ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regen Sensor Problem nach Scheiben Tausch.

Regen Sensor Problem nach Scheiben Tausch.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 17:35

Habe bei meinem dicken die Scheibe tauschen lassen

Ich hatte von Werk eine ganz normale drin und habe nun eine solar scheibe drin

Muss der Sensor dort angepasst werden? Denn nun wischt er auf erster Stufe die ganze zeit und nicht automatisch.

War schon ab überlegen ob es vielleicht am Gel pad liegt und wollte es bei audi bestellen kostet knapp 20 euro

Oder liegt es doch an einer falschen Codierung?

Vielleicht hätte ja schon jemand selbiges problem

Denn vorher mit der normalen Scheibe hat alles funktioniert.

Der type der die Scheibe getauscht hat der hat das Gel pad auch mit so einem speziellen mittel eingesprüht

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das musst du umcodieren wenn ich mich recht erinnere.

Lg

am 2. Juli 2015 um 21:15

Zitat:

@Fabi33 schrieb am 2. Juli 2015 um 20:38:13 Uhr:

Das musst du umcodieren wenn ich mich recht erinnere.

 

Lg

Korrekt Fabi ;)

Du musst erstmal 2 Tage warten- hat man die sicher auch gesagt, es dauert bis das Gelpad sich korrekt gesetzt hat.

Bei meiner Umrüstung musste ich nichts um codieren...... Ersteinmal abwarten ob der Sensor beschädigt wurde oder das Pad sich setzen muss.

Später kannst du immernoch umcodieren lassen.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 22:07

Also ich warte nun schon 3 Tage und habe das Auto viel in der sonne stehen lassen das es vielleicht schneller trocken kann.

In wie fern kann der Sensor denn beschädigt worden sein?

am 3. Juli 2015 um 10:56

der Sensor war doch auf der alten Scheibe befestigt.

Ich würde mal die Einstellungen überprüfen.

http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

Gruß Wolfgang

ich habe auch vor ein paar Wochen einen neuen Sensor bekommen, der wurde sofort codiert und alles funzt

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 12:49

Mein freundlicher ist ein bisschen faul was das codieren angeht und ich habe noch leider kein vcds

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 3. Juli 2015 um 00:07:46 Uhr:

Also ich warte nun schon 3 Tage und habe das Auto viel in der sonne stehen lassen das es vielleicht schneller trocken kann.

In wie fern kann der Sensor denn beschädigt worden sein?

Bei mir wurde das kleine Kabel beim Scheibe raus schneiden beschädigt.

Getauscht für ca 55 Euro und es funktionierte wieder.

Themenstarteram 7. September 2015 um 19:18

Ich habe das Problem leider noch immer jetzt hat es so das wenn ich über Unebenheiten fahre der Wischer an geht und jedes Mal wenn ich im die Kurve fahre . Es nervt extrem habe mir jetzt ein neues Gel pad bestellt für 20 Euro und eine neue Klammer.

Vor dem Tausch der Scheibe ging alles es nervt echt so ab

Kabel sind übrigens noch alle intakt

Wie der RLS funktioniert, dürfte ja bekannt sein. Die ausgesendeten Strahlen möchte dieser unverfälscht auf der anderen Seite wieder zurück haben.

Wenn Du jetzt bei Unebenheiten/Erschütterungen ein Auslösen hast, sitzt der Sensor zu locker oder ist nicht sauber eingebaut, da er eben nicht die gewünschte Menge an den Signalen zurück bekommt.

Haltefeder muss man nicht - kann man tauschen. Silikon-Pad orginal von Audi ist immer wichtig (nicht OEM Produkte können Unterschiede in der Dicke und somit Spiel des Sensors aufweisen), Reinigung von dem alten Pad auf Sensor (ohne agressiven Reiniger) und Scheibenaufnahme sowie saubere Montage.

Ich habe mir jetzt erst einen neuen eingebaut von 2013 - hatte auch erst Bedenken, aber alles richtig gemacht.

Der regelt super, obwohl er vom Q7 ist :).

Themenstarteram 7. September 2015 um 19:51

Neuen Sensor habe ich auch erst dran gedacht aber 188 Euro beim freundlichen war mir dann doch ein bisschen zu heftig

Hatte Glück 45€ bei ebay...war der Einzige der Interesse hatte. Glück muss man manchmal haben und die Zeit.

Mein alter Sensor war zwar schon der Modifizierte von 2008, aber trotzdem hatte ich da Fehlfunktionen,

Der "Neue" ist wie im Firmenwagen einfach "gefühlvoller" - ja blöd gesagt ruhiger und wischt nur dann wenn es Sinn macht.

Ach ja, Scheibe hatte ich immer in diesem Bereich sehr gut gesäubert und die Scheibenwischer waren iO .

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 7. September 2015 um 21:51:07 Uhr:

Neuen Sensor habe ich auch erst dran gedacht aber 188 Euro beim freundlichen war mir dann doch ein bisschen zu heftig

Du könntest versuchen die Klammer etwas nach zu biegen, aber wenn du schon neu bestellt hast kannst du auch etwas warten.

Themenstarteram 7. September 2015 um 20:05

Hat einer von euch schonmal nur das Gel pad getauscht?

 

Wie muss ich da vorgehen einfach so wie es ist drauf?

Der Scheiben Typ hatte da irgendein aktivator drauf gesprüht.

Themenstarteram 8. September 2015 um 10:31

So gerade pad und Klammer getauscht jetzt ist wieder alles super

 

Die Klammer die es jetzt übrigens gibt ist schon die 3. Ausführung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regen Sensor Problem nach Scheiben Tausch.