ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Regensenor Empfindlichkeit

Regensenor Empfindlichkeit

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. September 2018 um 6:47

Hallo zusammen,

Es gab ja in den letzten Tagen genug Regen, so dass man den Scheibenwischer nutzen konnte, nur bin ich mit der Sensorik keineswegs zufrieden und wollte in die Runde fragen, wie es bei euch ist.

Im Automatikmodus und kleinster Empfindlichkeitsstufe fängt der bereits im Stand auf höchstem Niveau zu wischen an, Ein-Auschalten bringt kurzzeitig etwas, dann geht der von Intervall auf Normal, wobei es grade nicht regnete.

Hat jemandes ähnliches erlebt ?

Beste Antwort im Thema

Hallo, war nun in der Werkstatt wegen des ständigen wischen , auch bei leichten Regenfall des Regensensor. Hat mich echt genervt.

War bei mir genauso wie SvCrasher es hier beschrieben hatte hatte.

Sage nur, kleiner Fehler, große Wirkung.

Bei mir war der rechte Scheibenwischer genau dort defekt, wo er über den Sensor gewischt hatte.

Habe nun neue Wischer und das Problem ist behoben.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Moin,

 

Schau mal, ob die Scheibe vor dem Sensor etwas verschmutzt ist ... war bei meinen A so.

 

Gruß

Chris

Bei mir geht's ganz normal. Bin zufrieden. Eventuell ist der Sensor bei dir verschmutzt (Insekt o.ä.)

Themenstarteram 24. September 2018 um 7:55

Sorry, hatte vergessen das zu schreiben, hab da schon alles mehrfach sauber gemacht. Nicht mal Schlieren sind vorhanden.

... bei mir auch alles TOP.

Hab aber von dieser Problematik mal gelesen nach einem Scheibentausch. Kann es sein dass Dein Sensor innen liegend "verrutscht" ist? Also ab Werk meine ich - war das von vorne herein so oder ist das erst im Laufe der Zeit aufgetreten?

Im Zweifelsfall eine Reklamation beim Händler,...

Bei meinem V60 haben die bei der Inspektion die Scheibe vor dem Sensor innen gereinigt. Das Modul muss also irgendwie abgenommen worden sein. Vielleicht sollte man mal in die Richtung denken bzw. schauen ob das hier auch geht.

Ja, war bei meinem auch so. Leichter Regen und das Ding verfiel in Hektik.

Bei der 60.000er Inspektion hat der FOH irwas geändert und nun ist alles gut.

Themenstarteram 24. September 2018 um 13:15

Genau das. ein paar Tropfen aus den Wolken, pure Hektik, der rubbelte schon an der Scheibe, so trocken.

Mein alter A FL hatte sogar im Stand an einer Ampel heruntergeregelt, da war ich Top mit zufrieden.

Ich nutze die Scheibenwischer nur, wenn es äußerst nötig ist!

Ansonsten lass ich den Scheibenwischer aus.

Das ist eben der Vorteil, wenn die Scheibe versiegelt ist und das Wasser vom Fahrtwind weg geweht wird. Zudem ist die Sicht immer gegeben und die fahrt bei stark Regen in der Nacht wird auch deutlich entspannter.

Themenstarteram 24. September 2018 um 16:32

Geh mir wech mit die Scheiß. :)

Im Ernst, nie wieder so ein Müll auf die Scheibe, hatte ich einmal investiert bei einem Aufbereiter und habs bereut.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 24. September 2018 um 18:32:35 Uhr:

Geh mir wech mit die Scheiß. :)

Im Ernst, nie wieder so ein Müll auf die Scheibe, hatte ich einmal investiert bei einem Aufbereiter und habs bereut.

Naja, wer es beim Aufbereiter macht...

Ich hab es sehr easy selber aufgetragen und es funktioniert bereits 2 Jahre problemlos!

Ich trage alle 8 Monate die Beschichtung auf und habe somit eine klare Sicht.

Man sollte die Scheibe auch immer sauber halten und das richtige Produkt nutzen!

Natürlich sollte man nicht geizen!

Vor ein paar Jahren habe ich das auch mal probiert und war nicht so begeistert. In der Stadt brachte das überhaupt nichts und der Scheibenwischer produzierte wunderbare Schlieren. Auf Landstraßen oder der AB, funzte das aber recht gut.

Ich reinige die Scheibe mit Scheibenreiniger und gut ist.

Vielleicht probier ich das noch mal für die Seitenscheiben aus.

Also bei den Seitenscheiben und der Heckscheibe habe ich auch eine Versiegelung drauf und bin sehr sehr zufrieden damit. Sobald das Auto in Bewegung ist, sind die Scheiben quasi wie trocken. Als netten Nebeneffekt lassen sie sich auch problemlos reinigen bzw. ohne Wasserflecken trocknen :)

Ihr könntet doch das ganze Auto damit einschmieren ;)

Zitat:

@ChristianFenske schrieb am 25. September 2018 um 18:50:30 Uhr:

Ihr könntet doch das ganze Auto damit einschmieren ;)

Ist nicht zu empfehlen!

Die Mittelchen können den Lack angreifen und müssen beim auftragen sorgfältig benutzt werden.

Hauptbestandteil ist Ethanol.

Deine Antwort