ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Regenerationsintervall Partikelfilter

Regenerationsintervall Partikelfilter

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 12:52

Moin,

ich würde gerne mal von euch wissen, wie oft bzw. in welchem KM-Intervall die Regeneration des DPF angestoßen wird.

Ich fahre überwiegend Stadt und Landstraße und die Regeneration wird ca. alle 300 KM angestoßen... Finde ich schon ziemlich oft...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 26. November 2015 um 08:20:39 Uhr:

Nein, da wird leider nichts angezeigt. Man merkt es eigentlich meist erst zu spät. Bei meinem vorherigen Auto (Opel Signum CDTI) hieß es sinngemäß: "Bei Regeneration bloß nicht den Motor abstellen sondern weiterfahren". Bin dann, wenn ich es gemerkt habe (man hat es relativ gut gemerkt), immer eine Extrarunde gefahren.

Habe wg. Regeneration beim VW beim Händler nachgefragt. Er meinte, man müsse da nichts machen und kann den Motor auch abschalten. Nur wenn doch mal was im KI angezeigt, solle man den dort gezeigten Anweisungen folgen.

Die Aufforderung eine gewisse Strecke mit mind. 70 km/h (?) im niedrigen Gang zu fahren, hatte ich im letzten Pfingsturlaub an der französischen Atlantikküste auch bekommen.

Wegen des Kurzstreckenbetriebs (nur zum Bäcker, Supermarkt, Strand) an drei aufeinanderfolgenden Tagen, dabei stets unterbrochenen Regenerationsversuchen des DPFs kam die Aufforderung über das Display. Ich hatte mich schon auf französisch stammelnd beim nächsten VW-Händler gesehen - da kam mir die Idee, einfach einmal in die Bedienungsanleitung zu sehen, was das denn bedeutet. Ich bin dann 30 km zügig auf der Landstraße gefahren und der Spuk war vorbei.

Ich hatte schon schlimmeres vermutet, nachdem ich ein paar Tage zuvor einen Aufsetzer auf einer Bodenwelle hatte. Die mehrfache Fahrt mit dem Passat über das auf dem Boden liegende Handy im Filmmodus zeigte aber, dass es keine Schäden an der Abgasanlage oder dem Unterboden gab.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Bei exorbitant hohem Kurzstreckenverkehr kann das mal passieren. Ich hatte auch schon ein Intervall (Ausreißer nach unten) von 100 KM.

Eben, unter 100km ist je nach zurück gelegten Strecken Profil vollkommen normal...

Wie willst du während der Fahrt in der Stadt und kurzstrecke nur ansatzweise den dpf auf ausreichend Temperatur bekommen...

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 25. Januar 2018 um 11:51:28 Uhr:

Eben, unter 100km ist je nach zurück gelegten Strecken Profil vollkommen normal...

Wie willst du während der Fahrt in der Stadt und kurzstrecke nur ansatzweise den dpf auf ausreichend Temperatur bekommen...

Ich kann jetzt natürlich nur von meinem sprechen, aber selbst falls man mal eine Regeneration abwürgt, dann wird das halt die nächsten 1-3 Kurzstrecken erledigt, und dann ist wieder für einen "normalen" Zeitraum Ruhe. Ich habe sporadisch auch mal eine Woche, da fahr ich 10km / Tag - 5 Morgens, und 5 Abends.

P.S. Zur "passiven" Regeneration: Gibt es das wirklich, oder ist das eine dieser Mythischen Fabelgestalten - letztes Wochenende nach knackiger Autobahnfahrt - aktive Regeneration nachdem ich ca. 2 km die Autobahn verlassen hatte ...

Ja die Funktion gibt es mit der passiven Regeneration, habe ich mehrfach bei mir mit vcds mit loggen können...

Habe aber ein scr System, wie es beim Speicherkat ist, der ja dort auch eine separate Reinigung unabhängig der Regeneration abhält.....

 

Hat bei mir in der Vergangenheit immer super funktioniert ihn während der Fahrt frei zu halten. Musst halt eine gewissen Fahrweise an den Tag legen, das du zum einen heiß genug unterwegs bist

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 25. Jan. 2018 um 12:57:45 Uhr:

Habe aber ein scr System

Ich ebenso... (150PS 4Mo)

So ca. 180-200 km/h so ca. 80km am Stück.

Wenn du vcds hast müsstest du dann mal mitloggen...

Also bei mir hat er beim beschleunigen über 700 Grad AGT, da sind die Ruß Werte deutlich gefallen.

Kann ich bestätigen. Bei mir reichen auch schon 160 km/h. Daher fahre ich das auch immer auf der AB. Dann macht mein Wagen 3.000 UPM. Reicht vielleicht deshalb schon, weil meiner ausstattungsbedingt recht schwer ist mit knapp 1,8t Gewicht.

Was ihr alles so habt. Habt ihr alle so ne vcds zuhause oder was?

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 25. Jan. 2018 um 13:21:22 Uhr:

Wenn du vcds hast müsstest du dann mal mitloggen...

VCDS wäre vorhanden, was müsste bzw. sollte man hier denn alles sinnvollerweise loggen?

Müsste ich die Tage mal genau gucken,

Rußeintrag gemessen

Rußeintrag errechnet

Dann gibt es ein Kanal, bei dem alle in meinen Fall 4 Temperatur Sensoren angezeigt werden.

Motor Drehzahl

Eventuell Drehmoment

Luftmasse g/s

Last oder Gaspedal

 

Wobei wichtig sind Rußeintrag errechnet und gemessen und die Temperatur der Sensoren

 

Dann sieht man ab wann der Ruß Wert fällt...

Wie hoch muss eigentlich die Kühlmitteltemperatur und öltemperatur sein, bei der Regeneration?

Das wird das MSG schon wissen,

Ab wann es startet, wichtig ist ja für die Regeneration die Abgas Temperatur.

Habe mein mal angefangen zu loggen, bin mit kalten Motor los, erst den Berg runter ins Tal gerollt, dann auf der anderen Seite mit 60km/h im 6 Gang hoch, dabei war die AGT schon so hoch, das der gemessene Rußeintrag gesunken ist. Der errechnete dauert immer etwas länger bis er sinkt.

Bei kalten motor?

Jap, die Abgase werden doch trotzdem heiß unter last, hatte fast 500 Grad AGT beim Berg hoch kriechen.

 

6 Gang bei etwa 60km/h da bist du bei vielleicht 1200 Umdrehungen, da muss der Motor schon bisschen arbeiten Berg hoch.

Zitat:

@Jonicc schrieb am 25. Januar 2018 um 15:52:22 Uhr:

Bei kalten motor?

Was genau an, es kommt auf die Abgastemperatur an, hast du denn nicht verstanden?

Bei mir startet er, wenn die Reg vorher (abends) abgewürgt war, so nach ca. 3 km fahrt (morgens) die Reg wieder.

Öl, sowie Wassertemperatur haben hier keinen unmittelbaren Einfluss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Regenerationsintervall Partikelfilter