ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Regenerationsintervall Partikelfilter

Regenerationsintervall Partikelfilter

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 12:52

Moin,

ich würde gerne mal von euch wissen, wie oft bzw. in welchem KM-Intervall die Regeneration des DPF angestoßen wird.

Ich fahre überwiegend Stadt und Landstraße und die Regeneration wird ca. alle 300 KM angestoßen... Finde ich schon ziemlich oft...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 26. November 2015 um 08:20:39 Uhr:

Nein, da wird leider nichts angezeigt. Man merkt es eigentlich meist erst zu spät. Bei meinem vorherigen Auto (Opel Signum CDTI) hieß es sinngemäß: "Bei Regeneration bloß nicht den Motor abstellen sondern weiterfahren". Bin dann, wenn ich es gemerkt habe (man hat es relativ gut gemerkt), immer eine Extrarunde gefahren.

Habe wg. Regeneration beim VW beim Händler nachgefragt. Er meinte, man müsse da nichts machen und kann den Motor auch abschalten. Nur wenn doch mal was im KI angezeigt, solle man den dort gezeigten Anweisungen folgen.

Die Aufforderung eine gewisse Strecke mit mind. 70 km/h (?) im niedrigen Gang zu fahren, hatte ich im letzten Pfingsturlaub an der französischen Atlantikküste auch bekommen.

Wegen des Kurzstreckenbetriebs (nur zum Bäcker, Supermarkt, Strand) an drei aufeinanderfolgenden Tagen, dabei stets unterbrochenen Regenerationsversuchen des DPFs kam die Aufforderung über das Display. Ich hatte mich schon auf französisch stammelnd beim nächsten VW-Händler gesehen - da kam mir die Idee, einfach einmal in die Bedienungsanleitung zu sehen, was das denn bedeutet. Ich bin dann 30 km zügig auf der Landstraße gefahren und der Spuk war vorbei.

Ich hatte schon schlimmeres vermutet, nachdem ich ein paar Tage zuvor einen Aufsetzer auf einer Bodenwelle hatte. Die mehrfache Fahrt mit dem Passat über das auf dem Boden liegende Handy im Filmmodus zeigte aber, dass es keine Schäden an der Abgasanlage oder dem Unterboden gab.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

@msb8282

Wow.... Entschuldige, das manche hier kein Fachwissen besitzen, deswegen gibt es ja so ein Forum (Erfahrungen weitergeben und um Antworten auf seine Fragen zu erhalten)

Ich dachte, das Motortemperatur mit Abgastemperatur zusammen hängt.

Jain, sicherlich der maximal Spitzenwert um paar grad, aber das ist dafür ohne Relevanz.

 

Die Verbrennung erwärmt ja den Motor, die Abgase gehen aber direkt durch die Abgasanlage, daher wird die auch relativ direkt warm, auch wenn der Motor quasi noch ein Eiswürfel ist.

Danke , wieder etwas gelernt ;-)

Moin, gibt es einen Wert ab wann der Filter gewechselt werden muss oder wartet man einfach bis die Anzeige kommt? Finde das die Regeneration bei mir in letzter zeit recht häufig anspringt. (ca.170tkm gelaufen)

MfG

Das kann man, Aschegehalt oder aschewert messen.

Hatte am WE mal ausgelesen:Rußmasse berrechnet 10,14g

Ölasche 41,3g

Was sind denn die max werte?

Screenshot-20220129-151714-obdeleven

Soweit ich weiß muss bei 80 g Ölasche der DPF getauscht werden, bitte um Korrektur falls nicht. Ansonsten bist du gerade ja ganz gut unterwegs, nur 10 g Rußmasse und schon 148 km gefahren ;-) bei mir kommen im Schnitt alle 18 km 1 g Rußmasse in den DPF (natürlich nur, wenn ich keine entsprechenden Fahrten habe wo der DPF sich passiv etwas regenerieren kann wie z.B. > 130 km/h AB). Also dürfest du dieses Mal eher bei > 300 km Regenerationsintervall landen.

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 2. Februar 2022 um 11:53:18 Uhr:

Soweit ich weiß muss bei 80 g Ölasche der DPF getauscht werden

Ich kenne die 80g nur bei einigen Motoren. Standard bei den kleinen (1,6 / 2,0) CRD ist 70g oder 175ml. Hängt halt vom MKB ab. Den hat uns der Fragesteller nicht genannt und beim OBD-11 Bild steht es nicht drin (oder ich bin blind). Aber selbst bei "nur" 70g hat der DPF noch ein paar km (>100tkm :) ) Guthaben. Daher: weiterfahren.

Hmm, also explizit für den 288 (nicht evo) hab ich mir tatsächlich die 80 g gemerkt. Beim 189er wurden vielleicht andere, kleinere Aschetonnen eingebaut, wahrscheinlich gibt's daher unterschiedliche Werte.

Edit: Mit OBD11 nachgeschaut, Beladungsgrenze Partikelfilter Ölasche sind zumindest bei meinem 80 g ;)

Danke euch da kann ich ja bruhigt weiterfahren. MKB sagt mir jetzt nix. Hab den 1,6Tdi ohne Adblue.

MKB = MotorKennBuchstabe. Einen 1,6 ohne AdBlue? Gibt es den im B8? Kenne ich eigentlich nur aus dem B7.

Nein die ersten waren ohne bin ich gerde ganz froh bei der Preisentwicklung in sachen Adblue. DCXA hab nochmal fix geschaut.

Hallo,

ich nutze hierfür eine zusätzliche App da ich immer das Glück habe das meiner genau dann anfängt zu regenerieren, wenn ich zu Hause ankomme oder in die Stadt fahre. Ich kann so das regenerieren wenigstens abschließen oder ein wenig beschleunigen, fahre dann halt mit mind. 2200 U/min.

Gruß

W-town

Screenshot-20220203-093522-vag-dpf

Ich habe 3 Tankfüllungen Ultimate Diesel getankt, die Regenerationsintervalle haben sich deutlich verlängert. Wie berechnet sich der Wert, der die Regenerationen ansteuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Regenerationsintervall Partikelfilter