regensensor ohne beheizbare frontscheibe

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo liebe Ford-Community
wir haben mal überlegt, ein neues Fahrzeug zu kaufen, nähmlich einen neuen Mondeo.
Das Auto haben wir mal ausprobiert, es ist alles super, bis auf die beheizbare Frontscheibe. Die stört mich einfach. Tagsüber ist ok, aber abends ist es recht schlimm.
Es ärgert mich vor allem, wenn ich in den Rückspiegel blicke, dann ist alles wirklich toll scharf, aber wenn ich vorne gucke, dann ist alles leicht verschwommen.
Jetzt macht diese Scheibe den Kaufentscheid recht schwierig, weil:
- bei uns wird gemäss Preisliste und Importeur alle Mondeos serienmässig mit dieser Scheibe ausgeliefert (als Option ist das Entfall dieser Frontscheibe ist gar nicht angeboten)
- gemäss Händler kann das Regensensor nur mit der beheizten Frontscheibe kombiniert / bestellt werden (diese haben wir aber in unserem jetzigen Auto echt toll gefunden).

Deswegen ist eine Frage mal an die liebe Mondeo-Fahrer und Mondeo-Kenner 🙂:
- kann das Regensensor wirklich nur gemeinsam mit der beheizten Frontscheibe eingebaut werden?
- gäbe es zusätzliche Konsequenzen bei einem Verzicht auf die behezte Frontscheibe (z.B. kein LED, kein Active City Stop, etc. möglich)

Vielen Dank für Eure Feedbacks, hoffentlich können diese beim Kaufentscheid etwas mithelfen 🙂
(und sorry für die grammatische Fehler 🙂)

LG Viktor

Beste Antwort im Thema

Ich habe die beheizte Frontscheibe inzwischen im dritten Wagen und kann aus Erfahrung sagen, dass man die Drähte mit der Zeit übersieht. Die Funktion möchte ich auf jeden Fall nicht mehr vermissen. Sofern Du kein Garagenparker bist, würde ich mir das also nochmal überlegen.

Laut Preisliste kann man ohne Preisminderung auf die beheizte Scheibe die bei Business und Titanium Serie ist, verzichten.

Ich lese nirgens, dass die Schreibe Voraussetzung für den Licht- /Regensensor oder andere Dinge (ausser Winterpaket 2 - somit für ein beh. Lenkrad, Steckdose und beh. Sitze hinten) ist.

Habe gerade mal testweise einen Mondeo Trend (der hat weder beh. Scheibe noch Sensoren serienmässig) mit dem Licht-/Regensensor konfiguriert. Das ging ohne hinzunehmen der beh. Scheibe problemlos.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Dann wird der Widerstand noch größer.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 28. Januar 2017 um 14:56:24 Uhr:

Dann wird der Widerstand noch größer.

aber nicht bei Parallelschaltung

Dann müsste man die Schaltung erst mal kennen. Fakt ist, dass die Länge viel größer ist als vorher. Spielt aber letztlich alles keine Rolle, die Scheibe ist wie sie ist, egal ob der Strom jetzt geringer oder größer ist.

Das Problem mit der verschwommenen Sicht kann ich nachvollziehen, wenn die Drähte ohne Strom sind stören diese überhaupt nicht, aber wenn man dann die Heizung einschaltet wird die Sicht um die Drähte herum etwas unscharf, aber auch das stört mich nicht, habe ich beim MK3, MK4 und auch beim jetzigen immer registriert. Kann man schön prüfen wenn man durch die Scheibe auf ein Nummernschild eines vorausfahrenden Fahrzeuges schaut, ohne Strom alles okay, mit Strom ganz leichte unschärfe. Aber wie gesagt stört mich nicht, hat man ja auch nur immer kurz wärend der Aufheizphase.