Reichen 1.3l im Corsa auch unter Belastung aus?

Opel Corsa E

Guten Morgen!

Aus aktuellem Anlass überlege ich, ob ich mir einen Corsa Neuwagen kaufen soll. Mein alter Diesel hat nur noch einen Marktwert von knapp 3000€ und Zahnriemen sowie Service kommen im Herbst eh dran. Dies mache ich zwar selbst, aber es wären dennoch unnötige Kosten.

Auf der Plattform "meinauto.de" (ähnlich "12neuwagen.de etc.) habe ich mir meinen Wunsch-Corsa zusammengestellt und kam dann auf 17.000€ (inkl. Rabatt). Darin enthalten ist noch nicht die Prämie in Höhe von 3500€ die man jetzt bis Jahresende beim Kauf eines neuen Corsas bekommt. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Den 1.3 CDTI mit 95PS als 6-Gang bin ich bereits gefahren und die Leistung reicht mir im Alltag locker aus. Was ich mich dennoch frage ist, ob der Motor immer noch ausreichend Kraft hat, wenn man mit 2 Personen (jeweils 90KG) und 2 großen Reisekoffern in den Urlaub fahren will, oder ob der Corsa dann eher träge/zäh von der Stelle kommt. Mein Gedanke ist eben, dass es "nur" 1.3l und nicht wie z.B. beim Polo oder anderen Herstellern 1.4l.

19 Antworten

Fahre diesen Motor im Astra J. Bin ein devensiver Fahrer.Überholt wurde ich auch schon mal,aber das ist nicht so schlimm.Man bringt mich fast nicht aus dem Auto raus,fahre sehr gern damit.

@Astradruide: Habe ja nix anderes aussagen wollen.

Wir fahren zwar nur den 90 PS Benziner aber selbst mit dem ist eine längere Fahrt mit 2 Erwachsenen und 2 Kids inkl. Gepäck ohne Probleme möglich. Beim Diesel hast du bestimmt keine Probleme zumal du ihn ja bereits gefahren bist. Die paar Kg mehr spürst du da kaum

Der Benziner dürfte eine angenehmere Geräuschkulisse haben.