REICHWEITE E36 318i Bitte Dringend!!!!

BMW 3er E36

Hallo

wie viel Kilometer schafft man mit dem oben gennanten Auto bei durchschnittlicher Fahrweise??

Bitte um dringende Hilfe
Es geht um Autokauf-Entscheidung

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von esalet

@M336,

kann es sein, dass du nur Langstrecken fährst? Oder du muss so ein langweiliger Fahrer sein, dass du nie richtig gas gibst und mit 90 auf der AB tuckerst....

Dann fragt man sich natürlich, warum du dein Lappen abgegeben hast und du nen M3 hast, also schließe ich das mal aus, dass du der oben beschriebene Fahrer bist 🙂....

Nein, nein, weder noch... 🙂

Ich bin grundsätzlich sehr zügig unterwegs (deshalb auch gelegentlich Kontakt mit der Rennleitung, wie Du thematisierst), allerdings fahre ich seltenst Strecken unter 10 km, also der wird eigentlich immer richtig warm, das macht schon was aus und ausserdem täte mir das Auto leid, müsste ich oft Strecken zwischen 3 und 5 km fahren... 😉

Der andere Aspekt, der UNHEIMLICH ZUM SPRITSPAREN BEITRÄGT ist eine extrem vorausschauende Fahrweise die ich anwende. Da haperts bei den meisten, wie im täglich im Verkehr beobachten kann... Beispiel: An der Ampel Bodenblech, sobald grün kommt und die nächste rote Ampel 400 Meter weiter schon in Sichtweite ist... Braucht unnötig viel Sprit.

Die Strassen in der Agglo bei uns kenne ich mittlerweile sehr gut, wenn ich mit 90 km/h daherkomme ausserorts und weiss dass im 500m ein Ortseingang oder eine Kreuzung kommt, geh ich vom Gas und stoffe nicht mit 80 auf die Kreuzung / den Ort zu, um dann voll in die Eisen zu latschen..

Sind nur Beispiele, aber ich bin sicher, viele Leute könnten sich wundern, wie positiv sich eine vorausschauende (und trotzdem zügige) Fahrweise auf den Verbrauch auswirkt!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Etwa 600-650km. Mehr nur wenn Du sehr vorsichtig beschleunigst und keine Kurzstrecken fährst.

Aber der Verbrauch sollte interessantre sein als die Reichweite, denn die hängt ja schließlich auch von der Tankgröße ab ^^

Zitat:

Original geschrieben von AlexPetry

Etwa 600-650km. Mehr nur wenn Du sehr vorsichtig beschleunigst und keine Kurzstrecken fährst.

Aber der Verbrauch sollte interessantre sein als die Reichweite, denn die hängt ja schließlich auch von der Tankgröße ab ^^

Tank ist bei allen E36 gleich gross meines Wissens (ausgenommen BMW Alpina B8, der hat einen 30- Liter Zusatztank...) 😉

@TE:
Deine Frage kann ich Dir gerne beantworten: Mit den 60 Litern im Tank kommst zwischen 400 km (Nur extreme Kurzstrecke, eher zügig) und 800 km (konstant 90 km/h auf der BAB) weit...
Hier im Forum habe ich gelesen, dass der 318i so ungefähr 10 Liter verbraucht, also ziemlich gleich wie mein 328iA, damit komm mit ca. 60 Litern immer so zwischen 630 und 680 km weit... 😉

@M336,

kann es sein, dass du nur Langstrecken fährst? Oder du muss so ein langweiliger Fahrer sein, dass du nie richtig gas gibst und mit 90 auf der AB tuckerst....

Dann fragt man sich natürlich, warum du dein Lappen abgegeben hast und du nen M3 hast, also schließe ich das mal aus, dass du der oben beschriebene Fahrer bist 🙂....

@TE,

Hier hast du die Antwort. Wo anders kriegst du keine genauere Antwort...

KLICK

Hab letztens mein Verbrauch mal ausgerechnet. Meiner hat durchschnittlich 9,71L/100km verbraucht in den letzten 12000Km. Niedrigster Vebrauch war 6,93L höchster Verbrauch 12,58L.

Ich weiß aber, dass meiner auch schonmal 18Liter vebraucht hat, als ich das ganze net dokumentiert habe.

Also ist von 6 bis 18Liter eigentlich alles drin. Ich fahr sehr sportlich und überwiegend Innerorts. Ist auch noch ein Cabrio, was ein paar Kilo mehr drauf hat.

Gruß, Esalet

Zitat:

Original geschrieben von M336

Tank ist bei allen E36 gleich gross meines Wissens (ausgenommen BMW Alpina B8, der hat einen 30- Liter Zusatztank...) 😉

nein, der compact hat nen kleineren tank! 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

nein, der compact hat nen kleineren tank! 😉

Danke, wusst' ich nicht, hätt's mir aber denken können.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von esalet

@M336,

Nein, nein, weder noch... 🙂

Ich bin grundsätzlich sehr zügig unterwegs (deshalb auch gelegentlich Kontakt mit der Rennleitung, wie Du thematisierst), allerdings fahre ich seltenst Strecken unter 10 km, also der wird eigentlich immer richtig warm, das macht schon was aus und ausserdem täte mir das Auto leid, müsste ich oft Strecken zwischen 3 und 5 km fahren... 😉

Der andere Aspekt, der UNHEIMLICH ZUM SPRITSPAREN BEITRÄGT ist eine extrem vorausschauende Fahrweise die ich anwende. Da haperts bei den meisten, wie im täglich im Verkehr beobachten kann... Beispiel: An der Ampel Bodenblech, sobald grün kommt und die nächste rote Ampel 400 Meter weiter schon in Sichtweite ist... Braucht unnötig viel Sprit.

Die Strassen in der Agglo bei uns kenne ich mittlerweile sehr gut, wenn ich mit 90 km/h daherkomme ausserorts und weiss dass im 500m ein Ortseingang oder eine Kreuzung kommt, geh ich vom Gas und stoffe nicht mit 80 auf die Kreuzung / den Ort zu, um dann voll in die Eisen zu latschen..

Sind nur Beispiele, aber ich bin sicher, viele Leute könnten sich wundern, wie positiv sich eine vorausschauende (und trotzdem zügige) Fahrweise auf den Verbrauch auswirkt!

@esalet

Ich habe im Sommer einen Durchschnittsverbrauch von ziemlich genau 9l.
So wie M336 schon beschrieben hat, kann man auch sehr zügig unterwegs sein und trotzdem nicht viel Sprit brauchen.

bei meinem 316iA ist jetzt schon nach 350 km der Tank leer
🙁
... vielleicht wegen der Kälte?

Zitat:

Original geschrieben von NordseeElch

bei meinem 316iA ist jetzt schon nach 350 km der Tank leer
🙁
... vielleicht wegen der Kälte?

Waaaas? 😰😰😰😰😰 Das wäre dann durschnittlich 17,71L auf 100Km, also 11Liter mehr als Durchschnitt.

Da stimmt auf jeden Fall irgendwas net...

Lass mal dein Fehlerspeicher auslesen bei BMW...vllt ist irgendwas kaputt...Lamdasonde oder so...

Zitat:

Ich ging davon aus dass der TE evtl. auch noch andere Autos AUSSER den E36 (ich weiss: KETZEREI!!!! 😉) in Betracht zieht, daher hatte ich das erwähnt 🙂

Hi ich Fahre ein 318i Cabrio, meist Kurzstrecke liege je nach Fahrweise zwischen 580 und 630 km.

ich brauche mit meinem 318i touring im winter meistens zwischen 8,5 und 9 L, im sommer meistens so 8 rum... weniger ist auch zu schaffen, auch wenn klima an ist. dann aber nur auf der schweizer autobahn 😁 meiner wird aber auch immer warm eigentlich. hab einen arbeitsweg mit ca. 20km.

Man sollte erstmal den Begriff "Reichweite" erklären. Ist ja für jeden etwas anderes. Theoretisch ist es bis man mit Spritmangel liegenbleibt 😰
Alles dazwischen ist Spielraum. Ich tanke meist kurz bevor die Resevelampe angeht. Andere wenn die Lampe angeht, andere vielleicht erst 50 km später. Ich bin meist unter 600 km. Im Sommer bei so 480-530 km und im Winter so 570-620 km.

Greetz
Tim 

Zitat:

Original geschrieben von ugur050

Hallo

wie viel Kilometer schafft man mit dem oben gennanten Auto bei durchschnittlicher Fahrweise??

Bitte um dringende Hilfe
Es geht um Autokauf-Entscheidung

Vielen Dank

Lieber Ugur,

es geht doch nicht um die maximale Reichweite, sondern um den Durschnittsverbrauch.😉

Oder planst du einen Banküberfall und kannst unterwegs nur schlecht zum Tanken halten?😁 DAAANNN gebe ich dir natürlich recht. Hier wäre die Reichweite ein entscheidendes Kriterium.

Tipp von mir: Lass es besser. Die werden eh alle erwischt.

Grüße

bw83

Deine Antwort