ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Regensensorgate Affäre in Österreich

Regensensorgate Affäre in Österreich

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 17:03

Hallo Leute, den Stammlesern ist ja meine beliebte Regensensor Geschichte schon bekannt. Ich habe mir erlaubt ein eigenes Thema dafür aufzumachen weil jetzt die hochoffizielle Antwort aus dem Servicecenter Salzburg eingetroffen ist um mir zu erklären warum ich keinen Regensensor bekomme (obwohl ich Ihn bestellt und auf meiner Inventarliste habe):

Sehr geehrter Herr xxxxx!
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Marke Audi und für Ihr Vertrauen, das Sie uns durch den Kauf entgegengebracht haben. Wir freuen uns über Ihre Nachricht und Ihr Feedback. Dass es aus Ihrer Sicht Grund zur Beanstandung gibt, bedauern wir sehr!
Ihren Ärger über die Vorkommnisse können wir verstehen und stimmen Ihnen zu: es hat beim neuen Audi A4 im Vergleich zum Vorgänger eine Umstellung im Verkaufsprogramm gegeben. Beim Audi A4 B8 hatten wir in Verbindung mit dem Innenspiegel automatisch abblendend den Licht-/Regensensor inkludiert. Beim neuen Audi A4 B9 ist diese Kombination von der Baubarkeit her nicht mehr möglich. Serienmäßig haben wir jetzt einen Lichtsensor verbaut. Als Mehrausstattung (sofern das der Kunden wünscht) kann ein Regensensor dazu bestellt werden.
Um den hohen Qualitätsanforderungen von Audi gerecht zu werden, wurden alle im Fahrzeug verbauten Einzelkomponenten sehr eng aufeinander abgestimmt und geprüft. Es existieren im Fahrzeug - insbesondere im Bereich der Elektrik/Elektronik - Verknüpfungen/Bedingungen, deren nachträgliche Wiederherstellung bei einem Austausch/Nachrüstung nicht gewährleistet werden kann. Wir bedauern daher, Ihrem Wunsch nach einer Nachrüstung aktuell nicht entsprechen zu können.
Herr xxxxxx, wir hoffen dass wir Sie noch lange zu unseren zufriedenen Kunden zählen dürfen. Falls wir noch etwas für Sie tun können, lassen Sie es uns bitte wissen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Audi Team

Was sagt Ihr dazu? Insbesondere die Technik und Ausstattungsprofis, Nachvollziehbar?

Danke für eure Anteilnahme :) Lg aus Wien, Monty

Regensensor-jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2016 um 7:14

So Freunde, schlussendlich ist es wie vermutet. Der Regensensor wird für Österreich aus der Codierung genommen um ihn als Extra zu verkaufen. Jeder Wagen mit Lichtsensor ist auch technisch Regensensorfähig.

Bei mir wurde jetzt die Codierung per Online Fernwartung direkt aus D vorgenommen, da zum Zeitpunkt der Bestellung im September der Regensensor noch bei der 3 Zonenklima dabei war. Allerdings war nur eine Einmalcodierung möglich und keine permanente Eintragung, warum auch immer. Das bedeutet, dass der Regensensor nach jeden Softwareupdate wieder neu codiert werden muss.

Auf jeden Fall nochmal ein Dankeschön an die Comunity und nicht alles gefallen lassen! :)

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 18:33

Na ja, zeig mir mal am deutschen Konfigurator den Regensensor...der konnte gar nicht als Extra bestellt werden. Das hat mir ja sogar der Chat Kundendienst bestätigt und gemeint anhand meiner Fahrgestellnummer muss er dabei sein...ich Depp hab den Chat nicht gespeichert. Hab mit so einer frechen Antwort von Audi Österreich wirklich nicht gerechnet...

Aber glaubt Ihr wirklich, dass der Regensensor jetzt nicht mehr mit dem Lichtsensor in einen ist und extra für Österreich ausgebaut bzw. nicht eingebaut wird?

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 11. Februar 2016 um 19:33:14 Uhr:

Na ja, zeig mir mal am deutschen Konfigurator den Regensensor...der konnte gar nicht als Extra bestellt werden. Das hat mir ja sogar der Chat Kundendienst bestätigt und gemeint anhand meiner Fahrgestellnummer muss er dabei sein...ich Depp hab den Chat nicht gespeichert. Hab mit so einer frechen Antwort von Audi Österreich wirklich nicht gerechnet...

Aber glaubt Ihr wirklich, dass der Regensensor jetzt nicht mehr mit dem Lichtsensor in einen ist und extra für Österreich ausgebaut bzw. nicht eingebaut wird?

Frag doch beim Audi chat nochmal nach. :)

Was sagt dein Händler?

 

In einem anderen Thread/Post hast du gesagt, das es softwareseitig gesperrt ist. Wenn das stimmt, was du sagtest, lass es vom VCDS User aktivieren.

am 11. Februar 2016 um 18:52

Ich denke mal das mit der Softwareseitigen Sperre war eine Vermutung.

Glaube kaum das Audi da lügt und sie das Problem mit ner kurzen umprogrammierung lösen könnte.

 

Aber nochmal im Chat fragen ist eine gute Idee.

Oder bei FB.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 18:59

War eine Vermutung weil der Lichtsensor und Regensensor ja ein und das selbe Teil sein sollten. Irgendwo hier im Forum wurde sogar die Teilebezeichnung geteilt. Jetzt soll das plötzlich technisch unabhängig sein?

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 11. Februar 2016 um 19:01:11 Uhr:

Zitat:

@dotEnglaender schrieb am 11. Februar 2016 um 18:47:28 Uhr:

Ist doch eigentlich alles Bullshit. Auf Seite 45 der Britischen Broschuere steht, dass Licht- und Regen-sensor Serien fuer alle Modellen ist.

In England.

Hersteller machen Unterschiede zwischen Ländern. Siehe Valvet Parking Funktion (ich weiß, in der USA Vorschrift).

Ich meinte schlicht, dass es Bullshit ist, "Beim neuen Audi A4 B9 ist diese Kombination von der Baubarkeit her nicht mehr möglich" zu behaupten wenn bei uns "diese Kombination" Serienausstattung ist.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:14

Bin jetzt meine Bestellung durchgegangen, dort steht nur 3 Zonen Klimaautomatik...

Zitat:

@dotEnglaender schrieb am 11. Februar 2016 um 20:13:12 Uhr:

 

Ich meinte schlicht, dass es Bullshit ist, "Beim neuen Audi A4 B9 ist diese Kombination von der Baubarkeit her nicht mehr möglich" zu behaupten wenn bei uns "diese Kombination" Serienausstattung ist.

Baulich ist immer möglich. Das stimmt.

Geht ja auch in DE.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:17

Zitat:

@dotEnglaender schrieb am 11. Februar 2016 um 20:13:12 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 11. Februar 2016 um 19:01:11 Uhr:

 

In England.

Hersteller machen Unterschiede zwischen Ländern. Siehe Valvet Parking Funktion (ich weiß, in der USA Vorschrift).

Ich meinte schlicht, dass es Bullshit ist, "Beim neuen Audi A4 B9 ist diese Kombination von der Baubarkeit her nicht mehr möglich" zu behaupten wenn bei uns "diese Kombination" Serienausstattung ist.

Bingo...da fühlt man sich doch ein wenig verarscht, oder nicht?

Mir ist völlig klar, dass so ein Regensensor kein "großes Ding" ist und die Welt davon nicht untergeht, tut sie es aber muss ich meinen Wischer per Hand betätigen...

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 11. Februar 2016 um 20:14:04 Uhr:

Bin jetzt meine Bestellung durchgegangen, dort steht nur 3 Zonen Klimaautomatik...

Hmm. Nicht gut.

Frag mal beim Audi chat nach und zusätzlich sein Händler (am besten schriftlich).

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:21

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 11. Februar 2016 um 20:19:33 Uhr:

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 11. Februar 2016 um 20:14:04 Uhr:

Bin jetzt meine Bestellung durchgegangen, dort steht nur 3 Zonen Klimaautomatik...

Hmm. Nicht gut.

Frag mal beim Audi chat nach und zusätzlich sein Händler (am besten schriftlich).

Mein Händler meinte ich soll selbst Salzburg anschreiben weil die Verkäufer nie richtig ernst genommen werden...kein Scherz. Mein nächstes Schreiben geht ins HO.

am 11. Februar 2016 um 19:23

Wie bereits erwähnt. Ich würde mich an den Chat und an FB wenden. Bei Beiden ganz ruhig und sachlich das Problem schildern. Das zu der Zeit wo du ihn gekauft hast der Regensensor noch Bestandteil der 3 Zonen Klima war. Dass das ein Hauptgrund für dich war überhaupt die teurere Klima zu wählen, weil der Regensensor einzeln ja nicht gewählt werden konnte und du nun, nach der auf deinen Kauf folgenden Umstellung du zwar die teure Klima aber keinen Regensensor hast, der dir aber sehr wichtig ist. Und das dich in der Zwischenzeit auch niemand von Audi auf diese Änderung hingewiesen hat und was du nun machen sollst.

Mal abwarten was da als Antwort kommt.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:26

Das ist fast wortwörtlich der Text den ich nach Salzburg geschickt habe (ist in Österreich die Hauptverantwortliche Stelle). Chat versuche ich morgen nochmal, da landet man automatisch in D.

Danke für die vielen Hinweise!

am 11. Februar 2016 um 19:26

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 11. Februar 2016 um 20:21:03 Uhr:

 

Mein Händler meinte ich soll selbst Salzburg anschreiben weil die Verkäufer nie richtig ernst genommen werden...kein Scherz. Mein nächstes Schreiben geht ins HO.

Übersetzt: Junge, Du hast deine Karre doch schon gekauft. Warum soll ich mir jetzt noch Arbeit wegen Dir machen? Mach dat mal schön selbst. Und jetzt lass mich in Ruhe!

Alternativ mal eine Mail / einen Brief mit Verteiler an den Kummerkasten der Autobild - öffentlicher Druck wirkt da auch manchmal....

Es hat im Herbst schon auch einen Licht- und Regensensor gegeben. Der Lichtsensor war aber irgendwo dabei (ich glaube im Komfortpaket), und der Regensensor bei der 3-Zonen-Klima. Daher hat es auf den ersten Blick keinen Sinn gemacht, den kombinierten Sensor dazuzubestellen.

Auch mein Händler hat damals gemeint, dass ich den nicht bräuchte.

Da das im deutschen Konfigurator aber anders wir, und er sich auch nicht sicher war, ob die Lendenstütze in Österreich wirklich fehlt, hat er noch bei Audi nachgefragt, wo man ihm erklärt hat, dass der Konfigurator nicht stimmt, und der kombinierte Sensor nur ein Regensensor und wirklich separat zu ordern wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Regensensorgate Affäre in Österreich