Regensensor funktioniert nicht mehr richtig
Hallo,
seit dem letzten Wechsel der Frontscheibe beim Freundlichen funktioniert mein Regensensor nicht mehr richtig. Der Scheibenwischer wischt zwar, aber Wischfunktion ist nicht immer gleich - bei gleicher Wassermenge und gleicher Empfindlichkeitseinstellung. War auch schon beim Freundlichen ... der sprüht auf die Scheibe ... Wischer wischt ... für ihn also alles ok. Was gibt es für Fehlerquellen bzw. Einstellmöglichkeiten? Initialisiert scheint der Sensor ja zu sein. Hab mal selbst die Scheibe leicht eingesprüht - es folgten 2 bist 12! Wischerbewegungen bei der gleichen Sprühmenge.
Gruß Steffen
21 Antworten
Also, bei dem Ich meine Scheibe habe machen lassen, der hat bestimmt keine Software dafür. Warum auch, der Regensensor ist doch nicht in der Scheibe sondern im Innenspiegel. Der wird nicht demontiert dafür. Also auch nicht stromlos gemacht. Ich denke da liegt ein anderes Problem vor. Kabelbruch oder schlampige Montage.
Achso und weil es bei Dir so ist, sprich der Sensor nach dem Tausch korrekt funktioniert hat, muss es bei anderen zwigendermassen auch der Fall sein. Also manche Logik hier verstehe einer wer will, aber die Initialisierung des Regensensors, dauert keine 5 min und ist mit Abstand die am schnellsten und einfachste Methode um diesen Fehler schon mal auszuschließen.
Aber wenn man Bock hat dann kann man auch gerne auf weitere Fehlersuche gehen, bis hin zum Austausch des Sensors ect. Verstehe nicht warum man immer hier aus einer "Fliege nen Elefanten" machen muss. Initialisiere als erstes den Sensor und man wird sehen ob es daran gelegen hat...
Also wieder zu BMW fahren und80€ für ? Bezahlen! Dann lebe ich lieber so weiter. RainX und man braucht die Wischer eh fast nicht mehr. Definitiv nicht auf der Autobahn.
@Lalelubär, nicht gleich zornig werden, jeder möchte helfen, auch ich.
Ob das nun bei mir glatt ging spielt doch keine Rolle, somit kann man aber davon ausgehen das was nicht passt, so wie der TE es beschreibt.
Das Forum ist zum Helfen da. Erfahrungen werden ausgetausch. Vielleicht muss wirklich nur angelernt werden. Andere Scheibe, anderer Hersteller, wer weiß ? Alles möglich.
Hauptsache die Wischer wischen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Exctebarria schrieb am 17. Dezember 2017 um 07:54:26 Uhr:
@Lalelubär, nicht gleich zornig werden, jeder möchte helfen, auch ich.Ob das nun bei mir glatt ging spielt doch keine Rolle, somit kann man aber davon ausgehen das was nicht passt, so wie der TE es beschreibt.
Das Forum ist zum Helfen da. Erfahrungen werden ausgetausch. Vielleicht muss wirklich nur angelernt werden. Andere Scheibe, anderer Hersteller, wer weiß ? Alles möglich.
Hauptsache die Wischer wischen.
Ich werde bestimmt nicht "zornig"...🙄
Aber mal ganz ehrlich und rein vom Logischen Denken bei einer Fehlersuche her, ist doch das Erste was man in so einer Sache zu 99% tut das Naheliegenste auszuprobieren und das wäre in dem Falle die neue Initialisierung des Sensors.
Oder baust du auch deine TV-Fernbedienung komplett auseinander wenn nur die Batt. leer sind...?
Funktioniert das nicht, kann man immer weiterschauen und die Fehlersuche dann entsprechend ausweiten!
Dein vorletzter Beitrag liest sich aber leider ziemlich direkt so, als wenn es mit dem "anlernen des Sensors" garnichts zutun hätte/dies sein kann, UND DAS kannst du garnicht wissen. Deswegen meine Aussage darüber bezüglich deines Scheibentausches, sprich das sowas nicht immer zwingend auf andere Probleme übertragbar ist. Selbst wenn der Sensor nicht Stromlos war beim Tausch der Scheiben, haben ältere elk. Bauteile manchmal die unangenehme Angewohnheit das sie gespeicherte Sachen einfach schlichtweg vergessen und sei es wegen Kälte/Wärme/Feuchtigkeit - ach "was der Geier"...
Bei einer Fehlersuche geht man Systematisch vor und wenn ich keinen direkten Anhaltspunkt habe/finden kann, welcher z.b erstmal auf einen anderen Defekt hindeuten (z.B runterhängede Kabel, offensichtliche Beschädigungen ect.) dann wäre das erst was man hier tut das man eben die Hardware Neu anlernt.Würde BMW genauso machen, sprich ran an Tester, schauen ob ein Fehler vorliegt und eben erstmal NEU initieren. Dauert keine 5min und man hat Gewissheit.
Und natürlich kann/darf jeder hier helfen, aber bitte überlegt doch das nächste mal etwas, bevor man hier den Hilfesuchenden mit solchen Beiträgen noch weiter verunsichert...
Zitat:
@Karolin76 schrieb am 16. Dezember 2017 um 22:30:44 Uhr:
Also wieder zu BMW fahren und80€ für ? Bezahlen! Dann lebe ich lieber so weiter. RainX und man braucht die Wischer eh fast nicht mehr. Definitiv nicht auf der Autobahn.
Das ist deine Entscheidung, aber hier wird doch immer gesagt "mittlere Oberklasse" fahren kostet nunmal Geld...😛
Als Tipp, gibt auch mittlerweile freie Werkstätten die mit guter Ausrüstung Hilfe anbieten können auch was elk. Probleme/das anlernen von STG und Sensoren angeht...😉
Hallo,
hab das Wischerrelais gewechselt. Jetzt funktioniert wieder alles richtig. Scheinbar ist das Relais immer mal hängen gebliebern. Werde es bei Gelegenheit mal öffnen.
Gruß Steffen