ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regler der Lichtmaschine A6 4F 2,7 TDI Limo wechseln 0588 / ACE Bj. 2006

Regler der Lichtmaschine A6 4F 2,7 TDI Limo wechseln 0588 / ACE Bj. 2006

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 12:52

Hallo zusammen,

habe bei meinem A6 4F (2,7 TDI Limo wechseln 0588 / ACE Bj. 2006) vor einigen Wochen eine baugleiche Batterie gewechselt. Nun erscheint permanent die rote Batteriekontrollwarnleuchte. Ich konnte noch einige fahren, bis die Batterien-Anzeige bzw. die Batterieladung rapide abgenommen hat. Geprüft und ermittelt habe ich, dass an der Batterie kein Ladestrom mehr ankommt. Die Batterie selbst hat nach externer Ladung knapp 12 Volt.

Meine starke Vermutung ist nun, dass die Lichtmaschine defekt ist. Bevor ich den teuren Wechsel der LIMA in Auftrag gebe, wollte ich euch fragen, ob bei meinem A6 Typ der Regleraustausch von "oben (nach Entfernung des Luftfilterkastens und des Abklemmen des Schlauchs der Turbokühlung) ohne LIMA-Ausbau möglich ist, oder ob man hierfür unbedingt eine Hebebühne benötigt?

Weiß jemand, ob bei meinem A6 Typ nur eine Valeo-Lichtmaschinen original verbaut wurde bzw. wie kann ich dies herausfinden?

Da ich aktuell nicht weiß, welcher Lima-Hersteller (Valeo, Bosch ...) bei mir verbaut wurde, noch die Nachfrage, ob es egal ist, welchen Hersteller-Reglertyp ich beim auswechseln einbaue ( Valeo -> 059 903 803 G, Bosch -> 06E 903 803 D ..), oder muss dieser unbedingt dem Lichtmaschinenhersteller entsprechen (z.B. Valeo-Lima => Valeo Regler usw.)

Vielen Dank vorab für eure Hilfestellung.

Wünsch allen einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag ....

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 8. Februar 2023 um 21:12:39 Uhr:

Mein neuer örtlicher freundlicher konnte mir trotz fin leider nichts bestellen, müsste ihm schon mitteilen ob Valeo oder Bosch verbaut ist. Dafür ruft VW 2023 dann auch 142€ für Valeo und 245€ für den Bosch Regler auf, die beide ihm Lager Kassel vorrätig sind. Hmm, Amazon liefert mir jetzt den Valeoregler für knapp 40€.

Genau.... hat hier schon ein anderer User bekannt gegeben...das Audi da echt tief in die Tasche greifen will...

Die von anderen Vertreibern funktionieren auch für weniger Geld !

Versuch ob Du auf eine Bühne kommst... von unten kanns Du bessere Bilder machen- denke ich. Dann weißt Du genau was verbaut ist. Obwohl Audi das über die FIN auch rausbekommen sollte.

Schick mir doch per PN mal Deine FIN... dann telefoniere ich morgen mal ;)

Siehe Bild vorseite, ist die Valeo TG17C020.

Ist somit Valeo Regler 595458

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Schon jetzt keinen Bock drauf

Regler

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 8. Februar 2023 um 22:05:12 Uhr:

Siehe Bild vorseite, ist die Valeo TG17C020.

Ist somit Valeo Regler 595458

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Schon jetzt keinen Bock drauf

Ja, schön ist anders..... meine Werkstatt musste auch den agregateträger lösen und die LiMa lösen und etwas drehen um den Regler wechseln zu können.

Immernoch leichter als der Ausbau der LiMa

2 fu..ing Stunden dafür.

Diese Plastikabdeckung abzukriegen hat schon fast 40 Minuten gebraucht. Die Schrauben kooperieren nach 300tkm auch nicht wirklich. Einbau ging dann zackig. Verkauft hat Amazon das Original, aber….ich weiß ja nicht. Steht zwar Valeo drauf aber kein Valeo Karton.

Regler1
Regler2
Regler3

Funktionieren muss er dann nur... 13,6-14,2 V sollte er bringen..

Nachdem mein Dicker wieder gemütlich vor sich hin brummelt, hier mal meine aktuelle Erfahrung mit der Lima:

Nach einem Jahr jede Woche einmal Schweiz und zurück ohne größeres Murren über knapp 60.000 km bin ich aktuell im home office, und schon geht’s los: Lima festgerostet. Merkt man aber zunächst nicht, der Riemen quietscht nur. Komisch. Quietschen wieder weg, Servounterstützung aber auch. Sch…e. Zum Glück im Stand, der an der blockierten Lima heißgescheuerte und gerissene Riemen hat auch keine größeren Schäden verursacht. Und den Riemen inkl. Antrieb, Spanner und Umlenkrollen wollte ich ja sowieso schon tauschen.

Lima-Ausbau zuerst obenrum versucht, ging nicht. Dann untenrum, da war der AAS Kompressor im Weg. Kompressor und Trägerplatte gelöst und dann die Lima daran vorbeijongliert. Bei mir ist eine Bosch verbaut, 059 903 018 E. Beim Wiedereinbau, diesmal von oben, den Aggregateträger der Lima abgebaut, die Umlenkrolle musste ja eh gewechselt werden, und schon war der Einbau kein Problem mehr. Luftfilter und Scheinwerfer waren wg. Servicestellung eh schon draußen und der Turboschlauch zum Ladeluftkühler ist auch schnell gelöst.

Eingebaut habe ich eine neue Lima, die baugleich mit der alten Bosch ist, aber wohl ein Nachbau. Nur auf dem Regler steht original Bosch drauf. Die komplette Lima inkl. Regler gabs in Bonn Bad Godesberg für knappe 200 Euro und läuft gut.

Ich habe dann spaßeshalber mal versucht, an der neu eingebauten Lima den Regler auszubauen. Ich habe es nicht hinbekommen, auch nur eine Schraube der Plastikabdeckung zu lösen. Ich würde daher immer die Lima-Schauben lösen, den Aggregateträger der Lima am Motor abschrauben und nach oben herausnehmen, und dann die komplette Lima ebenfalls nach oben herausnehmen.

Eigentlich wollte ich die originale Lima wieder gangbar machen, hier gibt’s ja jede Menge Anleitungen und Videos im Netz. Klappte auch ganz gut, alles auseinandergenommen, entrostet, neue Lager rein, Schleifring und Kohlen waren trotz der aktuell knapp über 400 k noch ganz gut, wieder zusammengelötet und zusammengebaut. Dann die Bohrmaschine draufgesteckt und die Lima auf Touren gebracht. Spannung: Leider nur bei mir persönlich, die Lima blieb emotionslos, das Multimeter zuckte nicht mal. Nach diversen Anschlußversuchen „ist da auch Kontakt ?“ dann die Entscheidung, doch eine Ersatz-Lima zu kaufen. Irgendwann schaue ich mir meine Bastelarbeit an der Lima nochmal näher an, bei neuen Erkenntnissen kommt dann vlt. nochmal ein Bericht.

lessons learned: auch im home office, wenn man ihn eigentlich nicht braucht, öfter mal den Wagen anmachen und warmfahren, um längere Standzeiten und ein Einrosten zu vermeiden

@Sixpack_A6_V6

Wie lange stand der Wagen denn ??

von Ende Oktober bis Mitte Dezember, also max. 6 Wochen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob ich den zwischendurch nochmal angemacht habe.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 8. Februar 2023 um 23:29:07 Uhr:

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 8. Februar 2023 um 22:05:12 Uhr:

Siehe Bild vorseite, ist die Valeo TG17C020.

Ist somit Valeo Regler 595458

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Schon jetzt keinen Bock drauf

Ja, schön ist anders..... meine Werkstatt musste auch den agregateträger lösen und die LiMa lösen und etwas drehen um den Regler wechseln zu können.

Immernoch leichter als der Ausbau der LiMa

Hi, bei mir leuchtet seit gestern auch die Ladelampe. Ich habe jetzt den Regler (Valeo) bestellt und hoffe dass es damit getan ist.

Lässt sich die LiMa lösen ohne die Stoßstange abzubauen und den Schlossträger in Service-Stellung zu bringen? Ich hab das AAS auch verbaut...

Zitat:

@kss0909 schrieb am 6. März 2024 um 14:18:55 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 8. Februar 2023 um 23:29:07 Uhr:

(...)

Ja, schön ist anders..... meine Werkstatt musste auch den agregateträger lösen und die LiMa lösen und etwas drehen um den Regler wechseln zu können.

Immernoch leichter als der Ausbau der LiMa

Hi, bei mir leuchtet seit gestern auch die Ladelampe. Ich habe jetzt den Regler (Valeo) bestellt und hoffe dass es damit getan ist.

Lässt sich die LiMa lösen ohne die Stoßstange abzubauen und den Schlossträger in Service-Stellung zu bringen? Ich hab das AAS auch verbaut...

Lösen vielleicht. Aber für einen spannungsfreien Einbau der neuen Lima würde ich zumindest den Keilrippenriemen KRR entspannen. Dafür ist eigentlich die Servicestellung gedacht, aber mit schlanken Händen geht das vielleicht auch so. Probier es aus.

Ich hab mal eine Frage zu den Lichtmaschinen, es gibt ja 3 verschiedene, wenn ich jetzt eine bestelle ohne zu wissen welche wirklich eingebaut ist ( A6 4F Bauj.2008, 2,7 tdi quatro 163 Ps, ohne Luftfederung) könnte das Schwierigkeiten beim tausch geben da die Befestigungen oder etwas anderes nicht passt. Habe leider zuhause keine Garage und auch keine Hebebühne um den Unterfahrschutz einfach ab zu montieren

Fahr mal zum Freundlichen oder zu einem Autoteiledienst. Anhand deiner FIN kann man rausfinden welches Bauteil du brauchst.

Ansonsten, hast Du eine „Mietwerkstatt“ in Deiner Nähe?

Zitat:

@Hacky64 schrieb am 25. März 2024 um 12:14:04 Uhr:

Ich hab mal eine Frage zu den Lichtmaschinen, es gibt ja 3 verschiedene, wenn ich jetzt eine bestelle ohne zu wissen welche wirklich eingebaut ist ( A6 4F Bauj.2008, 2,7 tdi quatro 163 Ps, ohne Luftfederung) könnte das Schwierigkeiten beim tausch geben da die Befestigungen oder etwas anderes nicht passt. Habe leider zuhause keine Garage und auch keine Hebebühne um den Unterfahrschutz einfach ab zu montieren

Du musst von unten nach dem Typ der LiMa schauen.

Bosch, Valeo oder Hitachi

Valeo: 059 903 808 G

Bosch: 06E 903 803 D

Hitachi: 077 903 803 D

Er hat ja schon geschrieben, dass es mit „mal schnell unten reinschauen“, mangels Grube oder Hebebühne, nicht klappt. Da bleibt nur der Gang zum Teilezubehör oder Freundlichen. Mein Freundlicher gibt gegen kleines Trinkgeld gerne gute Ratschläge oder auch Teilenummern.

Nach meinem letzten Beitrag vom 06. März ist die Kontrollleuchte von alleine dauerhaft wieder ausgegangen, weswegen ich den Wechsel des Reglers verschoben hatte. Diese Woche hatte sie dann aber wieder dauerhaft geleuchtet, also hab ichs endlich mal in Angriff genommen.

Zum Auto: 3.0 TDI BMK, Quattro, Automatikgetriebe mit AAS. Also platzmäßig so ziemlich der worst case. Dennoch konnte ich den Regler ohne Ausbau/lösen der LiMa oder Demontage der Stoßstange (Servicestellung) zu wechseln. Zwar wurde der Ablauf auf Seite 1 schon mal beschrieben, ich wollte meine Erfahrung trotzdem nochmal teilen. Ggf. hilfts ja nochmal jemandem. Bei mir ist die Valeo Ausführung verbaut.

Auto hatte ich auf Unterstellböcken. Oben den kompletten Luftfilterkasten inkl. Rohr zum Turbolader und den Ladedruckschlauch unter dem Kasten ausgebaut. Damit hat man dann schon mal Sicht auf die Lima.

Von unten habe ich dann den Stabilisator gelöst (vier Muttern, zwei pro Seite). Dadurch kann der nach unten gezogen werden und ich hatte genug Platz um mit meinen Händen gut zur Lima zu kommen. Dann jeweils die Kabel und Stecker an der LiMa und dem Anlasser lösen, dadurch lässt sich der Teil des Kabelbaums zur Seite legen und die LiMa ist "frei" zugänglich. Dann ist unterhalb des Motorlagers noch eine Halterung mit einer 10er Schraube befestigt, die habe ich ebenfalls gelöst da die Richtung LiMa zeigt und Platz weg nimmt. Den Kompressor fürs AAS habe ich nicht angefasst.

Die Plastikabdeckung ist (soweit ich das gesehen habe) an zwei Stellen mit der LiMa verbunden. Einmal direkt links vom Stecker und diagonal gegenüber. Den unteren Clip habe ich von unten gelöst indem ich mit einem Schraubenzieher die Abdeckung we gedrückt habe, den oberen Clip genau so allerdings von oben. Die Abdeckung habe ich dann ebenfalls nach oben rausgeholt, unten ist es dafür (u.a. durch die Getriebeölleitungen) zu eng.

Die drei 7er Schrauben des Reglers ließen sich sehr leicht lösen, danach den Regler abziehen. Die Welle der Lichtmaschine habe ich gereinigt so gut es ging, da die durch den Kohleabrieb ziemlich verschmutzt war. Dann gehts an den Zusammenbau. Wichtig hier der Hinweis, die Kappe am Regler, die die Kohlen zurück hält, erst im eingebauten Zustand ganz rein zu drücken (wurde ebenfalls schon auf Seite 1 geschrieben, ich habe den Fehler trotzdem gemacht und hatte dann damit zu kämpfen). Beim Zusammenbau habe ich dann noch die Kontaktflächen des Kabels und Starters mit Schleifpapier von Korrosion befreit. Ich habe den Eindruck, dass das Auto seitdem vor allem im warmen Zustand "leichter" startet.

Im Anhang habe ich ein Bild mit dem alten (links) und neuen Regler hochgeladen. Hier kann man sehen. wie verschlissen die Kohlen waren. Außerdem ein Bild von der Rückseite der Kappe, hier kann man die Befestigungspunkte am Generator sehen.

Die Schrauben/Muttern an der Lichtmaschine lassen sich mit Ringschlüsseln lösen, für eine Ratsche ist zu wenig Platz.

Wie gesagt, ich weiß das hier im wesentlichen nix neues dabei steht, wollte aber mal ausführlich schreiben wie ich es mit relativ niedrigem Aufwand hinbekommen habe und hoffe damit dem einen oder anderen helfen zu können.

Für den originalen Valeo Regler habe ich übrigens 52€ beim Teilehändler bezahlt.

Edit: Auch erwähnenswert finde ich, dass der alte Regler zwei Kontakte hatte, der neue aber nur einen. Laut beiliegendem Zettel in der Verpackung ist das aber so richtig und funktioniert auch. Da der Zettel bei Zubehörteilen wahrscheinlich nicht dabei ist wollte ich es gesagt haben.

Img20240425131921
Img20240426100741
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regler der Lichtmaschine A6 4F 2,7 TDI Limo wechseln 0588 / ACE Bj. 2006