Reichen 80 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo erstmal,

ich möchte eventuell einen Golf Plus erwerben, reichen 80PS aus und was sollte als Ausstattung dabei sein.

lg

Beste Antwort im Thema

Es soll Leute geben, die kaufen ein Auto, um damit zu fahren, Sachen und Personen zu transportieren, um von A nach B zu kommen. Das ganze möglichst günstig. Weiss gar nicht, was ihr immer mit Spass habt. Fahrt ihr alle nen Bugatti Veyron oder Lotus Elise ?
Es gibt so viele Einsatz- und Verwendungszwecke für ein Auto 😉

Ob dem TE 80PS reichen, kann keiner für ihn beantworten. Da hilft nur eine Probefahrt, am besten auf der täglichen gewohnten Strecke (zur Arbeit), um auch so am besten den Spritverbrauch zu beurteilen, der stark von den Herstellerangeben oder den hier geposteten Werten abweichen kann.

412 weitere Antworten
412 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polo5000

Zitat:

Original geschrieben von DrHolgi

habe den schon bald 6 monate und bis jetzt bin ich zufrieden, der verbrauch liegt bei 6,5 liter.

und wenn ich autofahre werde ich auch nicht von einen gti überholt, nur audis und benz sind schneller 🙂

egal der 80 ps motor ist ein super alttag motor nicht mehr und weniger.

wenn ich spaß haben will fahre ich bmw, vw baut keine spassautos das können die nicht.

werde den motor bald auf lpg umrüsten lassen und dann bis 2018 fahren, und dann hoffe ich es gibt gute elektro autos 🙂

cu

BMW 5er macht spaß git ist spielkram

oh mein Gott.....

wie lange hast DU an diesem beitrag experimentiert, bis er soooo gut geworden ist ?!?

Ja, das habe ich mich jetzt auch gefragt 😁 Aber sieh es positiv, man gat immer wieder etwas im MT Forum worüber man zumindest schmunzeln kann 🙂

Im sicherlich guten aktuellen 5er sitzt man wie auf einem Sofa ....
da macht ein TT 2.0 , 130i oder Golf VI GTI mit 210 PS sicherlich mehr Spaß

das is auch wieder war......

scheiß aut GTI hauptsache 5er  BMW!!!! :-D :-D :-D

Gruß

einer von wenigen zufriedenen..... Golf V-Fahrern... ;-)

bmw 5er ist besser als jeder gti

das sagt ein bmw 5er fahrer euch

golf ist nur ein lastesel

Ähnliche Themen

Natürlich reichen 80 PS. Das Haupttätigkeitsfeld sollte dann halt nicht unbedingt bei 30.000 Autobahnkilometer per anno liegen.
Der eine hat bei 80 PS Spaß, der nächste erst bei 200 PS und dem übernächsten sind auch 200 PS noch zu lahm. Alles Ansichtssache.

Zitat:

Original geschrieben von DrHolgi

bmw 5er ist besser als jeder gti

das sagt ein bmw 5er fahrer euch

golf ist nur ein lastesel

der Golf ein Lastesel? Und der Mini dann ein Zugpferd?

Manche Fahrer sind nicht gerade eine Zierde für ihr Fahrzeug, nichtmal, wenn sie polemisieren wollen.

Sogar mein Motorrad der 105 ps hat,ist untermotorisiert.😁
Aber 80ps bei einem auto? lieber nicht!

Wie erwähnt alles Ansichtssache....

Kommt auf die Einsatzweise an,ob 80Ps reichen.Ich würde so eine Frage hier nie stellen.Wenn ich bei einer Probefahrt feststellen würde,daß es mir reicht,dann können mir hier 100 Leute das Gegenteil sagen,wär mir egal. 

.....und immer wieder das gleiche Thema hier !  Leider verwechseln einige leute hier das Wort "Reichen" und "Spaß". Die Frage war "Reichen  80 PS" und nicht "machen 80 PS Spaß" ! Die Anwort ist JA. Es reicht wenn man nur zur Arbeit kommen muß (einfach ca 12 KM) und  zwischen durch den Einkauf erledigen muß. So wie bei mir. Ich glaub aber nicht das ich alleine da stehe, denn der Löwenanteil an den Benzinmotoren  hat der 80 PS Motor noch immer. Das wird sich wohl auch nicht ändern, weil der TSI erst ab Comfortline zu haben ist (ca. 20800 €).

Der 80 PS ist sicherlich die günstigste Möglichkeit Golf zu fahren.

Wer überwiegend in der Stadt fährt kann hier problemlos zu greifen. Selbst auf der Autobahn kann man bequem zwischen 120 - 150 km/h fahren.

Ich selber fahre einen Golf V Variant 1.4 TSI mit 122 PS. Allerdings habe ich vor 2 Wochen einen Golf IV 1.4 mit 75 PS als 2. Wagen für eine Frau gekauft und bin von den Fahrleistungen sehr positiv überrascht. Ich hatte mir den Wagen langsamer vorgestellt. Mein Bruder hatte bis vor kurzem ebenfalls einen Golf IV 1.4 mit 75 PS, der kam mir nicht so spritzig vor.

Auf jeden Fall ist der Motor sehr leise und sparsam. Kupplung und Getriebe sind auch sehr leicht gängig.

HI
also ich fahr jetzt schon seit einem 3/4 Jahr meinen Golf V 1,4 80 ps 132n/m United und ich bin sehr zufrieden, die Leistung reicht nicht nur sie macht auch "manschmal" spaß!!

Für die Stadt ist der Motor mehr als ausreichend denn mit 200 ps kann ich die Autos vor mir auch nicht wegzaubern.
Auf der Landstraße reicht sie auch nur beim Überholen manchmal etwas nervig reicht aber trotzdem.
Und auf der Autobahn ist er auch super "tempomat 160 und vorwärts" und Bergauf bricht er nur bei extremen bergen zusammen, dann sinkt er auf min 145km/h ab ( aber die anderen Autos sind meistens auch NICHT schneller).

mfg

ps: Klima an merkt man schon sehr, aber wenn´s heiß ist ist mir das egal!!

Zitat:

Original geschrieben von Caddyleck08

Auf der Landstraße reicht sie auch nur beim Überholen manchmal etwas nervig reicht aber trotzdem.

Stimmt nicht, selbst beim 1.6er muß man 1km freie Fahrt haben. Ich empfand es als unzumutbar mit dem Auto ein anderes in absehbarer Zeit zu überholen. Schließlich sind auch Autos auf der Gegenfahrbahn.

Ich glaube heutzutage kaufen sich nur noch wenige Leute einen PS-Starken Motor....VW ist ja auch nur noch auf dem Downsizing Trip.....früher haben 34 PS im Käfer ausgereicht und die Fahren heute auch noch....

Wenn ich schaue, auf meinem Roller für den Sommer habe ich auch nur 3 PS...na und? Allein das Fahren macht einem Spass.....es ist immernoch NUR ein Auto das einen von A nach B bringen soll.

Früher war das vllt. anders, da is man mal mit dem Auto spazieren gefahren weil der Sprit ja so Spottbillig war.....aber das is vorebi!

Natürlich muss man mit einem schwachen Auto ein paar Tricks anwenden, z.B. Abstand halten und kurz vor der nächsten Überholmöglichkeit schon etwas beschleunigen um mit einem Geschwindigekeitsüberschuss zu überholen, aber einen Kilometer braucht man dafür nie.
Zugegeben, es ist mit geringer Leistung nicht möglich Spinner zu überholen, deren Autos mehr Leistung haben und die auf das Gaspedal treten wenn jemand mit einem schwächeren Auto überholen will, aber sowas kommt zum Glück eher selten vor.

Hatte kürzlich das Vergnügen den G V Variant mit 1,4 l - 80 PS probezufahren.

Gewiss keine Rakete, aber war wirklich sehr positiv überrascht. Der Motor ist äußerst leise und das Temperament reicht, um Auf Autobahnen relativ zügig ein Reisetempo von 130 km/h zu erreichen und auch an leichten Steigungen zu halten. Auch auf Landstraße und im Stadverkehr schlägt er sich erstaunlich gut.
Sicher nichts für dauerhaft hohe Autobahntempi und auch nichts für diejenigen, bei denen Fahrspaß an erster Stelle steht. Aber wer bei vernünftigen Gesamtkosten vorrangig sicher und komfortabel ankommen will, es nicht zu eilig hat und nicht ständig mit voller Beladung fährt, kann ruhig zu dem Motor greifen (zumal er ja als Vorgängerversion mit 75 PS lt. Auto-Bild-200.000 km-Dauertest bewährt und haltbar ist).

Nach meinem subjektiven (!) Empfinden ist der 1,6 l - 102 PS übrigens kaum temperamentvoller.

Deine Antwort