ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Refreshed Motor-Sound beim 328i ?!

Refreshed Motor-Sound beim 328i ?!

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:52

Hallo zusammen,

ich fahre einen der ersten F30 328i (April 2012, Sportautomatik, Vollausstattung).

Beim 328i wurde ja schon oft der Motor-Sound bemäkelt. Welches ich nachvollziehen kann, er klingt hat nicht wie ein Reihen-Sechszylinder. Nichts desto trotz bin ich mit den Fahrleistungen in Kombination mit der Sportautomatik sehr zufrieden (6,0sek 0-100).

Da meine Wagen nun gerade in der Inspektion ist (Bremsbeläge verschleissen sich wie Sau...) habe ich einen Mietwagen bekommen. Wieder einen 328i, diesmal aber einen Touring und zugelassen Dezember 2013.

Ich stelle nun fest, dass der Motor-Sound ein komplett anderer ist. Er hört sich nun wesentlich voluminöser und bulliger an, wesentlich Cooler!!! Fast schon wie ein Sechszylinder. Nun frage ich mich, was da gemacht wurde. Haben die einfach nur einen Sound-Aktuator verbaut oder sogar etwas an der Abgsaanlage oder ähnlichem verbessert???

Ich habe darüber bisher in keinem Forum lesen können, deswegen danke für Feedback!

Grüsse,

GM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

was bringt das, wenn er innen wie ein R6 klingt und außen komplett anders? BMW soll das doch über das Motorengeräusch und die Abgasanlage regeln.

vielleicht weil es unbeteiligte aussenstehende null interessiert, wie dein wagen klingt und eher ein interesse haben, dass ein fzg möglichst wenig krach verursacht?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 13. Januar 2014 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von HanneHubert

Gerade in den unteren Drehzahlbereichen ist der Unterschied zwischen sdrive28i und 3.0si bzw. sdrive30i deutlich. Da nützen die netten Werksangaben auch nicht :p

Ich finde den Unterschied auch erheblich. Während der Z4 28i wie ein alter Opel Kadett mit undichtem Endtopf klingt, gibt´s im Z4 30i einen waschechten Sportwagenklang zu hören.

Aber den besten Sound gibt's natürlich in einem alten, lahmen E39 :D

Zitat:

Original geschrieben von HanneHubert

Aber den besten Sound gibt's natürlich in einem alten, lahmen E39 :D

genau: E39 M5 mit S62B50 :D

Oder etwas bescheidener: E39 540i mit M62TUB44 ;)

Die sind aber nicht wirklich lahm ;)

am 13. Januar 2014 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von HanneHubert

Aber den besten Sound gibt's natürlich in einem alten, lahmen E39 :D

Na zumindest schafften die alten Vorkriegs-Motoren im E39 100 Tsd. km ohne Risse im Zylinderkopf :D

Also mein 540er lief offen Tacho 280, das ist mehr als jeder 3er oder 4er zur Zeit schafft. Ok, auf 100 brauchte er eine 1/2 Sek länger als der 28er.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von HanneHubert

Die sind aber nicht wirklich lahm ;)

Der F30 328i ist aber schneller;)

 

@Mario540i ein offener 335i läuft das auch

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Zitat:

Original geschrieben von HanneHubert

Die sind aber nicht wirklich lahm ;)

Der F30 328i ist aber schneller;)

 

@Mario540i ein offener 335i läuft das auch

Ich weiß:). Da es bis dato aber keinen f3x gibt (außer Alpina) der offen ist - bleibt der e39 540 zumindest was die Vmax angeht der schnellere. Ist aber hoffentlich nur eine Frage der Zeit.

Gruß Mario

Zitat:

@Bartik schrieb am 12. Januar 2014 um 15:21:19 Uhr:

Leute, das mit dem Lautsprecher-Sound ist doch Quatsch.

Hier sieht/hört man, wie man einen richtigen Sound-Tuning macht... Die ersten paar Sekunden einfach ignorieren (ich verstehe auch nicht, was er sagt), wichtig ist, was danach kommt... :D

Geiler Sound...

Nur hoffe ich gibt's die Stadt noch so wie im Video, man sieht ja viele unschöne Bilder aus dieser Gegend.

Zitat:

@GunMen328i schrieb am 9. Januar 2014 um 11:52:09 Uhr:

Da meine Wagen nun gerade in der Inspektion ist (Bremsbeläge verschleissen sich wie Sau...) habe ich einen Mietwagen bekommen. Wieder einen 328i, diesmal aber einen Touring und zugelassen Dezember 2013.

Ich stelle nun fest, dass der Motor-Sound ein komplett anderer ist. Er hört sich nun wesentlich voluminöser und bulliger an, wesentlich Cooler!!! Fast schon wie ein Sechszylinder. Nun frage ich mich, was da gemacht wurde. Haben die einfach nur einen Sound-Aktuator verbaut oder sogar etwas an der Abgsaanlage oder ähnlichem verbessert???

Das der F31 im Vergleich zum F30 sich innen anders anhört liegt einfach daran das man den Endschalldämpfer im Innenraum durch den quasi offenen Kofferraum zum Fahrgastraum anders/mehr wahrnimmt.

Baut BMW zwischen den Zyklen eigentlich Verbesserungen ein bei den Motoren? Ich finde das die 328i Limo von 2012 mit der von 2014 leicht anders tönt.

am 1. Februar 2015 um 15:11

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 1. Februar 2015 um 11:58:50 Uhr:

Baut BMW zwischen den Zyklen eigentlich Verbesserungen ein bei den Motoren? Ich finde das die 328i Limo von 2012 mit der von 2014 leicht anders tönt.

Hättest Du das Thema durchgelesen, wüsstest Du es. ;)

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 1. Februar 2015 um 15:11:35 Uhr:

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 1. Februar 2015 um 11:58:50 Uhr:

Baut BMW zwischen den Zyklen eigentlich Verbesserungen ein bei den Motoren? Ich finde das die 328i Limo von 2012 mit der von 2014 leicht anders tönt.

Hättest Du das Thema durchgelesen, wüsstest Du es. ;)

So nun habe ich es nochmals gelesen, trotzdem ist nicht klar ob BMW beim 328i etwas am Sound geändert hat??

am 2. Februar 2015 um 2:00

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 1. Februar 2015 um 19:08:29 Uhr:

So nun habe ich es nochmals gelesen, trotzdem ist nicht klar ob BMW beim 328i etwas am Sound geändert hat??

Ich hab doch damals ein Video verlinkt, in dem man deutlich hört, dass nun ein V6 - Klang "komponiert" wird.

Kannst Du den Link nochmals posten??

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Refreshed Motor-Sound beim 328i ?!