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Reichweite bei 150 km/h

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 9:42

Hallo!

Ich muss mich in den nächsten Tagen entscheiden ob ich einen E-Golf zu sehr attraktiven Konditionen bestelle oder doch auf den ID3 warte. Alle Reichweitenangaben die ich finden konnte beziehen sich meist auf Geschwindigkeiten von 100-120 km/h. In meinem Fahrprofil läuft der Wagen zu 80% auf der Autobahn, immer schneller als die oben angegebene Geschwindigkeit.

Daher meine Frage, wie viel verbraucht man realistisch bei 150 km/h und wie hoch ist dann die Reichweite?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mick070 schrieb am 10. Januar 2020 um 19:06:19 Uhr:

Quatsch. Wenn ich es mit meinen 400+ PS krachen lasse, komm ich auch nur max. 170km weit. Hat bisher aber noch keine Sau interessiert.

Stimmt.

Genau das ist das Thema. Wenn leer dann Rüssel rein und volltanken. Ich weiß von vornherein auf was ich mich einlasse und bezahle für meinen Spaß.

Beim Stromer muss ich mitdenken.

Aber das geht wenn ich will.

Ich habe beide Extreme und kann mich auf beide einlassen, jeweils ohne Verzicht.

Gruß

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Denke mal so um die 25kwh/100km, kommt auf die Strecke an. Reichweite also zwischen 120-140km...

Habe mir ein Video angeschaut

https://youtu.be/8Ky3qtYBFIE

 

Beobachtung und Schlussfolgerung:

Gehe Mal davon aus dass du dann ca 35kw Leistung abrufst bei 150kmh

Bedeutet also dass der Akku (netto 30kwh) in ca 52min. von voll nach leer wäre.

Eine Stunde Vollgas sind 150km. 52min ca 130km . Im Winter und schlecht Wetter, Wasser etc auch weniger.

Meist wird im Mittel aber weniger abgerufen als 22kwh/100km.

Denke dass man eigentlich fast immer im Schnitt unter 20 kWh/100km bleibt.

Heißt also 150km sollte fast immer gehen.

Wenn Du weiter als die rund 100km, die Du bei >150km/h fahren musst (die letzten 30km gehen nur nur auf Eco Plus, sprich max. 80km/h), musst Du entsprechend nachladen. Das kostet dann deutlich mehr Zeit, als Du durch die höhere Geschwindigkeit reinholen kannst. Deswegen beträgt bei fast allen E-Fahrzeuge die ideale Geschwindkeit bzgl. Fahr/Ladedauer weniger als 110km/h.

Entgegen meiner Vorposter habe ich es persönlich ausprobiert. Ohne Zuladung mit leicht hügeligen Abschnitten, Tempomat auf 160 und freie Fahrt nachts um 3 Uhr, Klima auf 23Grad so lange es ging, wobei bei dem Stromverbrauch des Antriebs die Klima nichts mehr ausmacht, sind es 100km. Den Versuch habe ich bei 90km abgebrochen, um die Säule noch zu erreichen und da ging sowieso nur noch 80km/h Durchnittsverbrauch 28,7KW.

Mit dem E-Golf muss man umdenken und eben früher losfahren.

am 10. Januar 2020 um 14:06

Zitat:

@audiv6 schrieb am 10. Januar 2020 um 10:42:51 Uhr:

Ich muss mich in den nächsten Tagen entscheiden ob ich einen E-Golf zu sehr attraktiven Konditionen bestelle oder doch auf den ID3 warte. Alle Reichweitenangaben die ich finden konnte beziehen sich meist auf Geschwindigkeiten von 100-120 km/h. In meinem Fahrprofil läuft der Wagen zu 80% auf der Autobahn, immer schneller als die oben angegebene Geschwindigkeit.

Vielleicht eine Gegenfrage: Schon mit einem eFahrzeug gefahren? Auch die fahren nicht ohne Energie (auch die kostet). Es gibt einen Grund, warum auch Testfahrer (VMax > 200km/h) zumeist nur mit ca. 130km/h unterwegs sind. Wie die Vorredner schon schrieben: Du büsst bei höheren Geschwindigkeiten einfach massiv Reichweite ein. Das kann bei einem größeren Akku (ID.3) vielleicht egal sein, faktisch bleibt aber der unterschied von ca. 10kwh/100km = ca. 2.50€/100km Mehrkosten. Ist bei Verbrennern übrigens noch schlimmer. Aber bei großen Tank nimmt das keiner wahr.

Zitat:

@cso-cso schrieb am 10. Januar 2020 um 14:15:59 Uhr:

Mit dem E-Golf muss man umdenken und eben früher losfahren.

Mit der eMobilität generell sollte man umdenken. Ich habe weder den eGolf bereut, noch kann ich es abwarten, bis mein Firmen-PHEV in einen echten BEV getauscht wird.

Alle schreiben immer man müsse "umdenken" mit eauto.

Also mir war das auch vorher klar mit den Verbräuchen und Geschwindigkeiten.

Wurden hier alle nur blind gehalten von den durch Werbung sauber und sparsam gemachten Aggregaten?

Alles was hier über sparsames fahren geschrieben wird gilt auch für Verbrenner.

Umdenken muss ich da gar nicht. Die Situation Mal sparsam zu fahren um noch anzukemmen kommt bei kleineren Tank bzw Batterie halt häufiger vor. Ich bin auch schon 100 km mit max 100 gefahren um nicht tanken zu müssen mit Benziner.

Gibt doch hier keinen der glaubt mit großem Tank ist jetzt Vollstoff fahren sparsamer oder wie?

Das Problem ist eher, dass sich der Mehrverbrauch, wenn man nicht ehrgeizig nach MFA fährt, nur alle zwei Wochen stark verwässert an der Tankstelle auswirkt. Dass man statt 70€ nur hätte 50€ bezahlen müssen, ist den meisten nicht klar oder aber egal.

Seh schon die ganzen E-Autos in Zukunft, wie sie sich hinter LKWs klemmen auf der Autobahn, um im Windschatten noch die nächste Tanke zu erreichen. An der Raststätte dann bereits 10 wartende Autos, die ebenfalls auf nen Stecker warten.

Man muss eben umdenken, so sieht das aus in Zukunft. Elektroautos, eine neue Entdeckung der Langsamkeit, und das alles der Umwelt zuliebe ;-)

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 15:05

Vielen Dank für die Antworten. Also wenn ich mit 25 kWh bei 150 km/h rechne komme ich zu folgendem Ergebnis:

25 kWh * 0,3€/kWh * 1,15 (15% Ladeverluste) = 8,63 Euro / 100 km

jetziger Diesel (A6 3,0 TDI): 6,8 l/100 km(bei konstant 150 km/h) * 1,25 Euro/l = 8,50 / 100 km

Dies würde also bedeuten, dass 150 km/h konstant mit dem E-Golf teurer sind als mit dem A6 Diesel. Richtig oder habe ich einen Denkfehler?

Bin letztens 130 km (90% leere Autobahn) mit 3 Personen und Tempomat 120 gefahren. Bei Ankunft noch 30 km Restreichweite. War mit Winterreifen, mit Sommerreifen (vor ein paar Wochen) waren noch 50 km Restreichweite auf dem Zähler.

Gruß

@audiv6 Du sparst dir halt beim Golf noch etwas Wartungskosten, Versicherung und Steuer im Vergleich zum TDI. Bei E-Autos geht es nicht ums Sparen, sondern ums gute Gewissen. Und davon musst du überzeugt sein, einige Einschränkungen in Kauf nehmen, und für größere Urlaubsfahrten halt noch ein richtiges Auto zur Hand haben oder ein Ferienauto mieten...

Nach meiner Erfahrung mit dem Textwagen abends bei 0 C° sind es ca. 140 km.

Ich finde auch es sollte eine Mindestreichweite angegeben werden die ein Auto auf jedenfall schafft und keine Maximalreichweite, die von Volkswagenmitarbeitern aus der Dieselsoftwareabteilung ermitteltworden sind.

Quatsch. Wenn ich es mit meinen 400+ PS krachen lasse, komm ich auch nur max. 170km weit. Hat bisher aber noch keine Sau interessiert.

Zitat:

@mick070 schrieb am 10. Januar 2020 um 19:06:19 Uhr:

Quatsch. Wenn ich es mit meinen 400+ PS krachen lasse, komm ich auch nur max. 170km weit. Hat bisher aber noch keine Sau interessiert.

Stimmt.

Genau das ist das Thema. Wenn leer dann Rüssel rein und volltanken. Ich weiß von vornherein auf was ich mich einlasse und bezahle für meinen Spaß.

Beim Stromer muss ich mitdenken.

Aber das geht wenn ich will.

Ich habe beide Extreme und kann mich auf beide einlassen, jeweils ohne Verzicht.

Gruß

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