ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Reform des Neuwagenhandels durch EU (Kfz-GVO)

Reform des Neuwagenhandels durch EU (Kfz-GVO)

Themenstarteram 19. Juli 2002 um 10:50

Putting the consumer in the driver's seat

So fasste die EU-Kommission die jetzt verabschiedete Neugestaltung der GVO in einer Pressemitteilung am 5.2.2002 kurz zusammen.

Angestrebt wird eine Europaweite Preisharmonisierung durch eine Reform des Autohandels. Maßmahmen, die dies erreichen sollen sind das Gewähren europaweiter Händlernetze, Trennung von Verkauf und Service sowie der sogenannte Mehrmarkenverkauf, der die Forderung nach Markenexklusivität verbietet.

Vetreter der Automobilindustrie hingegen sehen dies anders. Hier wird von möglichen Preiserhöhungen um ca. 15% (also etwas 350 Euro je Fahrzeug) gesprochen. Im Mehrmarkenverkauf sehen sie keinen Vorteil.

Halt dagegen machte die Reform beim Newwagenverkauf durch Supermärkte oder Internet.

Mehr Infos via google: http://www.google.de/search?q=Kfz-GVO+Neuregelung

 

Wo steht Ihr?

Sind für euch z.B. markenexklusive Vertriebs- und Kundendienstkonzepte wichtig. Ist die Trennung von Vertrieb und Service ein Nachteil? Für wen? Würdet Ihr Neuwagenverkauf im Internet begrüssen? Glaubt ihr, das die von der EU-Komission angestrebten Preisvorteile realistisch sind?

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 20. Juli 2002 um 9:44

Was wirklich schadet , ist die Aussage der EU, daß die Autos dadurch billiger werden. Deshalb verschieben manche den Autokauf und die Branche lahmt (siehe Zulassungeszahlen des ersten HAlbjahres 2002)

am 23. Juli 2002 um 2:10

Zeit wird es das sich da was tut.

Die Autohersteller habe uns in Detschland doch jahrelang ver*****t, bzw abgezockt, und das in übelster Art und Weise. Besonders die "deutschen" Hersteller haben im eigenen Land die höchsten Preise. Kein Wunder das die Japaner so grosse Erfolge hatten in den 80er Jahren, aber auch die haben sich ja inzwischen "angepasst".

Ob der Händler eine Marke oder mehrere Marken verkauft ist doch wirklich egal, da die Autohäuser fast immer dicht zusammen liegen.

Autokauf per Internet : SOFORT ! In USA ist so was ja schon möglich. Bei uns leider nur bei ebay.de , also Gebaruchtwagen.

Schwindende Zulassungszahlen ? Kein Wunder bei den Wucherpreisen für Neuwagen in Deutschland. Wer soll, kann und will, diese Preise für Neuwagen, die nach 3 - 4 Jahren nur noch die Hälfte oder weniger wert sind, noch bezahlen ?

Also ist die Zeit für eine Reform schon längst überfällig......

x_daytona: "Besonders die "deutschen" Hersteller haben im eigenen Land die höchsten Preise."

Im Fernsehen wurde zu diesem Thema berichtet, das auch in anderen Ländern die Autos der einheimischen Hersteller teurer sind als im Ausland. Das die Preisharmonisierung die Autos teurer macht kann ich mir nicht vorstellen, die sind jetzt schon zu teuer. Zum Thema Mehrmarkenverkauf teile ich die Meinung von x_daytona, aber man sollte die Händler selbst entscheiden lassen.

Moin Moin

Da kann ich Garfield II nur zustimmen. Z.B. die Volvos sind in Schweden unheimlich teuer. Die Schweden holen die "deutschen" Volvos in Massen nach Schweden, da sie hier um einiges billiger sind. Vor allem die Turbo Modelle.

Das ein Händler 2 oder 3 Marken vertreiben soll finde ich gar nicht so schlecht. Man könnte so auch einen dirketen Vergleich der Wagen im Preissegment nachvollziehen. Und das im ein und demselben Autohaus.

In Schweden sind sehr oft Volvo und Renault zusammen in einem Autohaus.

bis denne...

GEBRAUCHTE AUTOS

 

HAllo,

mich würede es interessieren, ob es sich lohnt gebrauchte autos z.B: in Belgeie, Holland, Dänemark usw. zu kaufen

..denn es ist immer die rede davon, dass man nur neufahrzeuge dort günstig erwerben kann

...also ich hab mal gehört, dass zb. in Belgien die gebrauchten autos, der etwas gehobenen Klasse also merzedese und teureren audis, die drei -vier jahre alt sind, günstiger sind als in deutschland (ob es stimmt?????????????)

.. wenn nicht diese autos, dann welche sind günstiger und wo???

mfg tok

am 26. Juli 2002 um 21:40

geh mal auf www.autoscout24.com da kannst Du auch die Anzeigen aus den anderen EU Ländern lesen und sehen wie da Gebrauchtwgen gehandelt werden.

Neue GVO, was passiert..... NIX !!!

Wieder mal ein Thema was unheimlich viel Beachtung findet.

Ein Vertragshändler wird in Deutschland in den meisten Fällen Exclusivhändler bleiben !!!

Es sei denn er bietet ein Konzerneigenes Fabrikat mit an,

bsp. Opel>Saab, Ford>Volvo usw......

Eien Erleichterung für den Kunden wird es nicht geben, weil die Konzerne im nächsten Zug eine Margenanpassung machen werden, heisst ob in Deutschland, Spanien oder Frankreich... die Händler werden alle die selbe Marge haben,

und das wird nicht der Vorteil des Kunden werden, weil die Margen nicht erhöht, sondern gekürzt werden !!!

Somit wirde es egal sein, wo das Auto herkommt !!!!

Warum werden die schwedischen Gebrauchten oft nach Schweden verkauft ? Die Schweden haben eine Luxussteuer in Höhe von 100 Prozent aufs Fahrzeug und 150 Prozent auf Zubehör.

Somit lohnt es sich enorm Gebrauchte in Deutschland zu kaufen.

Viel Lärm um nichts...

 

Meiner Meinung nach wird hier mal wieder viel zu viel Lärm um nichts gemacht. Es wird sich am Kaufverhalten der Kunden auch mit den neuen Regelungen nichts ändern. Erstens ist es ja eine KANN-Definition, von der viele Händler wohl garkeinen Gebrauch machen werden. Zweitens ist die Trennung von Autoverkauf und Service garnicht mal sinnvoll, wenn nicht jede Werkstatt, die an ein Autohaus angeschlossen ist, zu einem ATU-Verschnitt verkommen will. Wenn ich mich nämlich nicht mehr auf eine Marke spezialisieren kann, kann ich hinterher für keine Marke mehr wirklich 1A Service anbieten.

Und mal im Ernst: meinen die etwa, dass BMW oder Mercedes, oder wie sie alle heißen, ihre Preise senken werden, weil sie befürchten müssen, dass die Kunden sich lieber einen Opel oder Ford kaufen, wenn die im Supermarkt/Autohaus nebeneinander stehen? Wohl kaum. Kunden, die sich heute für BMW oder Mercedes entscheiden, werden das auch künftig tun, sofern sie das wollen und bezahlen können. Insofern kann man also auf die wirklichen Preistreiber-Marken in Deutschland und ganz Europa garnicht wirklich Druck ausüben auf diese art und weise. Damit verpufft der angestrebte Effekt.

Somit haben wir hier mal wieder viel Lärm um nichts.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Reform des Neuwagenhandels durch EU (Kfz-GVO)