Regensensor nachrüsten?
N' Abend,
Ich möchte, wenn möglich, bei meinem V70 2.4D BE aus 02/2004 einen Regensensor nachrüsten.
Kann mir da jemand einen 'kostengünstigen' Tip geben?
Gruss,
igm
PS. Die MT Suche funktioniert nicht; Google war nicht wirklich ergiebig.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kapitaen52
Klar sehe ich immer noch genug Weg vor mir, aber Andere sehen einen dann viel zu spät und wenn man dann gerade überholt und so eine Blindschleiche taucht aus dem Dunst auf ist es dann oft zu spät. DARAN WÜRDE ICH DENKEN Olli.
Ich schalte das Licht ein, wenn ich durch den Wald fahre, damit entgegenkommende Überholer mich wahrnehmen. Beim leichtesten Nieselregen sind die Scheinwerfer fast noch vor dem Wischer eingeschaltet. Wenn hinter mir die Sonne untergeht, fahre ich mit Licht, weil die entgegenkommenden durch die Sonne geblendet werden und mich übersehen könnten. Ich denke das ist ok und die Situationen, in denen ich ohne Licht fahre, kann ich vertreten. Wobei ich auch berücksichtige, dass ich ein schwarzes Auto fahre und daher eher Licht brauche als ein silbernes Auto, aber immer mit Licht halte ich für übertrieben.
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
... aber immer mit Licht halte ich für übertrieben.
Gruß, Olli
Ich finds nicht übertrieben, immer mit Licht zu fahren. Habe aber schon auch Verständnis für andere Sichtweise, klar.
Dennoch sei auf das vielbeschworene Tagesfahrlichtgebot in Skandinavien etc. verwiesen und auch auf deutsche Studien, die von einem Unfallrückgang von weißnichtwieviel Prozent dadurch sprechen.
Und auch dass das Argument, man sieht die Motorradfahrer dann nicht mehr, gilt nicht (hat ja hier auch niemand behauptet): Weil mit Licht wird halt der mit Licht gut gesehen. Und der ohne halt weniger.
Habe mir jetzt (da ich ja immer mit Licht fahre) von Osram die "Light@Day" Abblendlichtbirnen gekauft, die sind speziell für Immer-Lichtfahrer gemacht und halten wohl 2-3 x so lang wie normale.
Können zwar mit den Extra +30%-hellen nicht mithalten, aber dafür halt im Verhältnis gleiche Wartungsintervalle. Kosten im Doppelpack auch 43 EUR...
Ich finds jedenfalls cool, dass man das Licht im Volvo immer anlassen kann. Konnte man im Fiat ja früher auch schon. Da haben die Italiener und die Schweden mal was gemeinsam, sapperlot.
Strahlende (H7) Grüße,
fib
??? Ich kann doch bei jedem Auto das Licht anlassen ... Wer nicht ??
Gruss, TEX
Zitat:
Original geschrieben von TEXV70R
??? Ich kann doch bei jedem Auto das Licht anlassen ... Wer nicht ??
Gruss, TEX
Der Trick ist meist es später wieder anzubekommen ;-)
CU
BK