ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reichen 80 PS aus ?

Reichen 80 PS aus ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 10:56

Hallo,

interessiere mich für den Gewinner-Caddy - Einstiegsmodell und habe so meine Bedenken, ob denn die 80PS ausreichen für den alltagsgebrauch ? Wer fährt denn diese Maschine und welche Erfahrungen könnt Ihr mir mitteilen? Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2009 um 16:32

@Budapest100

wenn Du keine Ahnung hast - laß die Finger von der Tastatur und

guck Fernsehen !

Ich fahre seit 3,5 Jahren den 75PS Caddy. Der ist weder lahm noch ein

Hinderniss auf der Autobahn. Gefährlich sind nur die Autofahrer die

meinen Ihnen gehöre die Straße.

1.Regel die jeder Führerscheininhaber lernt:

Mit Fehlern der anderen ist zu rechnen ! - BEDEUTET RÜCKSICHTNAHME

Ich bin mit vollgepackten Caddy (Gesamtgewicht 2000kg)

600 Kilometer zum Bodensee gefahren, Reisegeschwindigkeit lag - ohne Probleme - bei 120/130km/h.

Außerdem solltest Du mal anfangen die Teilnehmer mit mehr Respekt zu behandeln. Jeder fährt aus SEINEM Grund ein entsprechendes Fahrzeug.

Gruß

Limetty

369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
369 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lasimama

Auch mit 80 Ps gehts vorwärts ! Alles nur eine frage der einstellung ! :D

Du ziehst diesen Ww mit 'nem 1,4er:eek:!

Alle Achtung:D, was wiegt denn das gute Stück?

Grüsse,

Tekas

Du ziehst diesen Ww mit 'nem 1,4er:eek:!

Alle Achtung:D, was wiegt denn das gute Stück?

Grüsse,

Tekas

Hallo Tekas ! Unglaublich aber war, ja unser Hugo ist ein 1,4er ! Hab das ding einfach aus spass mal angehängt und hab mich gewundert wie der den zieht ! Der Hugo war eigentlich nur Zweitwagen für meine Frau, aber jetzt ist mein Passat weg und ich fahre Arosa !:D Allerdings muss ich sagen wir fahren nur nach Holland rüber (250km) ! Wenn natürlich ein Hügel kommt geht er in die Knie, aber auf gerader Strecke gehts ganz gut ! Wie gesagt, alles eine frage der einstellung ! :D Der Container ist ein Wilk de Luxe Bj 1981, 6m Aufbau, 1300 kg gesamt !

Hallo,

was wiegt der Wohnwagen denn? Ein Nachbar fährt gerade mit einem 1.500 kg Wohnwagen am 1,6er Caddy durch Frankreich. Bin mal auf seinen Erfahrungsbericht gespannt.

Grüße

Heiner

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

 

Du ziehst diesen Ww mit 'nem 1,4er:eek:!

 

Grüsse,

Tekas

Die Frage müsste eher lauten:

Wer zieht da was?

:D:D

 

Aber trotzdem alle Achtung lasimama!

Ich hatte an meinen 59 kW Hugo auch schon mal 1.200 Kg am Haken.

Auf ebener Strecke, oder wenn es tolleoh geht, nix Problem.

Bei mir war es aber nur eine kurze Strecke, ca. 15 km.

Da kann ich ja gar nicht mitreden!

 

Viktor

Wie gesagt, ich war auch erstaunt ! Aber auf gerader strecke gehts mit den 1300 kg ! Ist natürlich kein "Beschleunigungsmonster", aber man kommt vorwärts ! :D

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo 0815Caddy

Mit Gasumbau hast du richtig geraten.

Ich hab einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 L LPG.

Den Liter bekomm ich für € 0,50.

Wieviel Durst hat denn deiner?

Und was kostet zur Zeit bei dir der Liter?

Viktor

Wenn Du 8,9 Liter/100Km auf Gas verbrauchst, wirst Du sicherlich bald näheres von Deinem Motor hören

Zitat:

Original geschrieben von Licht in der Hupe

Wenn Du 8,9 Liter/100Km auf Gas verbrauchst, wirst Du sicherlich bald näheres von Deinem Motor hören

Nicht unbedingt, der Verbrauch hängt von so vielen Faktoren ab, das muß nicht zwangsläufig ein falsch eingestelltes Gemisch sein. Mit einem leichten rechten Fuß des Fahrers und vorausschauender Fahrweise, liegt der Verbrauch meines nicht umgebauten 1,4ers im Stadtverkehr um die 7,5 Liter/100Km. Da sind Viktors knappe 9 Liter LPG, eine ähnlich ökonomische Fahrweise vorausgesetzt, imho noch im üblichen Mehrverbrauchsrahmen für Flüssiggasumbauten.

Reine Kurzstreckenfahrten mit kaltem Motor und 'schnelle' Autobahnetappen führen natürlich zu wesentlich höheren Verbräuchen. Hab' letztens mal Autobahnvollgas (Tacho ~160) ausprobiert, da will der 1,4er gem. SG-Anzeige über 13 Liter Super auf 100 Km haben. Bekommt er aber nicht...;):D.

Grüsse,

Tekas

Hallo Licht in der Hupe

 

Scharweinlich hast du auch eine Vergaserinnenbeleuchtung!

 

Danke R.. (Tekas) für deine Hilfe.

Deine 7,5 Liter + 20% LPG Mehrverbrauch passen ja auf meine 8,9 Liter LPG!

 

Vor kurzem gab es hier im Forum einen, der brauchte noch weniger als ich!

Nur fällt mir derzeit der Fred dazu nicht ein.

 

Viktor

Also ich war letzte woche mit meinem caddy 1.4 zum erstenmal im urlaub, an der nordsee 560km vier personen und gepäck bis unters dach :-) ich war sehr angenehm überrascht, ok die heimfahrt hat 10 stunden gedauert, aber das lag eher an dem vielen verkehr und an dem versetzten "pinkeln müssen" der kinder...... und weniger an der motorisierung, damit bin ich mehr als zufrieden :-)

am 20. Oktober 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Licht in der Hupe

Scharweinlich hast du auch eine Vergaserinnenbeleuchtung!

Danke R.. (Tekas) für deine Hilfe.

Deine 7,5 Liter + 20% LPG Mehrverbrauch passen ja auf meine 8,9 Liter LPG!

Vor kurzem gab es hier im Forum einen, der brauchte noch weniger als ich!

Nur fällt mir derzeit der Fred dazu nicht ein.

Viktor

Ich :D

Habe ein 1,4 liter 80 PS mit LPG Gasanlage.

Fahre viel Autobahn aber auch Landstrasse und Stadtverkehr.

Obwohl ich mit dem Wagen viel transportiere ist die Reisegeschwindigkeit bei 120 km/h sehr angenehm ( Gassparend)

Und mit dem überholen habe ich bei meinem Wagen kein Problem.

Hallo bikerrolf

 

Was hast denn für eine Gasanlage,

und wie groß ist dein Tank?

 

Viktor

Caddy-1-4-lpg

Zitat:

Original geschrieben von auTThentic

Ich denke, daß beide Benziner (1.4/1.6) allenfalls vordergründig durch den günstigen Anschaffungspreis locken.

In ein Auto der Gattung "Hochdachkombi" mit ungünstigem Cw-Wert und einem Leergewicht von mindestens ca. 1,5 t gehört "vernünftigerweise" ein Dieselantrieb. Das gibt die Physik eigentlich schon vor - man sehe sich nur einmal die Leistungs-/Drehmomentdiagramme in Verbindung mit den Getriebeübersetzungen der in Rede stehenden Benziner an. Ein Diesel kann prinzipbedingt mit den genannten Fahrwiderständen wesentlich wirtschaftlicher (und souveräner) umgehen.

Zur Zeit haben wir noch einen Kangoo 1.6 (95 PS) im Haushalt. Obwohl es sich dabei um einen modernen Motor handelt und das Auto recht verhalten bewegt wird, könnte ich mich beim Tanken regelmäßig schwarz ärgern: Diese "Blechdose" liegt (unter vergleichbaren Fahrbedingungen) im Verbrauch nur unwesentlich unter dem meines TT mit 3.2 V6-Motor.

Gruß

auTThentic

Reg dich lieber über den Wertverlust deiner Knallbüchse auf. Da ist die Differenz im Spritverbrauch des Kangoo doch aus der Portokasse bezahlt. Bei solchen Sachen muss ich immer schmunzeln.

Genau so wie bei Porsche und Mercedes Tests in der 80.000€ Klasse, wo der exorbitabte Mehrverbrauch des Einen gegen den Anderen von 1,5 Litern / 100km angemarkert wird.

Ist schon manchmal witzig hier....

"Reichen 80 PS aus?"

Ist echt zuviel. Bin ja von 55KW Benzin auf 55KW TDI umgestiegen.

In der Ortschaft ging im Benziner der 5. Gang problemlos. Beim TDI nicht. Der hat zwar mehr Drehmoment, aber auf einem viel viel kleinerem Drehzahlbereich.

Vorteil, der TDI braucht gut 1,5 Liter weniger.

Nachteil, der TDI kostet fast 180,-€ mehr Steuer.

Gruß Stopsi

Zitat:

Original geschrieben von Stopsi

Vorteil, der TDI braucht gut 1,5 Liter weniger.

Nachteil, der TDI kostet fast 180,-€ mehr Steuer.

Gruß Stopsi

Der Vorteil ist aber gar kein Vorteil!

Heute morgen, kalt wars, hab ich die gute Heizung meines Benziners vermisst. Der TDI heizt miserabel!!!

Gruß Stopsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen