ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Reicht der 18d xdrive?

Reicht der 18d xdrive?

BMW X2 F39
Themenstarteram 15. April 2018 um 10:57

Hallo,

meine Frau wird in Kürze ihren 118d (143PS) gegen einen X2 tauschen.

Eigentlich möchte sie den X2 18d xdrive mit 150 PS.

Wir fragen uns nun aber, ob die Leistung vergleichbar ist oder ob der Motor für dieses Fahrzeug möglicherweise zu klein ist.

Habt ihr schon eine Probefahrt mit dem 18d gemacht? Wir haben hier leider nur 20d Fahrzeuge mit Automatik zur Verfügung.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Der 18d hat 150 Ps, der 20d 190PS. Ob die Leistung reicht? Ja!! Ob es mehr sein kann: ja :) geht immer!

 

Der 18d ist ein schöner Motor. Wenn Deine Frau Benzin/ Diesel im Blut hat, könnt ihr aber auch den 20d nehmen. :)

Es ist aber kein Muss und vom Geldbeutel abhängig

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der 18d hat 150 Ps, der 20d 190PS. Ob die Leistung reicht? Ja!! Ob es mehr sein kann: ja :) geht immer!

 

Der 18d ist ein schöner Motor. Wenn Deine Frau Benzin/ Diesel im Blut hat, könnt ihr aber auch den 20d nehmen. :)

Es ist aber kein Muss und vom Geldbeutel abhängig

Und den 20d gibts nur mit Automatik....

Themenstarteram 15. April 2018 um 11:47

Stimmt, es sind nur 150 PS beim 18d.

Er reicht, wir haben ihn im GT als Firmenfahrzeug und 2 weiteren ATs drin, ich kenne den B47 als 190PS-Ausführung, selber 2 Jahre gefahren und fahre aktuell u.a. den X1 25d. Ich bin immer wieder überrascht, wie locker der die 160 als Schnitt raushaut, hat auch schönen Durchzug beim Überholen, ein sehr harmonischer Antrieb und extrem sparsam.

Absolut empfehlenswert.

Themenstarteram 16. April 2018 um 19:30

@harald335i Du sprichst aber schon vom 18d?

@MUC6666

Ja, vom 18d, entschuldige, habe selber jetzt gesehen, das es durchaus mißverständlich geschrieben war. Lass dir mal einen als X1 zum Vergleich geben wenn es noch keinen 18d als X2 gibt, also mir gefällt er gerade in den UKLs extrem gut, da einerseits sehr gut gedämmt ist und andererseits wirklich mit seiner Leistungsentfaltung überzeugen kann. Und der Verbrauch ist Spitze, also 18d für X2 sehr empfehlenswert wenn ein bisschen Vernunft mit dabei sein soll. Natürlich ist der 20d nochmal souveräner, aber vermutlich wird er ja im typischen Zweitwagen-Alltag bewegt werden, ob es das dann Wert ist, muss natürlich jeder selber entscheiden.

Themenstarteram 16. April 2018 um 20:33

Danke, @harald335i gilt Deine Erfahrung auch i.V mit xdrive?

@MUC6666

leider nein, waren bisher beim 18d alles Frontantriebler, okay es ist aber auch ein Haldex-Allrad, allso selbst bei meinem 25d ist dies vielleicht im Monat ein-bis zweimal, wo der kurzfristig in Erscheinung tritt, meist beim Räubern auf nasser Straße, ansonsten ist es ein wunderbarer Fronttriebler, wie sage ich immer, der erste BMW, der geradeaus fährt.

Das der Xdrive des X1/X2 hier negative Erscheinungen bzgl. Schwerfälligkeit, Behäbigkeit oder gar Verspannung hat, kann man ausschließen.

Es mag lächerlich erscheinen, aber das eine mickrige Endrohr hätte mich beim X1 18d immer rein optisch gestört. Ich meine nicht die fehlende „Potenz“, sondern einfach die Heckansicht.

Jetzt mit dem zweiten Rohr bei X1/X2 und ganz besonders mit dem laufruhigem Doppelturbo ist er eine echte Empfehlung für den entspannten Fahrer. Und ja, er hat angenehm sattes Drehmoment, ist sparsam und interessant eingepreist. Macht man nichts falsch.

Zitat:

@harald335i schrieb am 16. April 2018 um 22:48:17 Uhr:

@MUC6666

leider nein, waren bisher beim 18d alles Frontantriebler, okay es ist aber auch ein Haldex-Allrad, allso selbst bei meinem 25d ist dies vielleicht im Monat ein-bis zweimal, wo der kurzfristig in Erscheinung tritt, meist beim Räubern auf nasser Straße, ansonsten ist es ein wunderbarer Fronttriebler, wie sage ich immer, der erste BMW, der geradeaus fährt.

Das der Xdrive des X1/X2 hier negative Erscheinungen bzgl. Schwerfälligkeit, Behäbigkeit oder gar Verspannung hat, kann man ausschließen.

Heißt das, dass man auf den xdrive verzichten kann, wenn einem die paarmal geringere Traktion nicht stört? Marketing und Verkäufer sagen ja immer, dass man eine SUV/SAV mit Allrad nehmen soll.

Der 18d ist wie die anderen schon schrieben ein feiner Antrieb, mit dem man nicht untermotorisiert ist und überall entspannt hin kommt. Ab 160km/h wird's natürlich etwas zäher, aber mir reicht er (hatte früher immer 20d, mir war es den Mehrpreis nicht mehr wert).

Aus meiner Sicht kannst du beim 18d / 20i auf den Allrad verzichten, wenn du nicht ständig im Vollgas Modus unterwegs bist. Das spart Geld und Gewicht. Zur Erinnerung: ein Golf GTI hat auch nur Frontantrieb.

Ich kenne den 18d Motor aus dem X1. Den habe ich öfter mal gefahren.

In dem relevanten Bereich auf der Autobahn zwischen 100 und 160 km/h ist er genau so souverän wie mein 220i. Also man kann beschleunigen, ohne den Motor zu quälen. Durch das Drehmoment drückt er schön unten raus.

Aber jeder nimmt das anders war. Also eine Probefahrt würde ich auf jeden Fall machen. Und dann vielleicht den Arbeitsweg oder häufig gefahrene Strecken testen.

Themenstarteram 17. April 2018 um 20:58

Hallo,

Danke Euch, wir versuchen nun noch den 18d Probe zu fahren. X-Drive ist für uns als Oberbayern obligatorisch. :-) In der Leasingrate macht der 20d gerade mal 50 Euro mehr aus. Dabei ist dann auch noch ein Automatikgetriebe. Also eigentlich noch nicht mal ein Luxusproblem.

wir haben den X1 (Automatic) meiner Frau letztes Wochenende rund 1000 km auf der BAB bewegt und uns hat bei der gegebenen Verkehrsdichte nichts gefehlt. Leider geht ja der Tempomat mit Abstandsmessung nur bis max. 140 km/h so dass ich ihn abgeschaltet habe um mit 160 km/h über die Bahn rollern zu können. Er ist nicht üppig aber ausreichend motorisiert und Komfortabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen