ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Regelung Klimaautomatik

Regelung Klimaautomatik

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 20:01

Hallo zusammen,

haben unseren Impreza erst seit ca. 1 Woche. Was mir auffällt ist, dass die Klimaautomatik immer recht heftig bläst. Selbst wenn die Temperatur auf 22 °C steht und der Rest auf "Auto", dann bläst das Teil selbst nach 20 km noch voll. Dreh ich dan der Temperatur, dann wirds bissl besser. Oder ich nutze einfach die Automatik für das Gebläse manuell. Das ist aber nicht der Sinn.

Ist das bei Subaru immer so heftig eingestellt? Oder könnte es sich hier um einen Fehler handeln?

12 Antworten

macht der bei meinem Modell 05 auch....

aber der bläst so doll bis die Temperatur erreicht ist. Wenn nicht wird weiter gepustet.

Wenn es warm genug ist einfach 1-2° runter und er regelt sich da ein.

Hallo MrDressman84,

Ich habe bei meinem 10er festgestellt, dass Die Klimaanlage ähnliche Symtome hat.

Ich gehe mal davon aus, dass der Temperaturfühler die Wirkliche Temperatur im Auto etwas spät realisiert.

Mein Verdacht:

Ich habe noch nicht herausgefunden, wo der Temperaturfühler für die Klimaanlage ist, bei meinem alten Skoda war es ersichtlich, da war links und rechts an der Klimaanlagenkonsole ein Lütfungsgitter etwas kleiner als eine Briefmarke.

das rechte Lütfungsgitter war immer nach ein paar Wochen mit Staub voll.

Ich gehe nun davon aus, dass ein kleiner Lütfer die Innenraumluft in die Konsole saugt und dabei die Innentempereatur misst.

Das hat den Nachteil, dass der Lüfter mal aussetzt wie bei vielen PC's und dann eine Messung gar nicht mehr möglich ist.

Subaru misst eventuell über einen Sensor, der irgenwo in den Amaturen die Temperatur misst und dabei eben so lange wartet, bis die ganze Konsole die Temperatur erreicht hat, die Du eingestellt hast.

Ist nur eine Vermutung, aber eventuell kann ein Fachman hier mal sagen, wo Subaru den Temperatursensor versteckt hat?

Gruss

Karle

am 5. Dezember 2010 um 13:36

Ich nutze meine Klima AUTO nie... Sehr schade darum. Aber wie von euch bereits bestätigt ist sie extrem "UnAutoFähig". Immer will sie Vollgas laufen und stets die Klimaanlage mit aktivieren, auch wenn man AC wirklich nicht betreiben will/muß.

Die Klima läuft dann bis zum Fahrtende sinnlos mit und beim nächsten mal Starten legen sich die ganze Kondenzwasserrückstände auf die Scheiben... ne ne ne.

Der Temp. Inneraumfühler ist beim Legacy BP zumindest rechts neben der Lenksäule, der Solarsensor ist der Knuppel auf´m Amaturenbrett rechte A-Säule (welcher nun schön von der Feinstaubplakette verdeckt wird:p)

Zum Prüfen des Temp.-fühlers, wenn ihr ihn gefunden habt, einfach einen kleinen Fetzen Papier nehmen (1Cent größe) und an die Schlitze hinhalten. Bleibt das Papier haften funktioniert der Ansaug zum Temp. Fühler. Wenn man weiter gehen will kann man noch mit´n Fön bzw. DEZENT mit Eisspray etc. rangehen um zu sehen ob der Fühler reagiert. Und die Automatik sich entsprechend anpasst....

wenn die temperatur erreicht ist wird es ja leise!

Bei mir geht die Klima nur an wenn ich auf die Frontscheibe stelle gegen Beschlag.

Um 0° läuft der Kompressor wie bei fast allen Klimaanlagen aber nichtmehr an. Kann ich hören und beim Fahren auch spüren wenn dieser sich zuschaltet

Im Winter steht die bei mir aber eher auf 24° darunter ists mir zu kalt, dauert aber. Im Sommer regel ich ~5° unter Außentemperatur

Die Klimaanlage und Heizung wird über mehrere Sensoren geregelt und versucht natürlich die gewünschte Temperatur zu erreichen. Aber so stark läuft der Lüfter nun auch wieder nicht. Man kann aber dafür sorgen das die Temperaturunterschiede zwischen Wunschtemperatur und tatsächlicher Temperatur, am Anfang nicht so weit auseinander

liegen. Dann wird es ruhiger zugehen. Man kann ja dann die Temperatur, schrittweise langsam erhöhen. Und danach auf Auto stellen. Das ist aber alles normal.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 14:25

Wenn ich 22 °C einstelle, dann möchte ich im Innenraum aber keine 30 °C nach ca. 10 km haben und das Ding geht dann erst langsam zurück. Dort wo der eine Sensor verbaut ist, ist leider die Temperatur niedriger. Vermutlich haben die japanischen Ingenieure die Wärmekonvektion nicht berücksichtigt.... Schade...

bei mir sind am Aschenbecher Luftschlitze. Ich vermute dort ist der Sensor.

Da klappt das gut.

Momentan hab ich den Morgens sogar auf 26. Genau in der Mitte des Reglers.

Zitat:

Original geschrieben von MrDressman84

Wenn ich 22 °C einstelle, dann möchte ich im Innenraum aber keine 30 °C nach ca. 10 km haben und das Ding geht dann erst langsam zurück. Dort wo der eine Sensor verbaut ist, ist leider die Temperatur niedriger. Vermutlich haben die japanischen Ingenieure die Wärmekonvektion nicht berücksichtigt.... Schade...

Jau, dann stimmt was nicht, vielleicht ist ein Sensor kaputt. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Wenn die Temperatur zu hoch ist, dann müsste Zeitweise die Klimaanlage mit dazu geschaltet werden, um die Temperatur zu halten. Bei unter 4 Grad wird sie aber nicht mehr benötigt und schaltet sich auch nicht mehr dazu.

Bei mir im Legacy Jahrgang 2010 ist genau das umgekehrte Phänomen vorhanden. Wenn ich die Klimaanlage im Sommer im Modus Full Auto betreibe, läuft der Ventilator meist auf Stufe 1, er regelt nicht, selbst wenn ich (gemessen) im Innenraum 28 Grad habe und auf 19 Grad eingestellt ist. Es wird einfach nicht kalt, habe dies auch auf 40 km Fahrt probiert, es herrschen im Automodus Saunatemperaturen... Konsequenz: Ich betreibe die sogenannt vollautomatische Klimaanlage wohl manuell, dann besteht kein Problem. Beim Heizen dagegen funktioniert alles so wie es soll. Allerdings ist das Ventilatorgeräusch für einen modernen Wagen ab Stufe 2 einfach zu laut.

Zitat:

Original geschrieben von dloreg294

Bei mir im Legacy Jahrgang 2010 ist genau das umgekehrte Phänomen vorhanden. Wenn ich die Klimaanlage im Sommer im Modus Full Auto betreibe, läuft der Ventilator meist auf Stufe 1, er regelt nicht, selbst wenn ich (gemessen) im Innenraum 28 Grad habe und auf 19 Grad eingestellt ist. Es wird einfach nicht kalt, habe dies auch auf 40 km Fahrt probiert, es herrschen im Automodus Saunatemperaturen... Konsequenz: Ich betreibe die sogenannt vollautomatische Klimaanlage wohl manuell, dann besteht kein Problem. Beim Heizen dagegen funktioniert alles so wie es soll. Allerdings ist das Ventilatorgeräusch für einen modernen Wagen ab Stufe 2 einfach zu laut.

Ich würde sagen lass das mal überprüfen, normal ist es auf jeden Fall nicht. Dein Auto ist ja noch nicht alt, das müsste eigentlich kostenloser Sevice sein.

Danke für Deine Antwort. Du hast natürlich Recht, leider - und dies nicht das erste mal - heisst es bei Subaru einfach "das ist normal"., ein Blödsinn natürlich. Dies ist mein 4. Subaru, bislang arbeiteten alle Heizsysteme OK, allerdings bei ersten, ein Impreza 2007 lief der Venti auch viel zu schnell, Lösungsvorschlag dort vom Händler: Ein stück Stoff über den Sensor hinter den Windschutzscheibe legen, half aber nur wenig....

Zitat:

Original geschrieben von dloreg294

Danke für Deine Antwort. Du hast natürlich Recht, leider - und dies nicht das erste mal - heisst es bei Subaru einfach "das ist normal"., ein Blödsinn natürlich. Dies ist mein 4. Subaru, bislang arbeiteten alle Heizsysteme OK, allerdings bei ersten, ein Impreza 2007 lief der Venti auch viel zu schnell, Lösungsvorschlag dort vom Händler: Ein stück Stoff über den Sensor hinter den Windschutzscheibe legen, half aber nur wenig....

Wechsle mal die Werkstatt, das sind ja vielleicht Vorschläge, was soll das den bringen ? Entweder die Anlage regelt, oder sie tut es nicht. Die könnten ja auch mal zum Test die Steuereinheit der Klimaanlage wechseln, das kann ja wohl nicht all zu lange dauern. Das sind doch nur Elektronikbausteine. Entweder geht es dann, oder nicht. Selbst wenn ein Temperaturfühler kaputt ist,

müsste die Anlage noch regeln. Schließlich sind da mehrere Fühler im Einsatz.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Regelung Klimaautomatik