Regenschliessung

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen. Ich habe mal eine vielleicht dumme Frage. Gibt es beim A8 die Möglichkeit eine Regenschliessung zu programmieren? Also dass das Schiebedach und die Fenster bei Regen automatisch geschlossen werden. Wäre für mich etwas sinnvolles.
Und falls das möglich ist, weiß jemand wie?
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SWAN schrieb am 30. April 2015 um 08:35:12 Uhr:

... hab aber auch ein paar Sachen nachgerüstet, verändert und umprogrammieren lassen, von daher versteh ich Dein Anliegen, zumal es technisch easy machbar wäre, so gut wie keine Mehrkosten. Ließe sich über's BUS System problemlos steuern. Wenn Du Dich damit intensiv beschäftigst bekommst Du das vielleicht ja sogar hin ;-)

Es geht nicht!

Verschwende nicht Deine Zeit.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Wie soll das denn gehen? Dann müsste die Zündung an bleiben und der Regensensor auf Schiebedach und Seitenscheibenelektrik Zugriff haben. Dat ward so nix. keine schlechte Idee und mit Bus Steuerung machbar, aber ich schätze da kommen die Sicherheitsexperten nicht mit klar.

Also bei einem A6 habe ich das schon gesehen. Könnte aber Eigenbau gewesen sein. Problem dürfte es keins sein. Regensensor muss Strom haben und dann die Komfortschliessung ansteuern. Nur ich denke wenn ich lese was du schreibst ist das von Audi nicht vorgesehen. Schade

Bei anderen Fahrzeugen gibt es eine Regenschließung vom Werk und oder ist nachträglich codierbar, z.B. beim Golf.
Beim 4e hat man diese Option schlichtweg vergessen und ist auch nachträglich nicht codierbar.

Generell bei Audi ist diese Funktion nicht vorgesehen..

Dagegen beim skoda,Seat und VW kein Problem :-0

Zitat:

@Antoni schrieb am 29. April 2015 um 14:49:04 Uhr:

Dagegen beim skoda,Seat und VW kein Problem :-0

<bösemode=on>

Na ja, wenn es da bei einem Defekt reinregnet oder jemand die Gelegenheit zum Diebstahl nutzt, nicht schlimm. Aber bei einem 4E ist das was ganz anderes 😛

<bösemode=off>

Aber, mal im Ernst, wo lässt man sein Auto - auch mit Regenschließung - offen, sofern man nicht in Sichtweite ist? Ja, ok, bei einem Cabrio oder Roadster vielleicht, obwohl ich nicht mal das tue. Interessiert mich einfach nur.

Gruß
xc90er

Zitat:

@xc90er schrieb am 29. April 2015 um 15:23:58 Uhr:

Aber, mal im Ernst, wo lässt man sein Auto - auch mit Regenschließung - offen, sofern man nicht in Sichtweite ist?

Ich mache das gelegentlich auf der Arbeit (Also Scheibe unten oder Dach offen). Da steht aber ein bewaffneter Wachman in etwa 50m Entfernung und der weiss, dass das mein Auto ist.

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 29. April 2015 um 15:39:27 Uhr:

Ich mache das gelegentlich auf der Arbeit (Also Scheibe unten oder Dach offen). Da steht aber ein bewaffneter Wachman in etwa 50m Entfernung und der weiss, dass das mein Auto ist.

Ach so, wenn man extra Personal für die Überwachung hat 🙂 Bei mir passt nur das Solardach auf, dass es nicht zu heiß wird 😉

Sollte Audi vielleicht mal als Sonderausstattung anbieten... eigener Wachmann. Den persönlichen Fahrer würde ich abbestellen, da fahre ich lieber selbst.

Ich mache das beim grillen..und nur Dach würde ich öfter hoch schieben ....wenn ich regenschliessung hätte.

Ich mache das beim grillen..und nur Dach würde ich öfter hoch schieben ....wenn ich regenschliessung hätte.

Ich könnte auf diesen ganzen Komfort - Kack verzichten, alle Motörchen und der ganze Schiet raus, Scheiben und Scheibedach von Hand und mit Schlüssel und Knöpfchen auf und zu machen, gleich nebst AGR, Oxy Kat's und DPF's raus, endlich anständiger Abgassound und wieder ein sauberer Motor und alles wieder von Hand, gerne auch 8 - Gang Handschaltung, Allrad und Differentialsperren zuschaltbar. Dann läuft die Kiste störungsfrei 1 Mio. km, wiegt die Hälfte, beschleunigt mind. 2 sec. schneller auf 100 km/h, und 6 sec. schneller auf 200 km/h und braucht 2 - 3 ltr. weniger Sprit / 100 km, in der Stadt 4 Liter weniger und hat 'ne Reichweite mit einer Tankfüllung von easy 1.500 km Langstrecke - Mann wär das ein geiles Auto, am Besten dann noch mit dem 6 ltr. w12 TDI aus dem Q7, mit 600 PS und 1.200 NM Drehmoment, Endgeschwindigkeit elektronisch abgeregelt bei 300 km/h bei 3.500 U/min. :-) man will ja niemand Angst einjagen ;-)

Wer soll durch ein hoch gekipptes Schiebedach einbrechen oder durch 5mm offene Scheiben? Ich würde es ja nicht sonst wo offen lassen aber in der Firma. Da kommt keiner ran aber es würde bissl lüften. Aber ist ja leider nicht

Das stimmt natürlich, vor allem wenn man auch noch die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung hat, außer das Insekten und Spinnen reinkrabbeln und Strassen - oder Blütenstaub reinfliegt etc., - und natürlich Regen - , aber Hast Du kein Solarschiebedach? Das ist 'ne Spitzen Einrichtung. Ich hatte noch nie ein Auto, das immer so gut gerochen hat beim Öffnen und Einsteigen, das auch im Sommer kein Backofen ist und man nicht gleich nass geschwitzt ist und am Sitz klebt. Dadurch das ich alles nutze waren so gut wie noch nie meine Scheiben beschlagen, oder es war feucht im Auto. Am Anfang dachte ich erst überflüssiger Gimmik, wenn es nicht die Batterie lädt - wäre auch sinnvoll -, aber jetzt, wo ich den Dicken schon 5 Jahre habe - so lange hatte ich noch nie ein Auto von den 16 davor - möchte ich es nicht mehr missen. Bei meinem ist - abgesehen von ein paar Störfällen und teuren Reparaturen - alles so gut - Sch... auf Steuerabschreibung - ich fahr den erst mal weiter, hab aber auch ein paar Sachen nachgerüstet, verändert und umprogrammieren lassen, von daher versteh ich Dein Anliegen, zumal es technisch easy machbar wäre, so gut wie keine Mehrkosten. Ließe sich über's BUS System problemlos steuern. Wenn Du Dich damit intensiv beschäftigst bekommst Du das vielleicht ja sogar hin ;-)

Zitat:

@SWAN schrieb am 30. April 2015 um 08:35:12 Uhr:

... hab aber auch ein paar Sachen nachgerüstet, verändert und umprogrammieren lassen, von daher versteh ich Dein Anliegen, zumal es technisch easy machbar wäre, so gut wie keine Mehrkosten. Ließe sich über's BUS System problemlos steuern. Wenn Du Dich damit intensiv beschäftigst bekommst Du das vielleicht ja sogar hin ;-)

Es geht nicht!

Verschwende nicht Deine Zeit.

Deine Antwort