ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. reduzierte Motorleistung

reduzierte Motorleistung

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 13:57

Hallo zusammen,

 

da ich dieses Problem hier im Forum nicht gefunden habe (sondern nur beim alten V40), eröffne ich mal was Neues:

 

Mein V40 hat mich heute im Stich gelassen: Beim Herausbeschleunigen aus einem Tunnel (etwa von 80 auf 100) ploppt die Information "reduzierte Motorleistung" mit dem Bild einer Schildkröte auf und das Auto ist im Notlauf - beschleunigt also nur noch schwach und wird nicht schneller als 90/100. Die Nachricht verschwindet nach ein paar Sekunden, es leuchten sonst keine Kontrollleuchten auf. Auch über das Menü kann ich die Nachricht nicht nochmal aufrufen.

 

Bin auf einen Parkplatz gefahren, Motor an und aus und es geht wieder. Im nächsten Moment tritt das Problem dann bei etwa 140 auf und mit zunehmender Fahrtdauer immer früher. Jedes Mal lässt es sich mit Motor an und aus wieder beheben. Mir ist das jetzt auf 20km (kürzeste Strecke; Land) 3 oder 4 mal passiert.

 

Ich habe probiert, den Fehlercode mit einem 40 Euro OBD II Gerät auszulesen, aber es ist kein Code gespeichert. Das ist auch so, wenn ich den Code auslese, wenn das Auto im Notlauf ist.

 

Montag Werkstatt ist klar, aber darf ich heute und morgen noch fahren - immerhin leuchtet keine Kontrollleuchte? Habt ihr Ideen, woran es liegen kann?

 

Vielen Dank schon einmal!

 

Edith: Vielleicht noch hilfreich: 2013er D2 mit jetzt knapp 150k km

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde mal versuchen ob es versuchen noch ein wenig besser einzugrenzen , Starkes beschleunigen , oder Kurve (rechts/links) ,welcher Gang , Berg auf oder ab oder eben. Temperatur . Manche Codes werden gelöschtvwenn Du den Motor stopst. Vom Verhalten her könnte es etwas mit der Einspritzung sein / Lambdasonde / AGR , oder Problem mit der Automatik falls vorhanden.

Wie gesagt ein paar mehr Informationen brauchst Du schon noch. Fahren sollte möglich sein etwas anderes Macht Die Werkstatt schließlich auch nichtvwenn sie nicht im Fehlerspeicher findet.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

mir ist das mal mit meinem damaligen SAAB Turbodiesel passiert - plausibler Grund: in Italien versauten Diesel getankt (bei Shell… abgesehen davon eine der Marken denke ich traue) - Problem war nach dem nächsten Volltanken verschwunden

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 20:28

Das konntest du, @IchRolle. Ich danke dir!

 

Ich war auch direkt nach deiner Nachricht noch mal unterwegs. Autobahn mit 130-140 war die erste halbe Stunde problemlos möglich. Grundsätzlich scheint es mir auch nicht direkt etwas mit der Geschwindigkeit zu tun zu haben, sondern eher mit der Beschleunigung. Nach einem neuen Motorstart (Autobahn runter, an der Kreuzung nach der Abfahrt Neustart und wieder drauf) bin ich den Rest meiner Strecke wieder problemlos mit etwa 120-130 gerollt und habe Überholvorgänge gemieden. Kurz vor meiner Abfahrt habe ich dann noch mal kurz das Gas durchgetreten, um den Fehler zu provozieren und zack, es tritt direkt wieder auf. Im Stadtgebiet habe ich dann nochmal neugestartet und habe festgestellt, dass ich den Fehler auch provozieren kann, wenn ich in dem Bereich zwischen 30 und 50 stärker beschleunige. War direkt wieder da.

 

Also wenn ich zusammenfasse und es versuche einzugrenzen, tritt es vor allem beim starken Beschleunigen auf und es gibt eventuell eine Verbindung zur Motortemperatur. (Allerdings beschleunige ich ja auch grundsätzlich bei kaltem Motor nicht so stark) Gang, Bergauf oder bergab oder Kurvenfahrt spielt keine Rolle, schätze ich.

 

Mein Diagnosegerät hatte ich angeschlossen ohne den Motor zwischendurch auszuschalten. Da scheint kein Fehler im Speicher zu sein (,den mein Billiggerät erkennt).

 

Ich habe aber mit dem Teil auch mal während der Fahrt die Live Daten vor und nach Auftauchen des Fehlers aufgenommen. Die will ich mir morgen mal genauer ansehen und kann sie dann auch gerne hier bereitstellen.

 

Edith: Es ist kein Automatik, sondern ein manuelles 6 Gang Getriebe.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 20:33

Zitat:

@liegeradler schrieb am 19. Februar 2022 um 21:24:41 Uhr:

mir ist das mal mit meinem damaligen SAAB Turbodiesel passiert - plausibler Grund: in Italien versauten Diesel getankt (bei Shell… abgesehen davon eine der Marken denke ich traue) - Problem war nach dem nächsten Volltanken verschwunden

Danke für deine Antwort, @liegeradler. Du triffst damit leider eine meiner Befürchtungen, die ich für so unseriös gehalten habe, dass ich sie hier noch nicht kundgetan habe. Ich musste heute Mittag an einer mir unbekannten Tankstelle tanken (Score) und das Problem trat danach erstmalig auf der Autobahn auf. Beim Tanken habe ich mich über den B7 Aufkleber auf der Zapfsäule gewundert, aber da es der einzige Diesel Zapfhahn war, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

 

Edith: Ich hatte das heute Mittag sogar noch gegoogelt und das erste Ergebnis hatte mir mitgeteilt, dass der Diesel ab 2018 nunmal so heiße.

Hallo,ich hatte vor kurzem das selbe Problem,bei mir lag es Laut Volvo an der Batterie.

Mit freundlichen Grüßen

Ok da sind jetzt nochmal ein Paar Dinge zusammen gekommen und das ist ja schonmal gut so. Sehr gut das Du jetzt weisst wie Du es hervorrufen kannst. Was das mit der Batterie angeht könntest Du die mal über Nacht an ein Ladegeräd anschließen ,selbst wenn, die Batterie am A... ist würde das dann nicht direkt wieder auftreten. Sollte es wirklich der Kraftstoff sein hilft echt nur leer fahren und dann an einer "seriösen" Tankstelle zu tanken. Automatikgetriebe schließen wir aus weil nicht vorhanden :) und danach bleiben im Grunde nur noch die Dinge die ich bereits aufgezählt habe und ohne Werkstatt nicht zu beheben sein werden. Was dramatisches wird es nicht sein , im schlimmsten Fall halt denke ich eben schon das es ein Injetor ist was mich aber dahingehend dann verwundert das es keinen Fehlercode gibt , hmm , könnte aber auch an deinem Diagnosegeräd liegen wenn es nicht tief genug in die Steuergeräte reinkommt , die V40 haben ja gleich 5 davon ;) aber AGR und Lambdasonde würden theoretisch auch Codes ausspucken. Oder zumindestens was in der Umgebung. Ansonsten fällt mir da noch spontan der Luftmassenmesser ein der auch soetwas hervorruft.

Halt uns auf den laufenden.

Fährst du ansonsten recht viel Kurzstrecke? Könnte ja sein dass dein Partikelfilter Ärger macht und nicht mehr freibrennen kann. Aber ohne echten Fehlercode den auch nur ein VIDA richtig erkennt ist das Rätselraten. Aber bei modernen Turbodieseln ist es häufig ein Problem in der Aufladung, Ansaugung oder der Abgasnachbehandlung.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 22:19

Noch einmal vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe!

@lodexander Verrückt, dass die Batterie an sowas schuld sein kann. Die Batterie möchte ich für mich aber eigentlich ausschließen, die habe ich im August noch neu bekommen. Das schließt das natürlich nicht aus, aber ich halte andere Gründe für naheliegender.

@le mOnd Ich fahre so gut wie nie Kurzstrecke. In über 98% der Fälle ist die gefahrene Strecke bei mir länger als 35km. Ich werde Montag mal zum Fehlercode auslesen beim Profi fahren. Es irritiert mich aber wirklich sehr, dass trotz dieses Notlaufs keine Warnleuchte angeht. Andererseits beruhigt es mich aber natürlich auch.

@IchRolle und @alle: Ich habe mein Diagnosegerät mal während der Fahrt laufen lassen und die Daten ausgelesen und auch den (meiner Meinung nach) spannenden Teil in den Anhang gelegt. Ohne Fachkenntniss habe ich mal geschaut, welche Daten mir besonders auffallen und habe sie gesondert nochmal festgehalten. Das kann aber entsprechend auch totaler Quatsch sein...

Edith: Hier noch die Legende zum Bild: (links, die Bedeutung, die ich mir überlegt habe; rechts die Angabe im Gerät)

Geschwindigkeit VSS (Vehicle Speed)

Motorlast LOAD_PCT (Calculated Load Value)

Absolutdruck Ansaugkrümmer MAP (Intake Manifold Absolute Pressure)

Luftmassenstrom MAF (Air Flow Rate from Mass Air Flow Sensor)

Druck Kraftstofffilter (?) FRP (Fuel Rail Pressure)

Volvofehlermotortalk2-kopie

@Mic296 Du was soll ich dir sagen,meiner ist BJ 2019 einer der letzten,ich bin der Meinung da hatte der gerademal 21K Km drauf,da habe ich eigentlich auch mit allem gerechnet,nur nicht mit der Batterie…

Aber zum Glück hat es bei mir die Garantie geregelt,ich hoffe du findest bald den Fehler.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir waren dann im Ladedruckschlauch nach dem Lader Risse drin. Wahrscheinlich durch einen oder mehreren Mardern.

Sag ich ja.. man wird nicht umhin kommen, den Fehlerspeicher richtig auszulesen und die gesamte Ansaug-, Ladeluftstrecke und die Abgasnachbehandlung mal zu prüfen.

Den Schlauch zum Turbolader kann man von oben leicht kontrollieren wenn man ihn kennt. Dürfte beliebt sein bei Mardern.

Dieselfilter würde ich auch noch tauschen bevor ich ihn die Werkstatt fahren würde.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 11:00

Vielen Dank noch einmal für eure Antworten.

Leider ist mein Sachverstand deutlich begrenzt, sodass ich selbst nichts unternehmen werde. Die nach Öffnen der Motorhaube sichtbaren Schläuche habe ich allerdings bereits kontrolliert und nichts Poröses oder gar Löcher gefunden. An alles andere traue ich mich nicht selbst heran. Auch der Kraftstofffilter wurde bei der letzten Inspektion im Oktober (?) noch getauscht - aber vielleicht ja ein Montagsprodukt.

Ich werde euch aber morgen berichten, was meine Werkstatt des Vertrauens meint. Ich hoffe nur, es reißt kein allzu großes Loch in die Geldbörse.

Drück Dir die Daumen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. reduzierte Motorleistung