm naja , ist jetzt einfach gesagt aber so ungefähr hab ich mir das schon vorgestellt, weil ne notmale Radioantenne werden die net verbauen. vielleicht kann man ein stück metall oder sowas in die nähe montieren so das man eine größere fläche oder ne reflektion bewirkt. Kann natürlich auch umgekehrt abschirmend wirken muss man mal ausprobieren.
Würde es nichts bringen, wenn man ein nicht isoliertes kabel an eine leiterbahn löten würde, die quase die antenne darstellt??? Und das kabel dann halt mal etwas durchs auto ziehen.
MFG
Hellrasor
Ähnliche Themen
Ja sicher so hatte ich mir das auch gedacht, aber erst mal die Leiterbahn rausfinden! Bin um jeden tip oder Vorschlag dankbar wo die Antenne da liegt!
Achso ich dachte das wäre wie so üblich auch bei klienen WLAN Antenne nur so ein klines platinenstück das mit so einem Leiterbahnen zickzack oder so hin und her laufenenden Leiterbahnen ( ihr wisst ja was ich meine) bestückt ist. so wie ich das jetzt verstanden habe ist irgend eine leiterbahnt die antenne. hmm das kann ich mir nciht vorstellen wäre zu klein selbst für die kurze reichweite, ich mein der wagen ist ja an sich schon en fahradaischer käfig also muss da sowa swie ne antenne sein. war da aucn ciht irgeneine art von länglischer Spule auf der Platine wo sie früher in den klienen taschenradios?? ich hab heute mal beim wagen putzen die abdeckumg im fussraum abgemacht, hatte aber selber nicht genügend zeit den deckel vom steuergerät ab zu machen und nahc zu schauen weil ich en termin hatte. mal schauen wenn morgen gutes wetter ist versuch ichs mal und melde mich dann.
MFG
Hellrasor
Ich weiß - mein Beitrag ist ein wenig spät,
aufgrund Fahrzeugwechsel habe ich
eine Funkfernbedienung und ein ZV Steuergerät von Kiekert abzugeben.
Es war in meinem Astra G verbaut.
Vorteile:
+ deutliche größere Reichweite als Bosch
+ Komfortschließen der Fensterheber
Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-mit-komfortfunktion-t1721107.html?...
Gruß
Dietmar
also ich währe froh, wenn ich die erwähnten 2 meter reichweite hätte.
habe vor dem fahrzeug ca. 1 meter und am kofferraum muss ich schon fast am schloss sein. also bei mir lohnt die funk zv nicht.
Hallo ! Tröstet euch! Beim Omi komm ich auch nur auf ca. 10m wo die FB fehlerfrei arbeitet,danach kommt es zu falschen Signalen.
Im aller dümmsten Fall ,kann es passieren ,das die FB zum Empfänger/Steuergerät &WfSp. das Frequenzsignal verliert & dann kannst neu anlernen,das heißt, es kommt ein Schlosser vom FOH mit zu dir nach Hause ,da dein Auto erst mal kein Mucks macht.
Ich,meine warum muss man Entfernungen von mehr als 10m haben.
Geht man mal vom dümmsten Fall so 20m & mehr aus,wo liegt da der Sinn 😕
Denn ,die Autotür muss ich immer noch per Hand öffnen. Da ist es doch Wurst ob 1,5 oder 10m entfernt.
5 Meter würden mir vollkommen reichen.
Also bei mir sinds je nachdem auch etwa 5m. Reicht imo. vollkommen, selbst 2m würden mir reichen, ist ja nur, damit man nicht mit dem Schlüssel erst im Schloss rumstochern muss, also immer noch deutlicher Komfortgewinn.
Der Smart von meiner besseren Hälfte lässt sich mit frischer Batterie und Schlüssel am Kinn auf gefühlte 150m bedienen, ist zwar ganz praktisch, wenn man sich am anderen Ende vom Parkplatz nicht mehr sicher ist, ob er zu war, birgt aber natürlich auch immer die Gefahr, ihn aus versehen wieder aufzuschließen ohne es zu merken.
Mal was anderes, welche Batterie braucht man eigentlich für den Schlüssel? Bei mir scheint die Batterie langsam zu Ende zu gehen...
Habe es zwar nicht im Kopf aber ist wohl soeine 2032 oder so mit 3V.
schneller währe es gegangen, deine FB zu öffnen und nachzuschauen 😉