Regen und Lichtsensor spinnen!!

Opel Vectra C

Servus zusammen,

folgendes Problem: Es ist draußen schönstes Wetter, 30°, keine Wolke am Himmel, strahlender Sonnenschein und mein Lichtsensor meint, er müsse das Licht anschalten. Gleichzeitig fällt dem Regensensor ein, die 1 Stufe ein zu schalten...
Außerdem geht, wenn das Fzg. längere Zeit stand, nach dem Anschalten der Zündung (Lichtschalter steht auf Auto) sofort das Licht an, obwohl es draußen oben beschriebenes Wetter hat...

Jemand ne Idee??

Fzg. war letzte Woche wegen Dachknacken beim FOH, dabei wurde anscheinend die Batterie abgeklemmt (Kopfairbag mußte raus). Könnte es damit zusammenhängen?

LG an alle!!

34 Antworten

@heros6677:
das war nur ein Schreibfehler von kerberos und ist längst geklärt. Dachte ich jedenfalls. 😉

... dann will ich Nichts gesagt haben.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi
Also wenn ich das recht sehe bin ich bis jetzt der einzige der den Intervall hinten beeinflussen kann. Cooool 😁

Nicht ganz allein, mein Intervall des Heckwischers wird analog zum Wischerintervall der Frontwischer gesteuert. Der Sensor bestimmt den Intervall, ändert er diesen reagiert der Heckintervall äquivalent.

Über das Rädchen des Wischerhebels regulierst Du die Empfindlichkeit des Sensors und damit indirekt den Intervall.

Bei autarker Nutzung des Heckwischers reguliert das Relais den Intervall entsprechend der Rädchenstellung. Die (Heck-)Intervalle entsprechen dann denen von Fahrzeugen ohne Regensensor.

Ich (miß-)brauche dieses Rädchen übrigens auch immer, wenn mir der nächste Intervall mal zu lange dauert. Das kommt oft bei starken Verneblungen durch voraus fahrende KFZ vor.

Beste Grüße,
Bartho.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi

Probiers doch bitte mal. Heckwischer an und dann am Rädchen drehn. Ganz links wischt er ca 1 mal in der Minuten. Ganz rechts dann so schätzungweise alle 5 sekunden.

Nö, ich spare gerne Wischergummis 😉