ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Regenerationsintervall DPF

Regenerationsintervall DPF

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 16:32

Hallo allerseits,

habt ihr schonmal mittels App bzw. Diagnosesystem gecheckt wie oft euer DPF regeneriert?

Meiner regeneriert z.B. im Durchschnitt alle 441km (lt. Bimmerlink). 330d N57 Serienzustand.

Wie sieht das bei euch aus?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meiner regeneriert im Schnitt alle 800 km

Hey, kann ich es auch mit Rheingold rausfinden?

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 16:52

Ja, man kann in der DDE u.a. die Fahrstrecke seit der letzten Regeneration sehen sowie die aktuelle Rußbeladung (meiner fängt immer bei 26g Rußbeladung an zu regenerieren).

Den Durchschnittswert der Regenerationen habe ich dort aber noch nicht gefunden.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 16:54

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 15. Juli 2020 um 19:56:28 Uhr:

Meiner regeneriert im Schnitt alle 800 km

Motor? Abgasnorm? Ich hab den N57 mit Euro 6 (Speicherkat only, kein Adblue)

Zitat:

@Spiderschwein112 schrieb am 16. Juli 2020 um 18:54:19 Uhr:

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 15. Juli 2020 um 19:56:28 Uhr:

Meiner regeneriert im Schnitt alle 800 km

Motor? Abgasnorm? Ich hab den N57 mit Euro 6 (Speicherkat only, kein Adblue)

N57 mit Euro 5 (Speicherkat only).

Fahre viel Langstrecke.

Lt. Bimmerlink alle 550km. Ist beim Vorbesitzer viel Langstrecke gelaufen. 320d / 2016 / B47. Im Moment regeneriert er ca. alle 200-250km (überwiegend Kurzstrecke). Wenn es geht, starte ich die Regeneration per Hand (Bimmerlink) wenn ich weiss dass ich eine längere Strecke fahre (über 20-30km) und die Beladung um 20g ist.

Zitat:

@Spiderschwein112 schrieb am 16. Juli 2020 um 18:52:54 Uhr:

Ja, man kann in der DDE u.a. die Fahrstrecke seit der letzten Regeneration sehen sowie die aktuelle Rußbeladung (meiner fängt immer bei 26g Rußbeladung an zu regenerieren).

Den Durchschnittswert der Regenerationen habe ich dort aber noch nicht gefunden.

Interessant, werde die Tage mal auf die Suche gehen.

Danke!

Zitat:

@david18hh schrieb am 16. Juli 2020 um 20:27:22 Uhr:

Lt. Bimmerlink alle 550km. Ist beim Vorbesitzer viel Langstrecke gelaufen. 320d / 2016 / B47. Im Moment regeneriert er ca. alle 200-250km (überwiegend Kurzstrecke). Wenn es geht, starte ich die Regeneration per Hand (Bimmerlink) wenn ich weiss dass ich eine längere Strecke fahre (über 20-30km) und die Beladung um 20g ist.

Bei mir auch das gleiche. Fängt bei 26g zu regenerieren.

Nur wenn ich es über Bimmerlink mache es dauert länger zu regenerieren und der geht bis zum Ende, heißt fast 0g. Wenn das Auto alleine macht ist viel schneller und bei 5g der hört auf. So meine Beobachtung.

Und nur mit Aral Ultimate der schafft 250km reichweite und ohne Ultimate ca 180km. Die Strecke ist immer gleich und mein Fahrprofil auch. Ich fahre nur im EcoPro.

@viks132, finde es interessant, dass Du einen Unterschied messen kannst, falls Du Aral Ultimate tankst. Daraus könnte man vermuten, dass Ultimate weniger Ruß Partikel (pro km) generiert als "normaler Diesel". Spontan gerechnet würde Ultimate ca. 30% weniger Ruß erzeugen als "normaler Diesel".

Sollte die Regeneration i.d.R. bei 26g Rußbeladung starten, so könnte man über den DPF die Qualität (bzw. Ruß Neigung) verschiedener Kraftstoffe ermitteln. Werde das auch mal nachmessen :)

Bin überrascht, dass die Rußbeladung bei Kurzstrecke um bis zu 400% höher ist als bei Langstrecke. Für Kurzstrecke gibt es ja extra Additive. Technisch betrachtet müsste das Additiv zu einer besseren Verbrennung des Kraftstoffs führen. Hat jemand Messungen gemacht, ob sich durch ein Additiv die Rußbeladung "langsamer aufbaut"?

Langstrecken bedeuten meisten AB fahrten wo Partikelfilter erreicht locker 300-400C und dann passiert "passive regeneration" wo der Ruß wird konstant verbrannt und wird fast nicht´s gesammelt. Bei Kurzstrecken das ist nicht der Fall deswegen muss die "aktive regeneration" das erledigen.

Besser jedes Mal "bisschen" für Ultimate zu bezahlen als später für verstopften DPF, überall Verkokungen und das Öl wird verdünnt besonders beim Kurzstrecken wo das Biodiesel (lese als altes Pommes Öl aus Mcdonals) im Motor bleibt und greift langsam alles an.

Ich tracke schon länger meinen DPF und die Regenerationen. Gar großen Unterschied konnte ich bei den unterschiedlichen Treibstoffen nicht feststellen. Auch nicht bei Verwendung von Additiven wie LM Super Diesel Additiv oder BASF Keropur.

Beim manuellen Einleiten der Regeneration über Bimmerlink oder RG ist mir folgendes aufgefallen: wenn man das macht, geht die Restlaustrecke vom DPF viel mehr zurück, als bei einer normalen Regeneration. Selbes beim Anstieg der angezeigten Aschemasse.

Sind zwar nur rechnerische Werte, darum tu ich aber nicht allzu oft manuell regenerieren.

Ich vermute, das Motorsteuergerät wertet die eingeleitete Regeneration als Serviceregeneration bei einem verstopftem oder übervollen DPF und rechnet daher mit höheren Werten bei Asche und Restlaufstrecke.

Hallo,

Womit Track ihr das? Kann das Carly auch?

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 19. Juli 2020 um 17:23:08 Uhr:

Hallo,

Womit Track ihr das? Kann das Carly auch?

Ich mit Bimmerlink

Deep OBD

Carly liest auch derartige Daten aus. Allerdings hängt es bei Carly gemäß meiner Erfahrung vom jeweiligen Motor Modell ab, ob die gewünschten Daten angezeigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen