Regenschließen

VW Passat B8

Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem B8 (MJ 18) das Regenschließen erfolgreich codieren können, es funktioniert auch richtig.
Ich hab jetzt nur beobachtet, dass wenn es tatsächlich regnet und zB Schiebedach steht auf Kipp, dass er dieses dann korrekterweise schließt, aber ebenso schließt er in dem Zuge das Sonnenschutzrollo. Letzteres möchte ich gerne deaktivieren, also dass automatische zuziehen wenn er Regen erkennt..
Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke vorab!
Grüße

63 Antworten

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 27. November 2022 um 18:23:17 Uhr:

Zitat:

@Team TDI schrieb am 31. Oktober 2022 um 08:25:20 Uhr:

Ja, bei einigen geht es. Bei mir war Serie dieser verbaut und damit funktioniert es.
Sensor f�r Regen- und Lichterkennung:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8UD 955 559 B HW: 8UD 955 559 B Labeldatei: DRV\8U0-955-559.CLB
Bauteil: G397_RLFS H06 0004
Ob ich das nur wegen Regenschließen umbauen würde, glaube ich nicht. Das lohnt sich ja nur, wenn man die Funktion entsprechend häufig nutzt.
Bei meinem ist es auch so, dass er nach 12 h oder so die Funktion abschaltet und die Fenster offen lässt. Wenn es dann regnet, wird es trotzdem nass im Auto. Das war beim Golf VI besser. Da sind die Scheiben nach 12 h automatisch zu gefahren.

@TeamTDI
Kannst du mir eventuell deine Codierung vom RLFS geben?

Klar, ist ja kein Geheimnis.

Codierung: 04006E

Super, danke!

Habe heute auch diesen Sensor verbaut, aber Infotainment meckert seitdem und Regenschließen hatte auch noch nicht funktioniert. Werde jetzt mal deine Codierung nehmen.

@Golfi30

Hast du mit diesem Sensor 81A955555 auch einen Fehler im Infotainment? Bzw. wie ist deine Codierung? Ich habe Frontscheibenheizung, eventuell ist das relevant.

Regenschließen klappt jetzt, aber der Fehler geht nicht weg.

Update:
Ich glaube der Fehler hat mit dem Regensensor doch nichts zu tun, weil er auch beim alten Sensor immer wieder kommt.

Fehler 5F.jpg

Hallo,

Hat irgendjemand den RLFSS-Sensor in ein Facelift eingebaut und dafür gesorgt, dass der Rain-Verschluss funktioniert? Es ist anders als bei der vFL, also suche ich jemanden mit FL-Erfahrung.

Vielen Dank

Mike

Deine Antwort