ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Registrierung mit Fahrzeugtyp

Registrierung mit Fahrzeugtyp

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 0:06

Hallo liebe MT-Werkstatt und frohe Festtage gehabt zu haben!

Mir fällt in verschiedenen Marken-/Typenforen auf, dass man immer wieder gebetsmühlenartig den Leuten ihren Fahrzeugtyp, die Motorisierung usw aus der Nase ziehen muss. Keiner, der gerne helfen will, ist hier Meister im Kristallkugellesen. Muss ja nicht mit Motor- und Getriebekürzel sen.

Warum kann man es nicht zum Pflichtfeld machen, dass man bei der Registrierung angeben muss z.B.

  • Marke
  • Typ
  • Modell
  • Benziner/Diesel
  • Motortyp

In geschätzt 50% von Problemschilderungen durch Neuregistrierte steht "Ich habe bei mir das Problem x oder y festgestellt. Was kann das sein?" Dann kommt als nächster Eintrag "Was für ein Modell mit welcher Motorisierung?" Die Leute, die in den Foren fleißig und häufig zugegen sind, haben das wahrscheinlich schon irgendwo als Textkonserve gespeichert.

Wäre das ne Möglichkeit? Würde die Forenarbeit gewaltig erleichtern!

Danke für's drüber nachdenken! ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 0:06

Hallo liebe MT-Werkstatt und frohe Festtage gehabt zu haben!

Mir fällt in verschiedenen Marken-/Typenforen auf, dass man immer wieder gebetsmühlenartig den Leuten ihren Fahrzeugtyp, die Motorisierung usw aus der Nase ziehen muss. Keiner, der gerne helfen will, ist hier Meister im Kristallkugellesen. Muss ja nicht mit Motor- und Getriebekürzel sen.

Warum kann man es nicht zum Pflichtfeld machen, dass man bei der Registrierung angeben muss z.B.

  • Marke
  • Typ
  • Modell
  • Benziner/Diesel
  • Motortyp

In geschätzt 50% von Problemschilderungen durch Neuregistrierte steht "Ich habe bei mir das Problem x oder y festgestellt. Was kann das sein?" Dann kommt als nächster Eintrag "Was für ein Modell mit welcher Motorisierung?" Die Leute, die in den Foren fleißig und häufig zugegen sind, haben das wahrscheinlich schon irgendwo als Textkonserve gespeichert.

Wäre das ne Möglichkeit? Würde die Forenarbeit gewaltig erleichtern!

Danke für's drüber nachdenken! ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo....

diesem Vorschlag kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. ;) Als FP ist es auch für mich besonders ärgerlich, dass viele keine Fahrzeugzuweisung einsetzen beim erstellen eines Threads. Auch da muss ich nachhaken, oft mehrfach. Stünde das Fzg. im User-Profil würde sich das automatisieren.

Im Prinzip ein uneingeschränktes "JA"!

... nur stimmen diese Daten dann halt leider spätestens nach einigen Jahren bei der Mehrzahl der Mitglieder voraussichtlich nicht mehr mit der (Fahrzeug-)Realität überein. Wie soll sichergerstellt werden, dass die Daten fortlaufend aktualisiert werden? :confused:

Gruß

NoGolf

am 27. Dezember 2016 um 7:43

Ich schließe mich dort auch uneingeschränkt an.

Wie Pandatom schon geschrieben hat, ist es als Forenpate mehr als ärgerlich diese Fahrzeugzuordnung zu machen.

Gerade dann, wenn man auch noch mehrere Foren betreut.

Allerdings sehe ich dann einen Kritikpunkt:

Wenn ein Besitzer z.B. eines Audi A4 Typ B8 einen Thread eröffnet würde dieser auch dort landen.

So weit, so gut.

Erstellt derselbe User einen weiteren, neuen Thread da er etwas zur Versicherung, Werkzeug oder eines Reifenfabrikats wissen möchte, würde dieser dann im jeweiligen Forum, also hier im Beispiel Audi A4 Typ B8 landen, obwohl er dies im entsprechenden Forum erstellen wollte/müsste ...

Wie soll man das dann jeweils abfangen?

Moin,

Das setzt voraus, dass jeder stets und immer nur nach seinem eigenen und dem einzigen Fahrzeug nachfragen täte. Wenn ich in eines der Audi Foren käme, um z.B. ein Problem zu klären, würde bei mir als Fahrzeug ein Renault Clio RS oder ein Volvo V90 stehen. Womit das Problem das du schilderst nicht gelöst wäre.

Leider ist es so, dass ein Mehr an Regeln leider nichts an der Dummheit von Menschen ändert. Nicht heute, nicht Morgen und leider auch nicht bei MT.

LG Kester

Ebenso soll es Menschen geben, die mehr als ein Fahrzeug besitzen.

Der Ansatz ist nachvollziehbar, wird aber in der Praxis nicht funktionieren.

Ebenso soll es Menschen geben die noch garkein Fahrzeug besitzen.

Aber ich finde es auch bescheiden dass Leute ihr Auto nicht später im Profil nachtragen.

Ich antworte meist auf solche Fragen einfach nicht wenn sich jemand keine Mühe macht die benötigten Infos bereit zu stellen ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 12:47

Dankie für euren Zuspruch!

Ich sehe das aber nicht so problematisch. Ein User, der sich schon ne Weile auf MT rumtreibt, hat die Problematik schon selbst häufig erlebt. Wie auch ich wird ein solcher User sein neues Fahrzeug im Profil eintragen. Ebenso wird ein solcher User sich in der MT-Welt vermutlich so gut auskennen, dass er für andere Themen das passende Forum auswählt. Der Anteil Mehrarbeit, beispielsweise eine reine und grundsätzlichee Reifenfrage in das Reifen-Forum zu verschieben, wird vermutlch deutlich geringer sein, als andauernd (!) die User nach ihren Fahrzeugdaten zu fragen.

Ja, die Dummheit (oder Unerfahrenheit) mancher User ist schier unerschöpflich. Wieso landet aber ein Thread in einem Audi-Forum? Weil, wie sich auf Nachfrage herausstellt, der User einen Audi fährt. Ganz ganz selten nur kommt es vor, dass ein User in einem Audi-Forum mit Problemen zu einem Opel kommt. Manchmal schon, dass die Frage nach einem Problem am A4 B8 im A4 B7 Forum gestellt wird. Meist ist die Zuordnung aber schon richtig, nur kann man technische Fragen nicht beantworten, weil man nicht weiß, um welchen Motor es sich handelt.

Die Abfrage nach dem Fahrzeug bei der Registrierung bedeutet ja nicht automatisch, dass der User dadurch direkt ins entsprechende Forum vermittelt wird. Es steht lediglich im Profil und jeder Helfende kann es dort ersehen. Auch ich komme ja, trotz eingetragenem Fahrzeug, nicht automatisch im A6/A7 4G Forum raus, sondern wähle das Unterforum selbst aus und kann mich auch in meinem ehemaligen Stammforum A4 B6/B7 8E/8H an der Diskussion beteiligen, oder?

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 27. Dezember 2016 um 13:47:15 Uhr:

Ein User, der sich schon ne Weile auf MT rumtreibt, hat die Problematik schon selbst häufig erlebt. Wie auch ich wird ein solcher User sein neues Fahrzeug im Profil eintragen.

Nein, wird er nicht. Ich habe von meinen drei Fahrzeugen, die MT-relvant sein könnten, keines in meinem Profil eingetragen. Wozu auch?

Wenn ich eine Frage habe, dann gebe ich in der Frage die benötigten Informationen mit. Tue ich das nicht, dann darf ich auch keine Antwort erwarten.

User, die auch auf mehrfache Nachfrage in ihrem eigenen Thread nicht mit den Infos rausrücken, die werden auch kein Profil ausfüllen. Davon abgesehen gibt es Technik-Laien, die ihren Fahrzeug-Typ vermutlich gar nicht eindeutig identifiziert bekommen.

Davon abgenommen glaube ich kaum, dass MT die Hürden für eine Benutzer-Registrierung sonderlich hochlegen wird.

"Wozu auch?"

Ja das Frage ich mich auch, wieso füllen manche das nicht aus ?

Will man nicht angeben, will man nicht dass andere wissen was für Autos man hat oder hatte ?

Will man einfach keine Daten zum sammeln zur Verfügung stellen ?

 

Zitat:

Davon abgesehen gibt es Technik-Laien, die ihren Fahrzeug-Typ vermutlich gar nicht eindeutig identifiziert bekommen.

Das finde ich ehrlich gesagt am schlimmsten, man sollte zumindest Modell und Motorvariante wissen.

Meine Freundin hat mir erzählt sie brauchte in den 70ern mal den ADAC und als der am Telefon fragte was für ein Auto sie denn fährt antwortete sie "ein weisses".

Leider gibt es aber solche Laien heute auch noch, wenn man einfach kein Interesse daran hat.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 27. Dezember 2016 um 17:11:41 Uhr:

Ja das Frage ich mich auch, wieso füllen manche das nicht aus ?

Will man nicht angeben, will man nicht dass andere wissen was für Autos man hat oder hatte ?

Ich sehe für mich überhaupt keine Notwendigkeit, das Profil auszufüllen, da ich ausgesprochen selten eine Frage zu meinem Fahrzeug poste. Ich bin eher in anderen Foren unterwegs und da spielt das Fahrzeug überhaupt keine Rolle.

Aber ich wiederhole gern auch meine Frage: Welches meiner drei Fahrzeuge soll ich denn da einstellen?

Zitat:

Das finde ich ehrlich gesagt am schlimmsten, man sollte zumindest Modell und Motorvariante wissen.

Meine Freundin hat mir erzählt sie brauchte in den 70ern mal den ADAC und als der am Telefon fragte was für ein Auto sie denn fährt antwortete sie "ein weisses".

Leider gibt es aber solche Laien heute auch noch, wenn man einfach kein Interesse daran hat.

Ja und? Interessierst du dich für alle Themen dieser Welt? Manche haben eben am Auto grundsätzlich wenig Interesse und stellen trotzdem mal eine Frage hier ein. Geht davon die Welt unter?

Es gibt genauso Menschen, die ein Smartphone besitzen und benutzen und auch nicht wissen, was für ein Modell das ist. Na und?

Moin,

Sind wir ehrlich - dass man einen Audi fährt und sogar einen A3 finden die meisten heraus, deshalb gibt es keine oder nur sehr wenige krasse Fehlläufer - und bei diesen ist es dann doch eher Fehlbedienung der Software, denn wirkliches nicht wissen.

Geht es in die Details - dann überfordert diese Information schon viele Menschen - sprich, du erhältst unvollständige Daten. Selbst über die Schlüsselnummern gibt es noch ne Menge Details, die man für bestimmte Fehler kennen muss und seien es nur die verschiedenen Soundsysteme die in einem Auto eingebaut sein könnten. Im Grunde benötigst du ja, um komplett alles "überdenken" zu können eine vollständige Anamnese inkl. Fehlerprotokoll. Wer soll das leisten, wenn er unter Umständen schon gar nicht weiß, dass diese Informationen helfen könnten? Und wer bräuchte noch Hilfe, wenn er das schon alles weiß?!?

LG Kester

Zitat:

@AMenge schrieb am 27. Dezember 2016 um 17:55:23 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 27. Dezember 2016 um 17:11:41 Uhr:

Ja das Frage ich mich auch, wieso füllen manche das nicht aus ?

Will man nicht angeben, will man nicht dass andere wissen was für Autos man hat oder hatte ?

Ich sehe für mich überhaupt keine Notwendigkeit, das Profil auszufüllen, da ich ausgesprochen selten eine Frage zu meinem Fahrzeug poste. Ich bin eher in anderen Foren unterwegs und da spielt das Fahrzeug überhaupt keine Rolle.

Aber ich wiederhole gern auch meine Frage: Welches meiner drei Fahrzeuge soll ich denn da einstellen?

Du kannst alle Autos einstellen, diese Funktion bietet Motortalk ;)

Zitat:

@AMenge schrieb am 27. Dezember 2016 um 17:55:23 Uhr:

Zitat:

Das finde ich ehrlich gesagt am schlimmsten, man sollte zumindest Modell und Motorvariante wissen.

Meine Freundin hat mir erzählt sie brauchte in den 70ern mal den ADAC und als der am Telefon fragte was für ein Auto sie denn fährt antwortete sie "ein weisses".

Leider gibt es aber solche Laien heute auch noch, wenn man einfach kein Interesse daran hat.

Ja und? Interessierst du dich für alle Themen dieser Welt? Manche haben eben am Auto grundsätzlich wenig Interesse und stellen trotzdem mal eine Frage hier ein. Geht davon die Welt unter?

Es gibt genauso Menschen, die ein Smartphone besitzen und benutzen und auch nicht wissen, was für ein Modell das ist. Na und?

Ja, ich interessiere mich für alle Themen dieser Welt, und Dinge die ich täglich benutze, sorry da kenne ich mich schon gut mit aus.

Aber Du sagst es richtig, manche haben wenig interesse am Auto, wunderlich aber dann dass sie den Weg in ein Forum finden und nicht wegen jedem Pieps in die Werkstatt fahren, aber auch solche gibt es.......

Wobei wir auch wieder bei den Autos sind die man einstellen kann, würde man sich für das Forum interessieren wüsste man dass man mehr als eines einstellen kann ;)

Aber muss halt jeder selber wissen, ich verstehe es nicht.

Ich bin auch in Computerforen unterwegs, da habe ich auch meine Config eingetippt, irgendwie finde ich gehört sich das so :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Registrierung mit Fahrzeugtyp