Reichweite bei 100% Ladezustand

Audi e-tron GE

Moin an alle Elektronenbeweger......😁

Ich habe seit mitte Januar meinen E-tron.

Abgeholt habe ich den mit exakt 407 KM vollgeladen beim Händler.

Ich lade derzeit nur zur Zuhause mit einer 11 KW Box von Mennekes.

Nach fünf Ladevorgängen ist mir nun aufgefallen, dass die Reichweite immer mehr abnimmt.

Bei den ersten 3 Ladevorgängen konnte ich für maximal 304 KM laden, bei 100%

Bei den letzen beiden Ladevorängen war bei 298 KM Schluss mit Lustig.

Kann mir einer von euch erklären, woran das liegt?

Vielen Dank.

139 Antworten

Zitat:

@mandioni schrieb am 17. Februar 2020 um 21:25:33 Uhr:

@huldi cool - das sieht nach Rückfahrt vom Engadin aus ;-)

hahaha! Ganz genau... ;-)

Gibt es beim e-tron wie bei Tesla keine Möglichkeit die Batterie über den Ladeanschluss vor zu heizen?

Zitat:

@Ladefreack schrieb am 16. Februar 2020 um 16:45:45 Uhr:

Dieses Auto kannst du nicht langsam fahren. Ich habe 180 km in die Arbeit, bin zwischen 180-200 km/h unterwegs, Batterie immer auf 5-6% runter (10-20 restkilometer). Daher maximal 190 km möglich oder man schleicht halt. Bei mir steht halt maximal 205 km bei 100%

Selbst 200 km finde ich bei der Fahrweise mehr als OK!

Ich meine mit meinem alten Diesel habe ich bei so einer Fahrweise auch über 10 Liter gebraucht.

Aber mit dem E-auto fahre ich deutlich langsamer ,.

Ich habe festgestellt dass ich mit den 21° jetzt bei uns im Winter knapp unter 300 km komme, aber bei normaler fahrweise ca 130 km/h auf Autobahnen

Zitat:

@egn schrieb am 18. Februar 2020 um 07:35:49 Uhr:

Gibt es beim e-tron wie bei Tesla keine Möglichkeit die Batterie über den Ladeanschluss vor zu heizen?

Doch, man kann den e-tron vorkonditionieren.

Ähnliche Themen

Mal ehrlich Jungs, ich hab ein 110.000 eu Auto gekauft, da fahr ich doch keine 110 und (entschuldigt die saloppe Schreibweise), wichse mir einen auf die Reichweite. Bei einem Diesel der nun wirklich die Umwelt verpestet fährt ja auch niemand nach Reichweite. Ich lade den zumeist aus meiner solar Anlage und dafür darf ich dann ich Spaß haben - daher steht der nur auf Dynamic ;-)

Hängt wohl weniger vom Wichsen als vom Fahrprofil ab. Der Hauptgrund warum es bei mir wohl doch ein Model X wird ist die Reichweite/Verbrauch des E-Tron. Ich fahre aber auch 1500+ km / Woche in Strecken von 350-380km.

Ich wollte nicht das Thema verlassen -sorry- ich geb den Vorrednern recht, es ist kein zoe oder Smart, sparsam ist hier allein von der Bauweise nicht die angebrachte Definition. Also wenn ich hätte sparen wollen, dann wäre ich mit einem zoe besser dran. Ich wollte halt mal aufzeigen, wie es eben aussieht wenn man zügig fährt.

.jpg

Wahrscheinlich wäre eine etwas neutralere Darstellung der Höhe des Energieverbrauchs bei hoher Geschwindigkeit hilfreicher, bzw. zielführender gewesen, als sich doch recht provokant als „Held der Autobahn“ aufzuspielen. Der Spaß mit deinem Auto sei dir gegönnt und wenn du das Auto so sicher wie möglich bewegst, ist doch auch alles in Ordnung.

Es lag mir fern mich als „Held“ oder gar aufzuspielen. Ich bin halt zügig unterwegs, das ist alles.

Hm, wobei das nun nicht wirklich nach Rasen aussieht. Ich habe auf meiner Pendelstrecke üblicherweise einen Schnitt von 107-108km/h auf 370km und fahre dabei nicht einmal über 135

Leute, nun hört doch bite auf.

Muss ballex erst wieder eingreifen?

Wäre doch Schade

Zitat:

@Ladefreack schrieb am 18. Februar 2020 um 09:23:13 Uhr:

...... Ich lade den zumeist aus meiner solar Anlage und dafür darf ich dann ich Spaß haben - daher steht der nur auf Dynamic ;-)

interessant; wieviel kW peak hat Deine Voltaikanlage ?

Zitat:

@Ladefreack schrieb am 18. Februar 2020 um 09:23:13 Uhr:

Mal ehrlich Jungs, ich hab ein 110.000 eu Auto gekauft, da fahr ich doch keine 110 und (entschuldigt die saloppe Schreibweise), wichse mir einen auf die Reichweite. Bei einem Diesel der nun wirklich die Umwelt verpestet fährt ja auch niemand nach Reichweite. Ich lade den zumeist aus meiner solar Anlage und dafür darf ich dann ich Spaß haben - daher steht der nur auf Dynamic ;-)

Nichts für Ungut, aber zum schnell fahren hast Du Dir definitiv das falsche Auto zugelegt - und warum kann man mit einem 110tEuro-Auto nicht 110 fahren? Mit meinen Porsches ging das problemlos und jetzt mit dem etron erst recht. Und ich fühl mich da auch nicht in meiner Männlichkeit eingeschränkt, falls Du Dir deshalb Sorgen machst...
Aber die Frage ob schnell fahren oder nicht wird sich ja mittelfristig von alleine lösen, da auch Ihr in Deutschland bald den Schritt aus der Steinzeit macht und ein Tempolimit einführen werdet. ;-)

Gruss aus der tempo-limitierten Schweiz

Deine Antwort