- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Reibscheibe der Kupplung geht kaputt
Reibscheibe der Kupplung geht kaputt
Moin,
Ich habe folgendes Problem:
Nach einem Getriebewechsel, (5 Gang, Schaltgetriebe, JHU-Getriebe, Golf V Plus BJ. 2007, 113.000 km) bei dem auch die Kupplung erneuert wurde, habe ich das Problem, dass die Aufnahme der Reibscheibe jetzt schon das zweite Mal gebrochen ist.
Das Auto fährt eine Zeit lang (ca. 300 km) und dann aus dem nichts und ohne vorankündigung geht im 5. Gang der Kraftschluss verloren. Bis dahin lassen sich alle Gänge sauber schalten.
Im Endeffekt bricht die Aufnahme der Reibscheibe, so dass die Aufnahme frei drehbar ist.
Kann das ein Materialfehler sein? Wenn ja, wie wahrscheinlich ist das bei 2 Kupplungen von 2 verschiedenen Herstellern? (LUK + Blueprint)
Habt ihr andere Ideen, wo der Fehler liegen könnte?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Micha
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hast mal ein Bild?
Zitat:
@ULFX schrieb am 7. Oktober 2023 um 12:14:19 Uhr:
Hast mal ein Bild?
Kann ich irgendwie nicht hochladen. Aber die ist weder verschlissen noch hat sie hitze bekommen. (Also nicht ausgeglüht oder ähnliches. )
Zentrierung passte eventuell nicht oder Anlagefläche beschädigt, wie sieht das Schwungrad aus?
Welchen Motor hast du denn?
Ist ein 1,4 Benzin, 80 PS
Schwungrad sieht schier aus. Keine macken oder ähnliches.
Ebenfalls nicht ausgeglüht oder andere optische mängel
Sind die beiden Passhülsen zwischen Motor und Getriebe auch sicher noch verbaut? Wenn die fehlen gibt es dieses Fehlerbild
Ja, sind beide noch da.
Problem wurde noch nicht gefunden, also, falls jemand noch ne idee hat, sagt gerne bescheid.
Motor und Getriebe stehen sich offenbar nicht parallel gegenüber. Hast du das Schwungrad ausgebaut und dann etwas dahinter eingeklemmt? Z.B Schraubensicherungsmittel. Oder die Getriebe Eingangswelle hat einen leichten Schlag oder das Lager leichtes Spiel? Hat dein Motor ein Nadellager in der Kurbelwelle für die Eingangswelle und wie ist der Zustand?
Habe die Ursache gefunden, auf dem neuen getriebe war eine zweite Buchse, so dass Buchse auf Buchse saß. Dies fiel aber nicht auf, da die Buchse am Motor schwarz lackiert war.
Also, ich lerne draus, immer alles vorher nochmal genau ansehen. ;)
Vielen Dank für eure hilfe.
Zitat:
@Simonscat schrieb am 8. Oktober 2023 um 08:22:16 Uhr:
Sind die beiden Passhülsen zwischen Motor und Getriebe auch sicher noch verbaut? Wenn die fehlen gibt es dieses Fehlerbild
Waren noch verbaut, sogar eine zu viel. *ditsch*
Aber dein Beitrag hat mir sehr weiter geholfen.