ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Rechtspopulistische Kommentare in verschiedenen News – keine Reaktion auf Alarme.

Rechtspopulistische Kommentare in verschiedenen News – keine Reaktion auf Alarme.

Themenstarteram 24. August 2015 um 8:02

Hallo Moderatoren,

wie kann es eigentlich sein, dass trotz mehrfacher Meldung – mir sind wenigstens drei Alarme bekannt – auf rechtspopulistische Beiträge z.B. den mit der Aussage, dass das Anzünden von Asylbewerberheimen ein Mittel der Notwehr sei, von Eurer Seite nicht reagiert wird?

Dass News-Themen wie der Raserunfall in Köln, die „Profilierungfahrten“ in Berlin und, im besonderen Maße, das Attentat im Thalys Rassisten und „besorgte Bürger“ zur Propaganda gegen Asylsuchende und Flüchtlinge motivieren, sollte allgemein klar sei.

Mir ist hier allerdings unverständlich, weshalb solche Themen nicht von vorn herein verstärkt moderativ beobachtet werden und entsprechend früh eingegriffen wird, bevor letztendlich wieder seitenweise Kommentare gelöscht werden müssen. Dass Foren jedweder Couleur von Rechtspopulisten und Rechten unterwandert und zur Verbreitung ihrer Hetze und ihrer Propaganda missbraucht werden ist so neu ja nun nicht und MT bildet hier, leider, keine Ausnahme.

Da diese Unterwanderung sicher nicht im Interesse der Gründer und Verantwortlichen von Motor-Talk liegt, bitte ich die Moderation, hier besonders die Augen offen zu halten und bei Alarmen auch sehr zügig zu reagieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 24. August 2015 um 19:04:28 Uhr:

 

Vielleicht sollten aber Alarme, die aus den News heraus ausgelöst werden, mit einer besonderen Priorität bearbeitet werden (können), denn schließlich ist der redaktionelle Teil von MT das „Aushängeschild“ (bilde ich mir jedenfalls ein), weil die News das erste sind, was man von MT zu Gesicht bekommt, wenn man www.motor-talk.de aufruft und es hinterlässt beim Besucher sicher keinen besonders guten Eindruck, wenn er dann auf erbittert geführte Diskussionen mit rechts- und linkspopulistischen Beiträgen stößt.

Vielleicht sollten sich die erwachsenen, intelligenten und selbstbestimmten Nutzer ihrer eigenen Verantwortung bewusst werden, entsprechende Diskussionen eben nicht führen und auf ihrer Meinung nach provokative Beiträge fragwürdiger Qiualität eben mal NICHT eingehen? Stattdessen wir dann eben nach dem Kindergärtner Moderator gerufen. Und wehe, das geht nicht schnell genug oder es wird nicht im eigenen Sinn agiert - dann kann man sich der Moderator je nach Ecke als Nazi, linke Sau, Gutmensch, zensurwütiger Nerd, Blockwart, Dummkopf, Asylantenfreund, brauner Gehilfe u.ä. beschimpfen lassen - ein unvollständiger Auszug an Nettigkeiten aus den letzten 4 Wochen.

Zitat:

Ich denke, dass es den Redakteuren aber bewusst ist, wenn sie ein politisch brisantes Thema veröffentlichen. Wäre es dann nicht sinnvoll, vor allem nach den letzten Entgleisungen, wenn die Redaktion dann intern eine „Rundmail“ an alle Moderatoren verschickt, dass diejenigen, die Dienst haben, evtl. ein Auge auf die Entwicklung der Kommentare in diesem Thema haben?

Moderatoren haben keinen Dienst. Wir sind ganz normale Nutzer, die bescheuert engagiert genug sind, neben unserer Familie, neben unserem Beruf, neben einem ganz normalen Leben einen nicht unerheblichen Anteil unserer unwiederbringlichen Lebenszeit aufzuwenden, einen einigermaßen geordneten Ablauf der Diskussionen und des Meinungsaustausches zu gewährleisten.

Zum Dank dafür gibt es dann ständig irgendwelche schlauen Sprüche, was wir wann wo wie warum falsch machen, wo wir wann wie warum versagt haben und überhaupt sind wir ja zu allem zu faul, zu dämlich, unfähig und träge und wollen nur unser armseliges Dasein damit aufwerten, andere Nutzer zu drangsalieren und mal so richtig fett auf die Kacke zu hauen.

Ja, ich bin gefrustet und vergnatzt - vor sehr kurzer Zeit habe ich Unmengen PN geschrieben, viele Stunden in meiner Freizeit vor dem PC verbracht, weil genau so eine Diskussion in den News lief und ich versuchte, da ein wenig Ruhe und Gelassenheit reinzubringen - und schon geht die ganze Sch---wieder von vorn los.

Vielleicht sollten sich die Nutzer mal selber an ihre Nasen fassen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. September 2015 um 09:13:59 Uhr:

Doch, kann man. Aber bitte nicht in diesem Thread. Man beachte die Überschrift.

mfg

Sorry lieber Mod, aber nicht nur ich bin dann OT

Ich habe auch nicht dich alleine gemeint, keine Sorge.

Dieser Thread ist aber nicht dafür da, um politische Ansichten auszudiskutieren ;)

mfg

Mach hier besser zu das kann niemals gut gehen.

Themenstarteram 15. September 2015 um 7:47

Ein Denkantsoß:

Das neue Thema Zetsche sieht große Chancen für die Wirtschaft - Flüchtlingswelle könnte neues Wirtschaftswunder auslösen der dpa bieten den bekannten Agitatoren, allen voran dem User "Fast-and-slow", schon wieder ein Forum, um ihre rechtspopulistischen Thesen zu verbreiten.

Wie wäre es, wenn sich die Verantwortlichen hier bei MT einmal Gedanken darüber machen würden, ob bei solchen Themen die Kommentarfunktion nicht grundsätzlich deaktiviert werden sollte? Das würde meines Erachtens deeskalierend wirken und MT weitgehend vor radikalen Kommentaren schützen.

Zum Thema randalierende Rechte: Letztes WE in HH: Die rechte Demo war abgesagt, tausende Linke streifen durch die Stadt auf der Suche nach einem Ventil für nicht ablassbare Aggressionen. Dann werden im HBF eine Handvoll Rechte gefunden, die per Zug nach Bremen zur (auch nicht erlaubten) Ersatzveranstaltung wollen.

Was machen die lieben Linken? Sie flippen völlig aus, bewerfen den Zug mit Steinen aus dem Gleisbett, randalieren, so dass zu Letzt der Bahnhof gesperrt werden muss und der Zugverkehr eingestellt wird.

Muss sowas sein? Kann der "friedliche" Protest nicht auch friedlich bleiben? Sowas ist unterste Kanone, aber in den Medien wird nur von der rechten "Provokation" gesprochen. Die von links ausgehende Gewalt fällt unter den Tisch der Berichterstattung.

Damit komme ich wieder zurück zum Thema: Wenn Beiträge aufgrund der politisch fragwürdigen Gesinnung /Ausrichtung entfernt werden, dann sollten es ALLE sein, egal in welcher politischen Gesinnung sie erscheinen. Das linke Lager ist nicht einen Deut besser als das Rechte. Sie verstecken sich nur vortrefflich hinter der "gegen Nazis"-Bewegung, um Randale zu schüren...

Zitat:

Das linke Lager ist nicht einen Deut besser als das Rechte.

Doch. Auf jeden Fall !

Zitat:

@transarena schrieb am 15. September 2015 um 11:48:48 Uhr:

 

Zitat:

@transarena schrieb am 15. September 2015 um 11:48:48 Uhr:

Zitat:

Das linke Lager ist nicht einen Deut besser als das Rechte.

Doch. Auf jeden Fall !

Dann findest Du wohl heute noch in Ordnung, was die RAF in den 70er Jahren veranstaltet hat?

Ich finde, solche Themen haben grundsätzlich nichts auf MT zu suchen.

Themenstarteram 15. September 2015 um 10:28

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 15. September 2015 um 09:59:38 Uhr:

Damit komme ich wieder zurück zum Thema: Wenn Beiträge aufgrund der politisch fragwürdigen Gesinnung /Ausrichtung entfernt werden, dann sollten es ALLE sein, egal in welcher politischen Gesinnung sie erscheinen.

Hier widerspricht doch niemand.

Da das aber anscheinend immer noch nicht klar geworden ist: Dieser Thread wurde von mir eröffnet, weil der User Fast-and-slow Brandanschläge auf Asylbewerberheime als NOTWEHR bezeichnet hat.

Molotow-Cocktail auf Menschen und/oder deren Unterkünfte zu werfen hat mit NOTWEHR nicht das geringste zu tun, sondern ist feiger Mord(versuch) und jedem, der so etwas als NOTWEHR deklariert, gehört kräftig auf die Finger geschlagen - egal welcher politischen Gesinnung er angehört. Gerade Du als Feuerwehrmann solltest das nachvollziehen können.

Zufälligerweise tut sich ausgerechnet der User Fast-and-slow auch noch in jedem passenden und unpassenden Thema damit hervor, dass er übelste rechtspopulistische Propaganda verbreitet, nur dafür kann ich nichts. Würde er linksradikale Äußerungen von sich geben und hätte Brandanschläge auf Wohnungen Rechtsradikaler als Notwehr bezeichnet, wäre dieser Thread ebenso entstanden, dann allerdings mit anderen politischen Vorzeichen und wahrscheinlich unter Jubel von Dir und Kaltverformer.

Ihr wollt es wohl nicht anders haben, schade :(

mfg

***closed***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Rechtspopulistische Kommentare in verschiedenen News – keine Reaktion auf Alarme.