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Reichweite eGolf vs. Leaf 2 in AutoBild

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 12:36

Im letzten AutoBild-Heft ist der eGolf im Vergleich mit dem Leaf 2. Erstaunlich finde ich, dass der eGolf im Test auf 240 km real kommt, während der Leaf 2 nur 230 km schafft, obwohl er 78 km mehr Normreichweite hat (300 km vs. 378 km). Ok., der Leaf ist 10 cm höher und aerodynamisch schlechter, aber das sollte im Normwert doch schon berücksichtigt sein, oder? Wie kommt es zu diesem großen Unterschied? Immerhin hat der Leaf 2 auch deutlich mehr Kapazität. Auch die Rechnungen mit den Verbrauchswerten ergeben mehr Reichweite beim Leaf 2 (40 kWh : 17,5/100 km vs. 35,5 kWh : 14,9 kWh/100 km).

Messwerte:

eGolf:

14,9 kWh/100 km

Reichweite 240 km

0-100 km/h 9,1 s.

Leaf 2;

17,5 kWh/100 km

Reichweite 230 km

0-100 km/h 8,3 s.

j.

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37 Antworten

AutoBild ist natürlich von VW gekauft... ;)

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 13:21

Die Messwerte müssen aber schon gemessen sein. Sowas denkt man sich doch nicht aus. Wie sehen die die Erfahrungswerte hier aus? Sind 240 km realistisch beim eGolf?

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 1. Juni 2018 um 15:21:54 Uhr:

Die Messwerte müssen aber schon gemessen sein. Sowas denkt man sich doch nicht aus. Wie sehen die die Erfahrungswerte hier aus? Sind 240 km realistisch beim eGolf?

j.

und wie immer - besonders beim E - gilt: Es kommt drauf an...

Wir schaffen mit unserem e-Golf 300 im Sommer problemlos zwischen 230 und 260km ohne viel nachzudenken, d.h. mit Klima und im Normal-Modus...Wir sind aber auch vornehmlich auf dem Lande unterwegs - innerstädtisch kommt er evtl. weiter, auf der BAB wird die Reichweite kürzer sein...Im Winter lagen wir mit Heizung und ebenfalls "normal" gefahren bei rund 200km - mal knapp drunter, mal knapp drüber - je nachdem, ob es mehr oder weniger Fahrtunterbrechungen mit entsprechenden Aufheizzyklen sind...wie gesagt: Es kommt drauf an...

Gruß, J.

In der aktuellen "Auto-Zeitung" bekleckert sich der neue Leaf im Konkurrenzumfeld verbrauchstechnisch übrigens auch nicht mit wahnsinnig viel Ruhm...der Leaf wird wohl erst spannend, wenn der noch größere Akku kommt...

jennss danke für dem link, habe ich durch gelesen... Was sollte ich sagen? Mit E-Auto hette ich Heute nein sagen für Meine Frau. Wir waren in München ganze Stadt hin und züruck gefahren, auch Rückweg - Stau und wir waren schneller Unterwegs, als Test E-Autos. Die gesammte Strecke war 260km. Mit E-Autos were das nicht möglich, oder hätte mehr Zeit gebraucht, welche (Zeit) haben wir nicht. In Winter were noch schlimmer, Reichweite - 150km?

Gruß.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 13:59

In der AutoZeitung sind es 224 km Reichweite beim Leaf 2 und 209 km beim Golf. Es ist in der Tat nicht viel Unterschied, obwohl der NEFZ-Wert beim Leaf viel besser klingt. Erstaunlich sparsam ist der i3s in der Autozeitung, kommt aber trotzdem nur auf 188 km. Der Ampera-e kommt auf 321 km und der Kia Soul EV auf 162 km.

Was ich beim Leaf 2 nicht so ideal finde, ist der doch etwas hohe Preis (entgegen dem ersten Eindruck). Die Basis mit knapp 31950 € kann man kaum kaufen wegen zu schlechter Ausstattung bzw. weil Optionen fehlen, z.B. Schnellladung oder Wärmepumpe. Man muss mindestens zum N-Connecta greifen, wenn man LED-Scheinwerfer möchte (ab 37450 €).

j.

PS: Mit Wärmepumpe kommt es in den E-Autos mit der Reichweite nicht ganz so schlimm im Winter. Schnellladung wäre schon wichtig unterwegs. 15 Minuten Schnellladung bringen ca. 10 kWh rein. Das sind dann etwa 80 km.

Hypothesen:

1. Wie groß sind die Akkus wirklich? Ich konnte es spontan nicht finden. Manche Hersteller geben die Nutzkapazität und andere die Gesamtkapazität an. Ich konnte beim Leaf nur die Spekulation finden, dass die Nutzkapazität 36kWh sein sollen (VW gibt m.W. nur die Nutzkapazität an). Dann wäre der Unterschied zwischen den beiden recht gering.

2. Streckenabhängigkeit. Wer rekuperiert besser? Wer ist besser in der Stadt und welcher besser auf der Autobahn? Je nach Teststrecke kann das durchaus einen merklichen Unterschied machen. Genau da können dann die Abweichungen von der Norm sehr unterschiedlich sein. Als typisches Beispiel seien SUV genannt. Die sind im NEFZ kaum verbrauchsstärker als ein Kombi. Das liegt aber Großteils an den niedrigen Geschwindigkeiten im Prüfzyklus. Bei 130km/h kann der Unterschied massiv anwachsen. Wenn der Testabschnitt dann im Artikel besonders lang ist, macht das schon ein paar km Unterschied.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 14:07

Ah, ja, das stimmt. Ich denke, es war viel Autobahn im AB-Test dabei, bei ca. 110 km/h. Da macht sich das hohe Auto schon bemerkbar. Der Leaf 2 ist etwa 10 cm höher als der Golf.

j.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer ganz neuen Batterie die Reichweiten auch noch etwas geringer sind. Das war bei meinem Akku-Rasenmäher auch so.

Vielleicht war der Leaf der AutoBild einfach noch zu neu um seine volle Kapazität erreicht zu haben.

Der e-Golf scheint überhaupt ein sehr gutes Auto zu sein. Er hat ja auch den Vergleichstest in der Autozeitung gewonnen. Bei einer Probefahrt hatte ich den Eindruck, dass er sogar leiser als ein Model S ist. Respektabel für einen notdürftig zum Elektroauto umgefrickelten Verbrenner. ;)

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 19:46

Die Aerodynamik ist bei E-Autos scheinbar besonders wichtig, anders als das Gewicht (wg. Rekuperation). Gerade bei längeren Strecken auf der Autobahn macht Aerodynamik viel aus. Bin gespannt auf den Neo, Nachfolger vom eGolf.

Der eGolf ist für seine Akkugröße "optimiert". Die reinen E-Autos haben oft Unterboden-Akkus und damit mehr Höhe, um auch große Akkus aufnehmen zu können. Der Leaf 2 soll ja auch noch 60 kWh bekommen. Beim Verbrenner ist es etwas anders: Wenn ein Auto für große Verbrenner gebaut ist, ist die Motorhaube lang und man hat für die Autolänge wenig Platz im Innenraum, auch wenn man nur einen kleinen Motor drin hat. Dafür ist unter der Motorhaube noch viel Luft, während beim reinen E-Auto mit kleinem Akku im Unterboden Luft ist... :)

j.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 9:04

Zitat:

@jennss schrieb am 1. Juni 2018 um 16:07:34 Uhr:

Der Leaf 2 ist etwa 10 cm höher als der Golf.

Korrektur: Der Leaf ist wohl doch nur ca. 4 cm höher als der Golf. Es gibt tiefere Gölfe als den eGolf, aber die sind hier ja nicht relevant.

Die AutoZeitung hat dem Leaf ggü. wohlwollender geschrieben. Zwar ist die längere Autobahnreichweite des Golfs tatsächlich möglich, aber ich finde, AutoBild hätte dies zumindest zu erklären versuchen sollen, denn so eine "Reichweitenverschiebung" erwartet man bei diesen NEFZ-Werten ja nicht. Die NEFZ-Messung im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich dürfte der Grund sein, denn der AB-Wert stammt ja von der Autobahn, wobei ich einen normierten Test eigentlich besser fände.

j.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 10:22

Gerade hat mich gewundert, dass in der AutoZeitung zu lesen war, dass der eGolf noch 10000 € teurer wäre als ein vergleichbarer TSI. Da habe ich jetzt mal nachgerechnet...

eGolf 35900 €

Golf 1,5 TSI 150 PS DSG

+ 4 Türen

+ LED-Scheinwerfer

+ Climatronic

+ DiscoverPro

+ Licht und Sicht-Paket

-------

31845 €

Bei der Standheizung bin ich mir nicht sicher. Die ist beim eGolf gar nicht inkl. oder zu bekommen? Weiterhin gibt es beim eGolf kein Schiebedach :( und man braucht eigentlich noch die CSS-Ladedose (625 €) und die Wärmepumpe (975 €). Dann kostet der eGolf 37835 € inkl. Licht+Sichtpaket mit Light-Assist und bleiben noch 5990 € Differenz. Das wird man mit den Unterhaltskosten zwar auch nicht so leicht rausbekommen, aber es sind zum Start auch immerhin keine 10000 €. Allerdings... man muss das nicht alles abgleichen und kann ohne DSG, Climatronic, LED-Scheinwerfer, 4 Türen und Discover Pro etc. auskommen... Dann sind es tatsächlich rund 10000 € Differenz.

j.

am 2. Juni 2018 um 11:54

Zitat:

@jennss schrieb am 2. Juni 2018 um 12:22:13 Uhr:

 

Bei der Standheizung bin ich mir nicht sicher. Die ist beim eGolf gar nicht inkl. oder zu bekommen?

Wenn ich mich nicht täusche ist die immer dabei. Beim e-Golf muss dafür ja kein Motor laufen.

Allerdings muss er wohl am Strom hängen. So ist es jedenfalls bei den meisten e-Autos.

Vorklimatisieren (heizen/kühlen) kann der eGolf immer und das auch ohne externe Ladung.

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