ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Reicht ne Wanted 2/300W für den RF Woofer?

Reicht ne Wanted 2/300W für den RF Woofer?

Themenstarteram 24. August 2003 um 14:04

Hi Leute,

Habe nun vor, meine Kiste mit nem RPF 3410 (Rockford Fosgate)

Daten:

25cm Subwoofer

200 Watt RMS

400 Watt max

Impedanz: 4 oder 8 Ohm

2" Schwingspule

Aluminium Schwingspulenträger

FiberLock Membran

LXCursion Korb

-------------------------------------------------------------

Und ner Wanted 2/300 Endstufe auszurüsten.

Daten:

Technische Daten

Kanäle 2

Ausgangsleistungen Gesamt (max.) 750W

Bridged (4 Ohm) 1x530WRMS

Stereo (2 Ohm) 2x250WRMS

Stereo (4 Ohm) 2x150WRMS

Frequenzbereich 10 - 30000Hz

Anschlussimpedanz (min.) 2x2 Ohm, 1x4 Ohm

Eingangsimpedanz 20k Ohm/1k Ohm

Empfindlichkeit 0,11-8,8V

Kanaltrennung 93dB

Störabstand 105dB

Klirrfaktor < 0,1%

Filter: Tiefpass 40-460Hz, 24dB/Okt., Hochpass 65-4500Hz, 18dB/Okt., Bandpass

Stromversorgung 11-16V/60A

Anschlüsse: Eingänge Line, stereo 1xCinch L/R

High Power Kabelstecker

Ausgänge Lautsprecher Schraubklemmen, Line, stereo 1xCinch L/R

Zul. Einsatztemperatur 0 - 40 °C

Abmessungen 245x65x420mm

Gewicht 4,3kg

CAR&HIFI 1/2002 Testsieger Einstiegsklasse

Preis/Leistung hervorragend

"... und tatsächlich hat sie im Meßlabor einen grandiosen Auftritt. Der- artige "Leistungsgewichte" hat bisher noch keine Endstufe in dieser Klasse gestemmt."

€ 180.00 statt 229

----------------------------------------------------------------

Und nun zu meiner Frage:

Ist die Wanted für meinen Sub ausreichend????

Man dankt Euch schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. August 2003 um 16:05

Ja. Eher schon ein bischen groß. Musst ein bißchen vorsichtig mim Lautstärkeregler sein.

Themenstarteram 24. August 2003 um 20:33

Na, dann isch ja recht,

lieber zu groß alz zu klein, das ist fein!!

Dann wird der RF hoffentlich nicht verhungern und mir nen netten Sound verschaffen.

Noch ne Frage:

Bringt so ein 25-er doppelspuler RF nen fetten Bass, wenn er mit genügend Power versorgt wird?? (spürt man da die Härchen auf´m Kopf??? )

Und natürlich wird der Rockford auch noch gemütlich eingespielt (20 Std. sollten reichen), damit man sich lange an dem Ding erfreuen kann.

Gruß

Andreas

am 24. August 2003 um 21:15

hi,

denke würd vielleicht auch ne 2/160 reichen hab ich auch so bei mir weiss ja nicht was du willst, wettbewerbe gewinnen oder sowas? Der Druck ist bei mir so dolle das die augäpfel anfangen zu vibrieren, grins.

 

MfG

Border

am 24. August 2003 um 21:54

Das kommt immer drauf an, wieviel der sub braucht, um gut abzugehen. und das ist auch nicht immer mit den rms werten gleich zu setzten. kumpel von mir fährt mit nem MDS 12s von IT rum, der kriegt auch die 450 Watt RMS von der 2/300 ab, drauf stehen tun aber nur 300 oder so. Und der freut sich jeden tag mehr drüber.

am 25. August 2003 um 0:06

Wenn man auf Klang aus ist, sollte die Endstufe gerne etwas mehr haben. Stichwort Dynamik.

Themenstarteram 25. August 2003 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Dazydee

Wenn man auf Klang aus ist, sollte die Endstufe gerne etwas mehr haben. Stichwort Dynamik.

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht, lieber bringt die Endstufe mehr Power, als der Woofer braucht,

denn wenn die Endstufe nur wenig ausgelastet ist,

dann verzerrt der Klang noch nicht.

Wenn die Endstufe jedoch bis zu 3/4 ausgelastet ist,

dann kommt häufig nur Mußige Musik raus- soweit ich weiß!

Alternativ gäbe es noch diesen RF: (mehr belastbar)

25cm Subwoofer

400 Watt RMS

800 Watt max

Impedanz: 2 x 4 Ohm

2,5 " Doppelschwingspule

Aluminium Schwingspulenträger

FiberLock Membran

LXCursion Korb

€ 150.00 statt 199,-

Ich bin mir aber dann nicht mehr ganz sicher, ob dafür das Volumen meiner Kiste ausreicht, da diese exakt auf den anderen RF für 110 Euro konzipiert ist.

Was meint Ihr?

Übrigens nochmals Danke für Eure bisherigen Beiträge.

Gruß Andreas

am 25. August 2003 um 22:32

Wenn du uns die Bezeichnung von dem W00fer und das Volumen von der Kiste sagst, koennen wir ja mal kucken ob das passt. (Wenn es ne BR Kiste ist, auch die Masze der Rohre)

Allerdings passen die 2x4Ohm fuer ne Wanted 2/300 nicht ganz, oder moechtest du an jede Schwingspule eine tun :D

 

Die Sache mit der Leistung ist halt, das Musik kein konstantes Signal ist, weder von der Amplitude noch Sinusfoermig. Wenn man 100W Dauermusikleistung an einen Lautsprecher schickt koennen das mal fuer ne Millisekunde (ms) 50W oder in ner anderen 200W sein (und das waere nur eine Dynamik von +-3dB, also uebel komprimierte "Popmusik").

Der Lautsprecher kann sowas recht gut ab, um die Schwingspule zu schmelzen oder gegen die Polplatte zu treiben braucht man ein wenig mehr Zeit als ein paar ms.

Wie gut der Verstaerker das hergibt ist eine andere Gecshichte. Wenn nicht irgendwo im Verstaerker Extraspannung generiert werden kann von der ich nichts weisz, kann er nicht mehr Spannung rausgeben als sein Netzteil hergibt. (Damit ist dann auch die maximale Leistung festgelegt die er z.B. sinusmaeszig in einen Widerstand pumpen kann)

Soll er nun mehr Spannung rausgeben clippt er.

Ist nun die RMS Leistung die die der Verstaerker knapp unter Clipping produziert, ist klar warum Musik bei 3/4 RMS Leistung mies klingt. Bei jedem Bumm, Tschak oder Kling das lauter als der Durschnitt ist gibt es Clipping.

 

Grusz

Danny

 

P.S. Frage: Ist das mit den RMS so richtig oder wird die Leistung durch was anderes als die Netzteilspannung begrenzt. Denn eigentlich ist fuer Musi ja die Maximalleistung wichtig und die Dauerleistung ja ein RMS (Real Meaningless Spec)

am 25. August 2003 um 23:01

fast-schon-OT :)

 

@Dazydee:

hihi.

RMS: root mean square (ich nehme an du weisst das :) - nur der vollständigkeit halber).

"root mean square" - was ich mal als "die wurzel aus dem mittelwerte des quadrates" übersetzen möchte...

man nimmt sich also ne (spannungs-)kurve her, und quadriert an jedem messpunkt den wert.

dann bildet man den mittelwert darüber, und zieht die wurzel aus dem mittelwert.

wenn man das mit einem wechselspannungs-signal macht, kommt nix anderes raus, also der wert den eine gleichspannung haben müsste, um (an einem ohmschen widerstand) die gleiche leistung zu "bewirken" :)

-> RMS leistung gibts keine.

es gibt RMS spannungen, ja, aber eben keine RMS leistungen.

bzw. der begriff macht einfach keinen sinn.

es gibt nur ne durschnittsleistung, die dann eben über einen längeren oder kürzeren zeitraum gemessen wird.

im hifi-bereich (vor allem car-hifi) hat sich aber der begriff RMS-leistung statt "durschnittsleistung bei einer sinusfürmigen wechselspannung über längere zeit" durchgesetzt.

nochmal zum schluss:

man KÖNNTE den RMS wert einer leistungskurve bilden, nur was dabei rauskommt ist NICHT die durschnittsleistung ("mean") sondern eben "root mean square" - also ein komplett stussiger wert :)

----

was jetzt die grenze für ein sauberes musik-signal ist (bzw. für "nicht-clipping" um das böse wort wieder zu verwenden), hängt natürlich vom verstärker und von der musik ab.

bei stark komprimierter musik und nem verstärker der ein unterdimensioniertes netzteil hat, kann es schonmal vorkommen dass die netzteilspannung einbricht.

dann ist also nicht die nominelle netzteilspannung der begrenzende faktor, sondern der maximal-strom den das netzteil abgeben kann ohne das die spannung einbricht.

bei musik mit hoher dynamik und/oder nem grosszügig ausgelegten netzteil ist eigentlich immer die nominale ausgangsspannung von netzteil die grenze...

wenn man einen verstärker bis ca. 90-95% seiner max. ausgangsspannung treibt (und jetzt meine ich die peak-spannung des signals, also so dass überhaut garkein clipping auftritt), dann hat man i.a. das sauberste signal das der verstärker hergeben kann.

(immer vorausgesetzt das netzteil macht mit)

das sind dann ca. 81% der max. ausgangsleistung.

----

so, ich hab das jetzt vielleicht etwas (zu?) ausführlich erklärt, aber vielleicht verstehen 1, 2 andere es dann auch :)

mfg.

--hustbaer

am 25. August 2003 um 23:14

nichtmehr ganz so OT

 

@hagyy:

bei heutigen endstufen hört man kaum den punkt wo sie zu clippen anfangen... wo mans deutlich hört sind sie meist schon (wenn auch nur kurzfristig, also bei den snares und bass-drums etc.) 6dB oder mehr im clipping.

daher kommts auch dass man als erstes eine art kompression hört (also fehlende dynamik, weniger unterschiede zwischen dem "bumm" und dem drum-herum *g*), und dann erst den beschissenen klang, meist erst wenn schon alles zu clippen anfängt, und nicht nur die spitzen...

daraus ergibt sich für mich jetzt in weiterer folge dass...

* es ziemlich schlau ist car-hifi verstärker zu brücken

* es ziemlich schlau ist nen verstärker zu kaufen dessen maximale impulsleistung (in brückenschaltung) ca. 200-300% dessen ist was der lautsprecher als dauerleistung aushält

* dauerleistungs-angaben von verstärkern nur ein indirektes qualitäts-merkmal sind.

das muss man jetzt nich unbedingt nachvollziehen können, da ich einige zwischenschritte weggelassen habe, aber bevor ich mir eckige finger klopfe... also das muss erstmal reichen.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 26. August 2003 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Dazydee

Wenn du uns die Bezeichnung von dem W00fer und das Volumen von der Kiste sagst, koennen wir ja mal kucken ob das passt. (Wenn es ne BR Kiste ist, auch die Masze der Rohr

Jo, Danny, hier ist das Vol. meiner Kiste, die für den RFP 3410 abgestimmt ist. Ich fragte mich ob in jener auch der RFP 3210 gut klingen würde?

Kiste für einen 10"/25cm Woofer

50 Liter Innenvolumen

Bassreflexbohrung 12mm geeignet für EMPHASER Rohr 100mm Innendurchmesser

Maße:

H x Bo x Bu x T

29 x 24 x 38 x 64cm

(Die Leistungsangaben der beiden Woofer sind ja schon oben genannt)

Den Schwingspulen- Woofer würde ich dann mit je einem der 2 Kanäle betriben wollen- also pro Spule 1 Kanal.

Noch ne Frage:

Währe der RFP 3410 mit der Wanted 3/200 soweit versorgt, oder währe der RFP 3210 besser, da er mehr Leistung verträgt??

Themenstarteram 26. August 2003 um 18:11

Re: nichtmehr ganz so OT

 

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

bei heutigen endstufen hört man kaum den punkt wo sie zu clippen anfangen... wo mans deutlich hört sind sie meist schon (wenn auch nur kurzfristig, also bei den snares und bass-drums etc.) 6dB oder mehr im clipping.

Bei den Woofern jedoch hört man das wiederum umso besser.

Ich hab noch nen uralten Crunch (38 cm) auf der Ablage (wenn das mit der Ablage nun jemand liest, kriegt der bestimmt nen Koller :-)

und der hört sich bei bestimmter Musik relativ gräßlich an,

z.B. wenn man Nightwish anhört- die spielen schnelle Bässe!

Deshalb dachte ich mir nimmst nen kleineren in ner Kiste

(25 cm) der kann sich der Musik besser anpassen, da er nicht so ne träge bzw. große Membranfläche hat.

Außerdem klingt ein Woofer in nem Gehäuse besser, da er nen "dichten" Resonanzkörper hat. Im Kofferraum dagegen hat mein 38-er zu viel Vol. und kein dichtes "Gehäuse".

So dachte ich als Laie mir das!

Themenstarteram 26. August 2003 um 18:22

Also nochmals VIELEN Dank für die großen und gehaltvollen Beiträge.

So ein Forum ist echt ne tolle Sache, da man genau nachlesen kann was sich bei anderen bewährt oder eben nicht bewährt hat. Daraus macht man sich dann sein eigenes Bild und wählt anschließend die empfohlene und gelobte Wahre aus.

Schwerpunktmäßig würde mich nun noch interessieren, welcher der beiden Woofer besser zu meiner Kiste bzw. Endstufe passen würde.

Da der RFP 3410 auf meine Kiste abgestimmt ist, währe der mir natürlich der liebste- jedoch stellt sich andererseits die Frage, ob meine Endstufe für diesen schon zu groß ist, denn in jenem Falle würde ja noch etwas Power für nen belastbahreren übrig bleiben, wie den RFP3210.

Gruß Andreas

Themenstarteram 26. August 2003 um 19:02

Meine Kiste kommt wohl hinten rechts rein.

Ist es sinnvoller sie mit dem Woofer gegen die Wand (rechts) zu plazieren oder richtung Hohlraum (linke Seite).

am 26. August 2003 um 20:39

Re: Re: nichtmehr ganz so OT

 

Zitat:

Original geschrieben von hagyy

Deshalb dachte ich mir nimmst nen kleineren in ner Kiste

(25 cm) der kann sich der Musik besser anpassen, da er nicht so ne träge bzw. große Membranfläche hat.

Außerdem klingt ein Woofer in nem Gehäuse besser, da er nen "dichten" Resonanzkörper hat. Im Kofferraum dagegen hat mein 38-er zu viel Vol. und kein dichtes "Gehäuse".

So dachte ich als Laie mir das!

naja,... falsch gedacht.

wie schnell ein woofer spielt (reagiert) hängt überhaupt garnicht mit seiner grösse oder seinem gewicht zusammen.

klingt komisch, is aber so :)

und je grösser das volumen, desto genauer und impulsiver spielt ein woofer, also kleine kiste is auch nix gut.

ich denke einfach mal dein woofer wird "selber zu langsam sein" um es mal so zu sagen.

ein geschlossenes gehäuse, bzw. ein (bis auf das reflex-rohr) ordentlich dichtes bassreflexgehäuse ist aber schonmal ein guter anfang!

zu den genannten woofern hab ich keine parameter, und im moment überhaupt keinen bock welche zu suchen... vielleicht rechnet dir der DazyDee ja was :)

wenn du keine antwort bekommst schreib mir ne PN, das geht dann schon, aber nicht heute :) *schnauf*

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Reicht ne Wanted 2/300W für den RF Woofer?