Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Reichweite bei Richtgeschwindigkeit Autobahn

Reichweite bei Richtgeschwindigkeit Autobahn

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 5. September 2020 um 6:19

Moin Leute ich brauche reale Erfahrung bezüglich der Reichweite auf der Autobahn.

Ich fahre jeden Tag 48km einfache Strecke zur Arbeit und 96% auf der Autobahn.

Ich schwanke zwischen rein Elektrisch eGolf 136ps

Und GTE.

Die meisten gebrauchten haben keine Wärmepumpe daher sollte das berücksichtigt werden.

Schaffe ich bei Winterlichen Bedingungen in Norddeutschland (keine Berge ;-) den Weg zur Arbeit und zurück ???

Auf Arbeit (Schichtdienst) steht er draussen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch sagen, dass das fast immer gehen sollte.

Zwei Dinge würde ich bedenken:

1. Der Golf ist halt kein Aerodynamikwunder. Dadurch verbraucht er bei Geschwindigkeiten über 110km/h sehr deutlich mehr Strom. Bei milden Temperaturen schafft man auf der Landstrasse mit 80-90km/h Verbräuche um 10kW/h, auf der Autobahn bei 110km/h sind es kaum weniger als 13-14kW/h und wenn ich 120km/h fahre, sind es gerne 16-17kW/h.

Gegenwind mag der Golf gar nicht, da kannst du mal eben 2-3kW/h dazuschlagen.

2. Eine der Qualitäten des eGolf ist seine beruhigende Wirkung. Man gibt sich mit der Zeit wie von selbst mit 110km/h zufrieden, geniesst den moderaten Verbrauch und das unschlagbar leise Innengeräusch.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde sagen: locker!

Geht die Autobahn von Anfang bis Ende mit 130 durch?

Du brauchst 100km Reichweite und hast dafür mehr als 30kW im Akku verfügbar.

Ich fahre auf der Autobahn auch meist 130 und habe nie weniger als 150km gehabt bisher.

 

Bei deinem Szenario würde ich ihn zum losfahren daheim, wenn er am Strom hängt, vorheizen lassen.

 

Würde dem Händler aber deutlich sagen, dass ich diese Strecke mit dem Auto mal probefahren möchte!

Hallo,

das sollte locker gehen, im Winter kommst du auf ca. 150km wenn du im Wagen nicht frieren möchtest und einfach so fährst wie gewohnt.

Unsere Pendelstrecke sind ca. 85-90km

BAB Anteil ca. 80% die Hälfte davon ohne Tempolimit.

So unsere Erfahrung weit Jänner 2020 mit dem E-Golf ohne WP.

Morgens wir er vorklimatisiert über die Wallbox ;-) (nur im Winter)

Gruß Baotian

Also: Der 300er e-Golf (der mit den 136PS) schafft das rein streckenmäßig schon. Auch im Winter.

ABER: Auf dem Rückweg kommt er im Winter bei konstant 130 definitiv unter 50km Restreichweite. Das bedeutet, die Heizleistung wird runtergeregelt und die v-max sinkt auf 120km/h. Mal schnell jemanden überholen geht dann nicht mehr.

Und: Bei Matsch/Nässe und Temperaturen deutlich unter 0 Grad ist auch nicht auszuschließen, dass er mal unter 20km Restreichweite kommt. Dann wird es ungemütlich, weil keine Heizung mehr funktioniert und der Top-Speed auf 80km/h runtergeregelt wird. Je nachdem, welche Felge/Reifen Du drauf hast und wie viele % der Akku schon degradiert ist kann das schon ein paar mal im Winter vorkommen.

Deshalb: Entweder bei derartigen Witterungsbedingungen von vornherein nur mit 100-120km/h fahren oder dann doch den GTE.

am 5. September 2020 um 10:21

Zitat:

@KillerTV schrieb am 5. September 2020 um 11:40:19 Uhr:

Also: Der 300er e-Golf (der mit den 136PS) schafft das rein streckenmäßig schon. Auch im Winter.

ABER: Auf dem Rückweg kommt er im Winter bei konstant 130 definitiv unter 50km Restreichweite. Das bedeutet, die Heizleistung wird runtergeregelt und die v-max sinkt auf 120km/h. Mal schnell jemanden überholen geht dann nicht mehr.

Und: Bei Matsch/Nässe und Temperaturen deutlich unter 0 Grad ist auch nicht auszuschließen, dass er mal unter 20km Restreichweite kommt. Dann wird es ungemütlich, weil keine Heizung mehr funktioniert und der Top-Speed auf 80km/h runtergeregelt wird. Je nachdem, welche Felge/Reifen Du drauf hast und wie viele % der Akku schon degradiert ist kann das schon ein paar mal im Winter vorkommen.

Deshalb: Entweder bei derartigen Witterungsbedingungen von vornherein nur mit 100-120km/h fahren oder dann doch den GTE.

Das läßt sich doch Jederzeit überstimmen.

Moin, moin,

 

im Winter mindestens 1x hin & zurück!

Im Sommer evtl 2x hin & zurück(95km/h) pro Vollladung!

 

Kommt auf die Fahrweise an! Bei 120km/h Ebene Strecke auf 100km: Sommer - 12,5kWh; Winter - 17,5kWh.

 

GTE, aus persönlicher Erfahrung Würde ich "abraten", wenn du den ohne Garantie kaufst!

"Das läßt sich doch Jederzeit überstimmen."

Jein.

Die erste "sanfte" Schaltung bei 50km Restreichweite lässt sich wieder zurückdrehen - man muss es aber manuell machen. Keine Voreinstellung möglich.

Danach ist Schluss mit überstimmen. Bei 12,5% SoC geht es irreversibel in den Eco-Modus. Bei 6% SoC ist Eco+ angesagt - ohne manuellen override!

Ich gehe weiterhin davon aus, dass sowieso nicht 96% der 48km komplett mit 130 gefahren werden.

Deshalb bin ich weiterhin der Meinung: kein Problem! Wenn der Golf 100km mit 130km/h nicht packt, hätte er ein eSmart werden sollen.

Habe eine Gesamtstrecke von ca. 150 km, davon fallen ca. 30 km auf Stadtverkehr und Landstraße ab der Rest ist BAB. Die Strecke fahre ich mit 2 bis 3 Personen. Gefahren wird mit 110km/h bis 120km/h, die Restreichweite beträgt dann noch 40km bis 60km. Das ist noch beruhigend, mit 130 km/h würde ich die Strecke trotzdem nicht fahren.

Gruß

Themenstarteram 5. September 2020 um 12:35

Kannst du das genauer erläutern...

Die Strecke ist bis auf 12km (da sind 120) freigegeben...

Zitat:

@___xyz___ schrieb am 5. September 2020 um 12:24:37 Uhr:

Moin, moin,

im Winter mindestens 1x hin & zurück!

Im Sommer evtl 2x hin & zurück(95km/h) pro Vollladung!

Kommt auf die Fahrweise an! Bei 120km/h Ebene Strecke auf 100km: Sommer - 12,5kWh; Winter - 17,5kWh.

GTE, aus persönlicher Erfahrung Würde ich "abraten", wenn du den ohne Garantie kaufst!

Zitat:

@bigaudi schrieb am 5. September 2020 um 14:35:31 Uhr:

Kannst du das genauer erläutern...

Die Strecke ist bis auf 12km (da sind 120) freigegeben...

Zitat:

@bigaudi schrieb am 5. September 2020 um 14:35:31 Uhr:

Zitat:

@___xyz___ schrieb am 5. September 2020 um 12:24:37 Uhr:

Moin, moin,

im Winter mindestens 1x hin & zurück!

Im Sommer evtl 2x hin & zurück(95km/h) pro Vollladung!

Kommt auf die Fahrweise an! Bei 120km/h Ebene Strecke auf 100km: Sommer - 12,5kWh; Winter - 17,5kWh.

GTE, aus persönlicher Erfahrung Würde ich "abraten", wenn du den ohne Garantie kaufst!

Das sind Verbrauchswerte aus meiner Erfahrung. Wenn du die Strecke, wo du schneller fahren darfst, mit 150km/h fährst, steigt dein Verbrauch auf bis zu 25kWh! Damit halbierst du deine Reichweite! Wozu?

Themenstarteram 5. September 2020 um 13:16

Zur Arbeit hin habe ich es selten eilig, nur wenn Feierabend ist, geht's auch mal schnell nach Hause. Im schlimmsten Fall kann ich in der Mitte der Strecke Zwischentanken. Da ist ein Autohof.

Und McD ;-)

Wer die Strecke real nachrechnen will Sittensen rauf auf die A1 und Hamburg Waltershof von der A7 runter...

Aber ihr habt mir bei der Entscheidung schon ein wenig mehr Richtung e- Golf gebracht.

Zitat:

@bigaudi schrieb am 5. September 2020 um 15:16:27 Uhr:

Zur Arbeit hin habe ich es selten eilig, nur wenn Feierabend ist, geht's auch mal schnell nach Hause. Im schlimmsten Fall kann ich in der Mitte der Strecke Zwischentanken. Da ist ein Autohof.

Und McD ;-)

Wer die Strecke real nachrechnen will Sittensen rauf auf die A1 und Hamburg Waltershof von der A7 runter...

Aber ihr habt mir bei der Entscheidung schon ein wenig mehr Richtung e- Golf gebracht.

Jetzt muss ich Fragen, um welche Uhrzeit fährst du, das du schneller als 60km/h fährst? :))))))

Bin 2 Jahre lang Seevetal - Barsbüttel - Seevetal "gefahren", die meiste Zeit stand ich im Stau!

Themenstarteram 5. September 2020 um 16:00

Drei schicht System im Hafen und Morgens 6 Uhr ist meist alles frei und 22 Uhr auch. 14 Uhr ist abhängig von Ferien und Wochentag. Meistens kann ich mit 130 oder schneller fast durchgehend fahren!

Mit nem e Golf würde ich wohl deutlich langsamer fahren.... Ist dann halt so ;-)

Ich würde auch sagen, dass das fast immer gehen sollte.

Zwei Dinge würde ich bedenken:

1. Der Golf ist halt kein Aerodynamikwunder. Dadurch verbraucht er bei Geschwindigkeiten über 110km/h sehr deutlich mehr Strom. Bei milden Temperaturen schafft man auf der Landstrasse mit 80-90km/h Verbräuche um 10kW/h, auf der Autobahn bei 110km/h sind es kaum weniger als 13-14kW/h und wenn ich 120km/h fahre, sind es gerne 16-17kW/h.

Gegenwind mag der Golf gar nicht, da kannst du mal eben 2-3kW/h dazuschlagen.

2. Eine der Qualitäten des eGolf ist seine beruhigende Wirkung. Man gibt sich mit der Zeit wie von selbst mit 110km/h zufrieden, geniesst den moderaten Verbrauch und das unschlagbar leise Innengeräusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Reichweite bei Richtgeschwindigkeit Autobahn