Regen/Lichtsensor keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption, statisch
Hallo,
Die Woche beim Tüv gewesen mit dem Dicken, leider nicht bestanden wegen "01520 - Sensor für Regen- und Lichterkennung - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption, statisch". Im Forum finde ich ähnliche Fehler nur mit "kein Signal" o.Ä. bei mir ist zudem die Ausgangslage anders. Wenn ich das Licht auf "Auto" stelle bleibt alles aus, egal ob Taschenlampe draufleuchtet oder mitten in der Nacht. Der Scheibenwischer ist auf der Autostufe auch auf normalen Intervallbetrieb, also egal ob trocken oder nass er wischt langsam vor sich hin. Codierung sollte auch passen, wurde auch nie etwas verändert davor. Regenschließen ist auch aus. Scheibe ist auch Original und nie gewechselt worden. Laut CarPort ist der Fehler auch erst spontan vor einem Monat aufgetaucht als der Dicke mal länger rumstand. Glaubt ihr es liegt am Sensor und den auf Verdacht wechseln? Oder ist es doch das Steuergerät und wenn ja wo ist das? Oder doch das Kabel, kann man das Prüfen? Vielen Dank im Vorraus jede Antwort würde mir helfen!
20 Antworten
Ergänzung: wenn ich dem Sensor das Kabel abziehe, kommt eine Fehlermeldung im FIS und beim Auslesen kommt "Defekt" statt " falsche Grundeinstellung"
ich tippe mal, dass das Gel-Pad, mit dem der Sensor an der Scheibe fixiert ist, nicht mehr in Ordnung ist und der Sensor verrutscht ist. Das ist aber nur eine Überlegung.
Da das Licht auch nicht ragiert wird der Sensor wohl defekt sein oder das Kabelanschluss/Stecker sitzt nicht richtig.
Seit wann hat der 4F automatisches Regenschließen ??
Was hast Du für einen Wagen ? Baujahr ?
Das Geldpad könnte es auch sein...aber dann würde das Automatische Licht wenigstens schalten.. der Wischer würde dann machen was er will..mal wischen und mal nicht.
hi - hast du den fehler gefunden? - mein wischer macht auch nicht, was er soll -
der regensensor hat mich schon oft geärgert - bei regen geht er oftmals nicht und bei fast keinem regen oder etwas dunst auf der scheibe, wischt er plötzlich aus heiterem himmel - was er gar nicht braucht.................
habe den wischerhebel immer auf intervall stehen.
v.g.rü
Ähnliche Themen
Zitat:
@xFaDe schrieb am 24. Mai 2023 um 14:55:12 Uhr:
....ist der Fehler auch erst spontan vor einem Monat aufgetaucht als der Dicke mal länger rumstand.
Wie geht es denn so dem Akku?
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@derSentinel schrieb am 24. Mai 2023 um 22:24:38 Uhr:
Da das Licht auch nicht ragiert wird der Sensor wohl defekt sein oder das Kabelanschluss/Stecker sitzt nicht richtig.
Seit wann hat der 4F automatisches Regenschließen ??
Was hast Du für einen Wagen ? Baujahr ?Das Geldpad könnte es auch sein...aber dann würde das Automatische Licht wenigstens schalten.. der Wischer würde dann machen was er will..mal wischen und mal nicht.
Sorry für die Späte antwort habe garnicht mitbekommen das geantwortet wurde 🙁
Kabel stecken drin, wenn ich sie abziehe kommt auch ein anderer fehler im Programm. Ob alle auch Strom haben kann ich später prüfen. In der Codierung ist Regenschließung möglivh aber nicht ausgewählt, hat ja auch ein Dach. Ist der A6 C6 4F (0588 ABA) Baujahr 2006
Also er wischt durchgehend im Intervallmodus, Gelpad könnten wir trotzdem mal auf Verdacht tauschen
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 28. Mai 2023 um 09:00:18 Uhr:
Zitat:
@xFaDe schrieb am 24. Mai 2023 um 14:55:12 Uhr:
....ist der Fehler auch erst spontan vor einem Monat aufgetaucht als der Dicke mal länger rumstand.
Wie geht es denn so dem Akku?
Grüße, lippe1audi
Habe ich im Zuge der ganzen Boardfehler getauscht und angelernt. Viele anderen Fehler waren dann Weg der ist aber noch drin. Also komplett neue batterie an der wird es zu 90% nicht liegen, danke trotzdem für die Antwort 🙂
Wenn das automatische Licht AN/AUS auch nicht reagiert wird der Sensor defekt sein.. Strom geht rein aber wird nicht verarbeitet- kann ein anderer Fehler sein als
Stecker abgezogen- Strom geht nicht rein- Fehler
Zitat:
@rudd schrieb am 28. Mai 2023 um 07:40:31 Uhr:
hi - hast du den fehler gefunden? - mein wischer macht auch nicht, was er soll -
der regensensor hat mich schon oft geärgert - bei regen geht er oftmals nicht und bei fast keinem regen oder etwas dunst auf der scheibe, wischt er plötzlich aus heiterem himmel - was er gar nicht braucht.................habe den wischerhebel immer auf intervall stehen.
v.g.rü
Nein leidet nicht. Niemand bei uns benutzt diese Cunktion wir haben erst davon erfahren, als der freundliche vom Tüv uns gesagt hat das er nicht geht. Wieso auch immer der funktionieren muss ich hab ja immernoch einen Scheibenwischerhebel und einen Lichtschalter.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 17. Juni 2023 um 13:29:39 Uhr:
Wenn das automatische Licht AN/AUS auch nicht reagiert wird der Sensor defekt sein.. Strom geht rein aber wird nicht verarbeitet- kann ein anderer Fehler sein als
Stecker abgezogen- Strom geht nicht rein- Fehler
Okay, danke hatte gehofft man könne das irgendwie Programmieren aber dann werde ich den Atzen mal ausbauen und mit der Teilenummer zum Audi-händler fahren weil bei meiner örtlichen Ersatzteilverkäufern meinten die "den gibts nur bei Audi". Vielen dank trotzdem für die schnelle hilfe wenn ich mal reingeschaut hätte wär ich schneller schlauer gewesen.
Mfg
Moin xFaDe,
hast du das Problem beheben können, mit dem Tausch des sensor‘s?
Und was hat dich der Spaß gekostet? ??
Grüße
Zitat:
@skuully schrieb am 5. Januar 2024 um 10:21:06 Uhr:
Moin xFaDe,hast du das Problem beheben können, mit dem Tausch des sensor‘s?
Und was hat dich der Spaß gekostet? ??Grüße
Haben nur diesen Gummipropf erneuert. Kostenpunkt 10 Euro über unseren Nachbarn der beim audi lager arbeitet.
@xFaDe :
wo sitzt denn dieser Gummipropf und wofür ist der gut?
Wahrscheinlich ist das Geldpad gemeint was unter den Sensor kommt.
Aufpassen das man die (Halte)Klammer vom Sensor nicht verbiegt beim tauschen!