Regler getauscht, Ladekontrollleuchte bei Zündung aus!
Hallo,
ich habe eben den Regler der Lima getauscht, da sie nicht mehr so richtig laden wollte. Kohlen waren schon stark abgenutzt. Jetzt habe ich einen neuen Regler von Hella, hab ihn eingebaut und zack, keine Leuchte mehr bei Zündung. Das ganze wieder raus und alten Regler rein, da funktioniert die Leuchte wieder.
Bitte um Tipps, neuer Regler defekt oder muss er sich etwa "einschleifen"?
23 Antworten
Irgendwie befindet sich jeder hier auf dem Holzweg!
Bitte ein Foto von Deinem alten Regler, insbesondere der Kohlen, einstellen. Dann kann ich dir auch sofort helfen. Notfalls macht du nen kleinen Ausflug und dann helfe ich Dir sofort.
Hallo Schreckschrauber, danke für die Hilfe. Das Foto der Kohlen mach ich morgen und stelle es rein!
Also mit dem neuen Regler tut sich nichts mehr. Anspringen ist eh grad schwer wegen nie richtig geladener Batterie. Anschieben mit dem neuen Regler heute hat nicht funktioniert. Nachdem der alte wieder drin war ließ er sich starten. Ladestrom im Standgas aber VIEL zu niedrig. Selbst bei Gas geben unter 12. Werde mir morgen einen neuen Regler besorgen vielleicht dann wirklich Bosch. Oder direkt ne neue LIMA.
@ Schreckschrauber wo wohnst du denn?
Habs noch geschafft Bilder zu machen...also dann bin ich ja mal gespannt ob ich von dem Holzweg nochmal runter komme.....
Hallo,
das hatte ich vor vielen Jahren auch schon mal. Neuen Regler verbaut und keine Kontrolleuchte mehr. In der Tat war es dann so, das er sich erstmal einschleifen musste. Also Batterie aufladen und Regler einbauen. Wobei ich aber bei einer Bosch Lichtmaschine auch inmmer einen Bosch Regler einbauen würde. Ist zwar teurer aber das wäre es mir wert. Die Schleifringe in der Lima hben auch schon bestimmt Riefen. Wenn die zu Tief sind muss der Kollektor mal abgedreht werden. Wenn du keinen mit einer Drehbanl kennst, würde ich mich dann schon mal mit dem Gedanken einer neuen Lichtmaschine anfreunden.
Camper-Balu